"Noch etwas höher, Dina." Brix zeigte mit dem stylus auf einen Punkt noch höher über der Eingangstür. Dina stand auf einem Trittbrett und Sofia hielt sie an der Tunika fest. Die beiden hängten gerade einen immergrünen Kranz auf, denn bald wurden die Megalesia gefeiert. Der Germane lächelte kurz vor sich hin und sah dann wieder auf seine Wachstafel hinunter. Es gab einige Aufgaben zu verteilen, und er erarbeitete gerade einen Plan zur Bewältigung der Arbeiten und zur Verteilung der Arbeitskräfte. "Könnt ihr beiden den anderen sagen, dass wir uns heute abend nach der cena hier treffen? Es gibt ein paar Sachen zu besprechen, da wäre es einfacher, wenn ich alles nur einmal erzählen muss." "Klar Brix", sagte Sofia und ließ Dina einen Moment etwas los, so dass sie gefährlich schwankte. "Halt mich!" "Mach ich doch!" Brix grinste und ritzte weiterhin Dinge in das Wachs.
Am Abend:
Brix war der erste, der das atrium betrat. Er hatte zwei Wachstafeln mitgebracht und lehnte sich zum Warten an eine Säule. Irgendwo hörte er Marei reden. Er hatte am Nachmittag zwei Murmeln gefunden, die eigentlich nur ihr gehören konnten. Die hielt er jetzt in der Hand und wartete, dass er sie ihrzurückgeben konnte. Arsinoe war die erste, die kam, dann folgten Niki und Trautwini, die über irgendetwas scherzten. Brix begann ein Gespräch mit Arsinoe, die verschämt darauf hinwies, dass sie wegen zu viel Staub in Narcissas Zimmer gerügt worden war. Der nächste im Bunde war Caecus. Er kaute auf etwas herum und beteiligte sich vorerst nicht am Gespräch.
jeder Sklave ist herzlich eingeladen