• Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Der Name ist in dieser Form nicht möglich. Bitte schau mal in dem oben verlinkten Regelbeitrag nach und such dir einen neuen aus (und damit gleichbedeutend eine bespielte Familie). Unsere Spielleitung kann deinen Accountnamen dann entsprechend anpassen.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und Spaßviel! :]

  • Quintus Iulius geht schon mal klar (sofern du zur gens Iulia möchtest, der nomen gentile richtet sich nämlich nach der Familie, die du möchtest). "Quintilius" ist allerdings auch ein nomen gentile. Du musst dir im Grunde einen praenomen und einen cognomen von der Liste oben aussuchen, plus eine Familie.

  • Leider nicht. Bitte lies doch mal die Regeln zur Namensgebung nach... Die stehen in der oben verlinkten Liste ganz zu oberst. Quintus Severus wär möglich. Fehlt dann nur noch ne Familie für den nomen gentile in der Mitte.

  • Salve ich bin Iulius Centho der Sim-off Verwalter der Iulia.

    Du weist was ein Forenspiel ist? Das man hier schreiben muss was man macht und so weiter? Es gibt hier keinen anders Spieloberfläche, das bleibt hier so wie in der Anmeldung das muss dir klar sein. Ich sage das in aller Deutlichkeit weil viel gleich wenn sie das merken, keine Lust mehr haben und auf hören und das ist schade (dadurch wird der Stammbaum so unnötig voll). Soll heißen das ich das eigentlich nicht will. Du weist also was das hier ist und willst spielen. Dann erzähl mal nenn bissel von deiner ID Persönlichkeit und der gleichen. Und was willst du hier machen (was willst du werden)?
    Und was deinen Namen angeht Quintus Iulius Severus würde glaub ich gehen sollte ich ja sagen.

  • jop des ist soweit klar ... ich habe nicht erweartet das ich mit nem Schwert durch ne virtuelle Welt laufe ^^ will ich auch garnich


    Ok, ja zum Wohnort würde ich Misenum wählen, und eine Karriere bei der Flotte anstreben

  • Ja Flotte klingt schon mal gut (.Obwohl ich mir schon tollere Posten vorstellen kann. denn zur Flotte konnte man auch als nicht Römer.) und nach Iulia aber ich hatte gehofft das du hier mal ein bissel zu deiner ID schreibst. Wie gesagt das Spiel hier basiert auf schreiben du darfst also gern mal ne schicke Carckter beschreibeung abgeben.

  • Na ja so halb.
    Ich mein so:
    Ich stelle mir meine ID so und so vor und will erst mal das und das Machen um Später dann das zu werden.
    Du kannst dir schon mal ein Paar Eltern raussuchen. Diese Seite solltest du ja schon mal gesehen haben.

  • Äh hast du mir mal zu gehört?
    Mir scheint du hast dir keine Gedanken gemacht, was dein ID angeht. Dir sollte klar sein das die Scherre zwischen Flotte (die auch Nicht Römern offenstand) zur Römischen Oberschicht den Senatoren (den reichen und Mächtigen) zu groß ist als das man sie Überschreiten kann. Du soltest mit etwas mehr aufwaren können. Als solchen wirren Plänen?(


    Und *hust* ich bezweifle das die Beiden die Bruder und Schwester sind hier ein Inzestkind aufziehen wollen. Zumal Cara nichmal 20 ist. Im Regel werde hier Eltern bennat die nicht mehr Aktiv spielen.

  • Hey, hey sorry^^


    da hab ich nich hingeschaut ... mh


    ok ich überlege mir etwas


    also sorry ich weis nur nich genau was ich schreiben soll


    Aussehen ? intressiert ja keinen ... was soll ich da genau machen ^^

  • Hm pass auf ich bin ja gewillt dich auf zu nehmen.
    Weil ichs auch nicht besser wsste und mir wurde gesagt das ich hier stränger bewerte als sonnst. Aber ich hab mich über einige gärgert die ich aufgegnommen hab und die dann nur 20 Beiträge geschriben haben und das ärgert mich. Ich versuch schon immern die Neuen so gut es geht ein zu wiesen damit sie nicht geleich wieder verschwinden und wenn das dann nicht fruchte.


    Hast du mal im Forum gelesen z.B in der Casa Iulia oder so.


    Die Meisten Iulia sind beim Militär ich hab damals angefangen mit politik weil anderst der Name nicht wieder in die Gedanken der anderen zu bekommen ist. Sim off ist das freilich anderst aber sin on haben wir iher einen schweren stand.


    Also du kannst gern zu militär da ist es egal wo ich dich in den Stammbaum setzt.
    Wenn du ritter z.B in der Verwaltung werden willst is das schon nicht mehr so egal. aber auch da kann ich dir unter die Arme greifen.


    Das letzte wenn du in die Politik willst kann ich dir auch die richtung weisen. Aber wiegesagt du scheinst dich noch nicht mit diesem Forum beschäftigt zu haben. Ich helfe dir gern aber ich hab die Befürchtung das du uns hier nicht lange er halten bleibst.


    Aber du musst dir schon Gedanken machen was du hier machen willst.

    Es giebt leute die spielen diese Spiel schon seit 2003 und haben hier schon viel Zeit rein investiert. Ich selbst speil hier etwas über ein Jahr und mir mancht das hier nen heiden spaß.

  • Dann machen wir das so:


    Ich warte noch nen bisschen, lese mir die Spielregeln nochma anständig durch und schau mich im Forum mal genauer um ... und dann meld ich mich


    versprochen!


    mich interessiert sowas seit der Grundschule!

  • Sehr schön lesen is hier das Wichtigste neben schreiben mein ich.


    Ich würde mich freuen wenn du wirklich dann hier anfängst und dann auch bleibest. Das wichtigste bringst du ja schon mit Interresse. Also dann auf bald.
    Vieleicht findest du ja das ich eine gutes Beispiel abgebe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!