[Triclinium] Cena Iuliana pro Pompeiis

  • Ich nickte kurz, zuerst war mal die Cena bei Archi drann danach war dann wohl wieder ich an der Reihe, außerdem wollte ich das Mosaik noch vorher fertig haben ...


    "Ja das dauert noch, ich lasse gerade noch ein neues Mosaik im Atrium der Casa Pompeia legen und das geht natürlich nicht von heute auf Morgen wie du sicher weist!"

  • Centho hörte zu und grübelte kur. So ein bisschen aus um umbauen konnte in seinem Haus auch nicht weiter schaden. Hm ein Mosaik gut in der Casa war fast in jedem Raum eines aber wenn er erst verheirate wehre würde er sichern noch mal umbauen lassen.

    „Ja das weis ich hab nur lange nichts ändern lassen eigentlich gefällt mir meine Casa. Aber es wird schon mal wieder Zeit. Hast du vor noch mehr machen zu lassen oder erst mal nur die Böden? Und wenn hast du als Unternehmer wenn ich mir das bei dir dann mal ansehen kann würde ich vielleicht auf ihn zurück kommen.“

  • Ich nickte eifrig, Archi war ein Freund und einem Freund ein paar Sesterzen zuzuschanzen war nichts wofür man sich schämen musste ...


    "Wenn du ein Mosaik willst dann wende dich an Aelius Archias, ein guter Freund von mir, sein Mosaikenleger genießt einen gar außergewöhnlichen Ruf und nachdem was ich bisher gesehen hab auch völlig zurecht!"


    Außerdem war ich mir sicher das aufgrund meiner Empfehlung sicherlich auch ein guter Preis für Centho drin wäre ...

  • Centho stutzte ein wenig. Oh Archias hatte einen Mosaikenleger das traf sich ausgesprochen gut. Er würde ihn sicher mal darauf ansprechen. Dann grinste er breit in Imperiosus Richtung und winkte mit der Hand leicht ab.


    „Du brauchst die Werbetrommel für Archias nicht so zu rühren ich kenne ihn er ist auch mein Freund. Ich wusste nur nicht dass er solch ein Geschäft besitzt. Ich werde ihn bei Gelegenheit darauf ansprechen.“


    Sagte er auf eine lustige Art.

  • Das war ja mal wieder typisch, da wollte man sich mal für jemand anderen ins Zeug legen und da kannten sich die beiden natürlich gleich wieder ... so langsam fragte ich mich ob ich wohl noch in diesem Leben jemanden kennenlernen würde der nicht bereits mit der Hälfte meiner übrigen Freunde bekannt war ...


    "Nungut in dem Fall kann ich mir das ja wirklich sparen! Aber der ist wirklich genial!"


    Den letzten Zusatz hatte ich mir einfach nicht sparen wollen, wie man an meinem Lächeln leicht erkennen konnte ...

  • Auch er fand es schon komisch dass in Rom jeder jeden kannte. Vor allem grade Archi schien jeder zu kennen. Aber es wundert ihn eigentlich nicht Archias war eben ein sehr offener Mensch und schien mit jedem gut zu Recht zu kommen.


    „Du hast Rech Archias ist schon eine sehr eigener Typ Mensch. Ich kenne nicht viele die so offen mit allem um geht.“


    Dann kam mitten in seine Ausführung das Dessert. Es war ein mit Honig gesüßter Quark in dem Stücke verschiedenen Obstes wahren. Feige, Pfirsich, getrocknete Weintrauben und Pflaumen alle Früchte waren vorher den ganzen Winter in einer Wein Honig Mischung eingelegt worden und so schmeckte es auch.

  • Mehr als Nicken war wiedermal nicht drin, das Dessert hatte mich sofort in seinen Bann geschlagen, kaum das es vor mir stand war ich in schwerste Gewissensbisse verwickelt, so außerodentlich wie es angerichtet war hätte ich mich fast nicht getraut es zu kosten, doch kaum das der erste Löffel in meinem Mund verschwand ließen sich weitere nichtmehr vermeiden ...


    "Oh pass bloß gut auf deine Köchin auf ... nicht das sie dir nochmal jemand klaut während du schläfst!"


    Sagte ich mit einem breiten und zufriedenen Grinsen auf dem Gesicht ...

  • Ihr Götter war das lecker. Es trat eine merkwürdige Stille ein als sie alle sich über denn Nachtisch her machten. Dann musste er lachen als Imperiosus meinte er solle auf seine Köchin aufpassen. Gut er hatte nicht ganz unrecht aber 68 Jahre lang hatte das keiner geschaft warum sollte sich das jetzt andern.


    „Ist das eine Drohung? Wenn sie weg ist weis ich ja dann wo ich sie suchen muss.“


    Scherzte er zurück.



    „Ich hoffe es hat euch so geschmeckt wie mir, Aber ich bekomm nichts mehr in mich hinein.“


    Sagte er an die anderen beiden gerichtet und strich sich mit einer übertriebenen Geste über den Bauch.

  • Ich nickte zustimmend ...


    "Das Gefühl hatte ich schon nach dem Hauptgang, aber würde man mir noch eine Portion des Nachtischs hinstellen ich denke ich wäre nicht stark genug ihm zu wiederstehen!"


    Das Essen war wirklich ausgezeichnet gewesen, ich sollte den Sohn meines Kochs bei dieser Frau in Lehre schicken, das würde zumindest die Sorgen seines Vaters zerstreuen das ich ihn an eine Gladiatorenschule verkaufen könnte ...


    "Weißt du Centho ich würde dir gern einen meiner jüngeren Sklaven schicken damit er etwas von deiner Köchin lernt, für dich wären es ein paar helfende Hände in der Küche und für mich die Aussicht selbst auch mal so einen Koch zu besitzen!"

  • Oh na ja für ein Dessert war ja immer Platz das konnte er nur zu gut verstehen.


    „Ja da ich bin mir sicher das wir da noch was für dich tun können.“


    Er blickte sich nach einem Sklaven um und wies an für den Gast noch ein Dessert zu holen.
    Centho hatte durchaus nichts dagegen wer der Junge hier lernte. Und wenn der Verwandte dann ein Mal anderen zufrieden Geste haben würde wäre Centho mit sich zufrieden. Schließlich waren die Pompeia Verwandte und wenn auch ihr Ruf besser wurde wehr das am Ende auch gut für alle.
    Er lächelte und proste in Imperiosus Richtung.


    „An mir soll es nicht liegen schick ihn ruhig zu mir. Ich werde Locusta sagen das sie ihn anlernen soll.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!