Ragin öffnete die Tür zur Taberna. Seine Zähne klapperten ein wenig, denn langsam war ihm die Kälte doch in die Knochen gefahren. Der raum war aber zum Glück war beheizt, wenn auch nur spärlich besetzt. Einen Augenblick muste er daran denken als er das erste mal hier gewesen war. Es war mit Witjon gewesen und sie hatten Ragins Bruder Ratbald hier besucht, der damals die Tische bedient hatte...
Der junger Germane seufzte leise, ob nun wegen seinen Schmerzen oder der Einnerung wusste er selbst nicht so recht. Er suchte sich einen Platz für sie an der Wand aus. Dort standen teilweise Bänke und die kamen ihm sehr entgegen, wollte er doch sein schmerzendes Bein ein wenig hochlegen. Erschöpft ließ er sich auf die Bank sinken.
Sogleich wurde er freundlich begrüßt und er bestellte zwei heiße Met. Die würden ihnen gut tun.
"So Valgiso, ich hoffe dir gefällt die Taberna Silva Nigra. Sie gehört meiner Familie und ich komme eigentlich immer sehr gerne hierher. Wo kommst du eigentlich her. Ich muss gestehen, dass ich deinen Dialekt nicht so ganz einordnen kann. Irgendetwas nördlich von hier am Rhenus. Usipeter vielleicht? Wobei ich einen Usipeter kenne, der klingt doch ein wenig anders."
Im Gegensatz zu dem was die Römer dachten waren die Germanen natürlich kein volk. Sie sprachen noch nicht einmal eine einheitliche Sprache. Natürlich war es da interessant aus welchem Stamm Valgiso kam.