Minos war es, der ihr den Brief von Serrana ins tablinum brachte. Die kalten Tage verbrachte Septima fast ausschließlich in diesem gut beheizten Raum. Hier hatte sie genügend Licht für ihre Handarbeit oder zum lesen. Gespannt, wer ihr denn geschrieben haben könnte, entrollte Septima die kurze Schriftrolle und lächelte bei jedem weiteren Wort welches sie las, mehr. Sofort ließ sie sich eine tabula mit einem stylus bringen, um ihrer Freundin sofort zu antworten.
Ad
Iunia Serrana
Casa Iunia
Liebe Serrana,
es freut und ehrt mich sehr zu lesen, dass du mich ebenfalls als deine Pronuba erwählt hast. Gerne nehme ich diese Ehre an und werde, in so fern du Zeit hast, morgen in deiner Casa vorbei kommen, damit wir in Ruhe über alles reden können.
Vale bene,
Septima
Anschließend rief sie nach einem Sklaven und gab in Auftrag, diese tabula sofort zur Casa Iunia zu bringen und persönlich abzugeben. Da würden Ursus und die anderen Familienmitglieder aber staunen, wenn sie abends bei der Cena verkündete, bereits für die zweite Hochzeit als Pronuba ausgewählt worden zu sein. Lächelnd machte sie sich wieder an die Arbeit und dachte derweil über Serrana und Sedulus nach.