Antrittsrede zur proconsularischen Führung

• Bürger Roms und der Provincia Italia, Soldaten der Legio I Traiana Pia Fidelis,

der Imperator hat mich, Marcellus Claudius Macrinius Restitutor, in die Pflicht gerufen, die Geschicke der Provincia Italia zu leiten.

Italia, das Land meiner Väter; hier wurde ich geboren und hier fühle ich mich besonders verbunden. Schöne abwechslungsreiche Landschaften und ein edler aufrechter Menschenschlag bilden ein Paradies sondergleichen.

In meiner Amtszeit will ich die Verhältnisse in der Landwirtschaft ordnen und die Nahrungssituation verbessern, bedürftigen Bürger Unterstützung bieten, die Bildung erhöhen, Städte und Siedlungen gründen, Strassen bauen und Aequadukte bauen.

Das Bevölkerungswachstum soll gefördert werden, die Künste will ich unterstützen und die Sicherheit der Bürger stärken.

Die Jugend Roms will ich besonders fördern, sei es in der militärischen als auch in der zivilen Laufbahn. ?Aquila Roma?, die Adler Romas, unsere Zukunft, sollen in ferner Zukunft die Geschicke des Landes leiten. Irgendwann, wenn unsereins schon längst nicht mehr in dieser Welt sind, werden sie es sein, die die Macht Roms unter den Unwissenden und Barbaren verbreiten.

Vale! Die Götter seien mit mir!

PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!