Ich schwieg, mein Blick ruhte auf Vala, während ich kurz nachdachte. "Ich kann dir dazu nicht viel raten. Auf die Begründung wird es ankommen, nicht auf deine letztendliche Wahl. Jedes Einstiegsamt hat seine Vor- und Nachteile. Als tresvir capitaliswirst du mehr herumkommen denn als decemvir litibus iucandis, vermute ich. Was das Münzwesen anbelangt, sind meine Kenntnisse recht spärlich, bei der Straßenaufsicht verhält es sich ebenso. Für mich persönlich kam damals nur das Erbrecht und die Tätigkeit als tresvir capitalis in Frage, obgleich ich jedes Amt ausgeübt hätte." Ich rief mir den Tag meiner Kandidatur in Erinnerung und musste kurz schmunzeln. "Im Endeffekt wäre es wohl das Beste, du würdest dir für jedes Amt Für und Wider zurechtlegen, um es bei Bedarf aus dem Hut zaubern zu können. Und für dich eine Entscheidung treffen, was du im nächsten Jahr gern tun würdest. Entweder, weil du dich bereits auskennst und dementsprechend gut sein wirst, oder weil du dich nicht auskennst und möglichst viel lernen willst." Beides barg Vorteile. Vala würde sich entscheiden müssen. "Als ich anfing, habe ich mich dem Erbrecht gewidmet. Das war mein Wunsch und er wurde berücksichtigt", fügte ich noch hinzu.
"Nun", sagte ich nachdenklich, als Vala den Stadtpräfekten erwähnte. "Was ich bisher erfahren habe, zeigt, dass der Präfekt Patriziern nicht zugeneigt ist, ganz gleich wie sie sich für das Reich eingesetzt haben. Wie gesagt, ich kann dir gern eine solche Empfehlung schreiben. Ob sie dir bei Vescularius Salinator allerdings helfen wird, wage ich zu bezweifeln." Ursus war schließlich auch nur ernannt worden, weil der Kaiser selbst es so wollte, und Vescularius sich unmögich darüber hinwegsetzen konnte, ohne Missmut heraufzubeschwören. Bei seinen darauf folgenden Worten grinste ich flüchtig. "Und das, obgleich du kein blondes Haar hast", scherzte ich. "Nun ja. Vielleicht macht es Sinn, deine Beziehungen zu jenen von meinem Stand zu verschweigen, wenn du bei Vescularius vorstellig wirst. Oder aber, du verzichtest gänzlich darauf, ihn aufzusuchen. Ich bin mir da selbst unschlüssig." Und ich wusste nicht, wie viele Klienten der Stadtpräfekt mit sich zog.