Es war heute nicht mehr ganz so kalt, wie beim ersten zufälligen Zusammentreffen mit meiner Markplatzbekanntschaft, doch warm und angenehm war anders. Trotzdem wartete ich brav.
Rom zeigen
-
-
Die Herbstsonne meinte es gut heute denn die wärmenden Strahlen taten ihr Werk besser als das letzte Mal als Paullus hier war. Die Bekanntschaft bescherte ihm in der kurzen Zeit Freude und vertrieb auch das Gefühl des Frems seins hier in Rom.
Er war etwas zu spät dran und so kam er nun etwas kurzatmig am Markt an wo er auch schon Paulina warten sah.
Mit einem freundlichen Grinsen näherte er sich nun der jungen Frau und grüsste sich auch mit der gleichen Freundlichkeit.
Servus Paulina.
Ich freue mich wirklich dass es geklappt hat und man sich wieder sieht. Ehrlich gesagt hatte ich daran gezweifelt, hatte schon die Befürchtung nicht wirklich vertrauenswürdig zu wirken das letzte mal. -
Etwas zu spät, aber immerhin, beeilte er sich. Das versöhnte mich.
Salvete Es freut mich das Du gekommen bist. Was darf ich Dir zuerst zeigen?
Ich vermutete das Paullus schon eine Vorstellung davon hatte, was er sich ansehen wollte.
-
Nun. An einen genauen Verlauf des Rundganges hatte ich nicht gedacht. Viel eher daran dass du mir Plätze zeigst die für dich interessant erscheinen.
Ich war mir nicht sicher ob Paulina das ganze machte weil sie nichts anderes zu tun hatte oder weil sie einfach höflich sein wollte. Innerlich musste ich grinsen da sie den Eindruck machte ich nerve sie ein wenig. Ihre wortkarge Art machte es mir auf jedenfall leichter da ich ja selbst kein Redner war. -
Die interessantesten Plätze. Also gut.
Na dann ... fangen wir doch einfach am Forum an. Dort ist immer was los und interessante Leute sind da in Massen versammelt. Da gibt es viel zu sehen .... und zu staunen.
Einfach war es nicht, einem Fremden die Stadt zu zeigen. Schliesslich wusste ich nichts über seine Neigungen und seine Interessen. Doch das Forum schien mir ein guter Einstieg zu sein.
Es ist schwer in einer Stadt wie Rom Jemandem die interessantesten Plätze zu zeigen, von dem man nur den Namen kennt. Erzähl mir doch etwas von Dir.
Meinen sonst üblichen Drang mich mitzuteilen, konnte ich noch so eben im Zaum halten. Im Gegensatz zu sonst, wo ich im Verdacht stand, die Leute Tod zu reden, wollte ich es hier langsam angehen lassen.
-
Paullus freute sich natürlich wie ein Nackter bei Eis und Schnee über ein Stückchen Stoff.
Ja das Forum ist ein guter Anfang. Ich kann mich gar nicht mehr daran erinner wie es früher ausgesehen hat. Da ich ja in Rom zur Welt kam aber in jungen Jahren mit Familie aus der Stadt zog hab ich sicher sehr viel verpasst.
Wir waren unterwegs und hielten uns in den verschiedensten Städten hier in der Umgebung auf, hauütsächlich wegen des Handels.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!