Es war ein grauer Tag, aber nicht ganz so Bitterkalt. Beschwingt spazierte sie durch die Straßen Rom, auf den Weg zu einem der Händler die auch die Tempel der Stadt belieferten. Sie wollte das Opfertier für ihre Prüfung kaufen. Eigentlich machte der Gedanke sie nervös, denn Morgen schon sollte sie geprüft werden. Aber da sie sich gerade erst kürzlich mit Valerian verlobt hatte und darüber so glücklich war, dämpfte es ihre Aufregung. Eigentlich war sie völlig durch den Wind und stand auch leicht neben ihr. Simplex, ihr Leibwächter konnte nur mit den Augenrollen und darauf aufpassen, dass sie nicht in andere Leute hinein rannte, weil ihre Gedanken entweder um ihre Hochzeit oder um die Prüfung drehten. So traumtänzerisch war sie eigentlich selten.
„Domina, gib doch etwas acht!“ ermahnte er sie, als sie beinahe über einen spielenden Jungen stolperte. „Upps…“, machte sie, lächelte dem Kind entschuldigend. Sie drehte sich zum Simplex um und ging einige Schritte Rückwarts. „Sei doch nicht so sauertöpfisch. Heute ist ein schöner Tag“, meinte sie lachend. „Schau bitte hin wo du hinläu-“
Rums gerade als sie sich wieder umdrehen wollte, prallte sie etwas unsanft gegen einen Mann. „Hab ich es nicht gesagt!“ hörte sie Simplex hinter sich sagen. Kurz funkelte sie den ehemaligen Gladiator an. „Du kannst einem auch wirklich die Laune verderben“, beschwerte sie sich, ehe sie sich dann an Mann wandte in den sie hinein gerannt war. Sie erstarrte, als sie ihn erkannte…
reserviert