Während die eine Schönheit sich in ihr graziles Schweigen hüllte, war die andere recht schnell rot angelaufen. Dies verriet sie und die erfahrene Männerschar fing an ein wenig zu grinsen. Sie mussten wirklich schüchtern und unerfahren sein, so dass die jungen Männer diese Gelegenheit beim Schopfe packten.
Cornelius Cato war dann auch der Erste: "Schau sie dir nur an, Manius! Ebenbilder der Venus!", und schubste den Aemilier leicht in die Seite, während sich jener erstaunt an den Kopf fasste: "Sagt mal, seid ihr Nymphen? Man hört nur von ihrer Schönheit, aber zu sehen sind sie selten."
"Ihr seid die ersten Nymphen, die ich sehe.", antwortete sofort Caius Servilius, der jüngste Sohn des illyrischen Statthalters. Darauf stieß Valerius Naso ein Kopfschütteln aus. "Nein, keine Nymphen, es sind die zu Fleisch gewordenen Tränen der Venus höchstselbst! Seht nur diese Vollkommenheit!"
Und Claudius Brutus grinste nur, bevor er sich an seine Meute wand.
"Männer! Nun hört aber auf. Wo bleiben unsere Manieren?", wogleich er sich zu den beiden Schönheiten drehte und gekonnt mit einem freundlichen Nicken die Vorstellung begann: "Ich bin Lucius Claudius Brutus, der Sohn des Senators Claudius Menecrates und der Enkel des Claudius Restitutor, dem großen Praetorianerpräfekten und Beschützer des Reiches!"
Dann fuhr der Cornelier fort: "Mein Name ist Aulus Cornelius Cato der Jüngere, Sohn des Senators Cornelius Cato. Ich bin frisch gewählter Vigintivir."
Dem schloss sich der Aemilier an: "Manius Aemilius Galba, Sohn des Kommandeurs der Legio IX, Senator Aemilius Catulus!"
Nun war Caius Servilius an der Reihe: "Caius Servilius Lartius, Sohn des Servilius Lepta, dem Statthalter von Illyrien."
Und zum Schluss kam auch der Valerier: "Appius Valerius Quirinus, Sohn des Senators Valerius Achaicus, dem Pontifex und Enkel des berühmten Valerius Aggripinus!"
"Habt auch ihr einen Namen? Vielleicht gar wirklich Venus, Nymphe oder Aphrodite?", fragte anschließend Brutus mit einem leichten Lächeln. Die Schönheit der beiden Frauen wirkte natürlich in übermäßigem Maß bei den jungen Männern, welche zudem noch stark angeheitert waren, da man sich vor dem Umzug in die Taberna den ein oder anderen Wein hatte genehmigt. Den Kommentar der anderen Schwester überhörte er geflissentlich. So tief hatten sie dem Bacchus nun auch wieder nicht gehuldigt - noch nicht zumindest!
edit: Ein bisschen was ergänzt, da nicht aktualisiert