• Salve!


    Ich fahre Anfang September über Lucern und den Gotthardpass an den Lago Maggiore (Gavirate). Kann mir irgendjemand Auskunft über Kastelle, Villen, Latifundien und römische Straßen etc. auf dieser Strecke geben? Die mir bekannte Literatur gibt da nicht allzuviel her.
    Ich kenne da jemanden, der lebt in einem ausgebauten römischen Signalturm (Campo dei Fiori) oder so ähnlich. Was hat es mit diesen Bauten auf sich und wann sind sie entstanden?

  • Solltest Du mal in meine Ecke (Aschaffenburg) kommen kann ich Dir Auskunft geben aber in dem Eck wo es Dich hinzieht kenn ich mich nicht aus.


    Aber schau doch mal in nem Geschichtsatlas nach, da ist doch alles Mögliche eingezeichnet.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Da kann ich mich Traianus nur anschließen. Unten kann ich dir leider nicht helfen, aber im Raum Mainz wäre es möglich.
    Ja Ja ich bin wirklich aus Mainz Määnz, Meenz, Moguncia, Mogon- oder Moguntiacum usw :rolleyes:.


    Zu den Signaltürmen kann ich nur sagen, das es sich um Nachrichtenübermittlung handelt. Von Turm zu Turm denk ich mal.
    Wenn du mehr Infos hast gib bescheid.


    Vale


    Marcus

  • Zitat

    Atticus Iunius Cassiodor dixit:
    Salve!


    Ich fahre Anfang September über Lucern und den Gotthardpass an den Lago Maggiore (Gavirate). Kann mir irgendjemand Auskunft über Kastelle, Villen, Latifundien und römische Straßen etc. auf dieser Strecke geben? Die mir bekannte Literatur gibt da nicht allzuviel her.
    Ich kenne da jemanden, der lebt in einem ausgebauten römischen Signalturm (Campo dei Fiori) oder so ähnlich. Was hat es mit diesen Bauten auf sich und wann sind sie entstanden?


    Salve von einem Schweizer, ;)


    Für genauere Infos müsste ich allerdings wissen, wo du in die Schweiz reinkommst. Viel hat es nämlich auch in der Region Basel, oder Brugg zu sehen. ;)

  • Was hat es so in der Region Basel u. Brugg?


    War bis jetzt einmal in Augusta Raurica.


    Luzern hat zwar viele Türme und eine Mauer, nur hat, dass nicht viel mit den Römern zu tun. Aber einen Berg, den Pilatus, der nach Pontius Pilatus benannt ist.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

    Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

  • @ Traianus Germanicus Sedulus


    Alle Geschichtsatlanten, die ich bemüht habe, waren nicht detailliert genug... :(



    @ König von Tylus


    Die Strecke ist: Konstanz, Winterthur, Zürich und Luzern. Basel ist doch ein wenig weit ab vom Schuss, schließlich will ich irgendwann auch noch in Italien ankommen. 8)
    Aber was gibt es in Brugg???

  • Bei Brugg liegt Windisch, welches von den Römern Vindonissa genannt wurde.


    Dort hat es ein Legionslager, in welchem die Legio XI CPF und vor ihr auch die Rapax einquartiert waren.


    Ausserdem ein gut erhaltenes Amphitheater und ein kleines aber schönes Römermuseum.


    Für weitere Angaben einfach nur nachfragen.

  • Salve


    Bei euch in der Schweiz, scheint es ja richtig viel zu geben, da hinken wir in Mainz (Mogontiacum) hinterher. Obwohl hier sich auch einiges tut.
    Theater wird ausgebuddelt, Tempel für Isis Panthea und Magna Mater
    Reste eines Aquädukts und ein Denkmal für den Feldherrn Drusus Stiefsohn von Augustus.
    Eine Jupitersäule haben wir auch, den Rest eines Stadttores und den Dativius Victor Bogen, Schiffe haben wir auch noch. Und sonst noch ne Menge. Muß halt nur alles mal richtig gemacht werden.
    Ja ja, das liebe Geld. ;)


    Vale

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!