»Doch nicht sowas!« Caius schüttelte empört den Kopf, als Katander ihm einen Ring hinhielt, bei dem Axilla Zeit ihres Lebens schief laufen musste, so groß war der Klunker da drauf.
»Dann eben nicht«, antwortete Katander gleichgültig und steckte den zurück in die Auslage. Natürlich unter scharfer Beobachtung des Händlers. Caius guckte sich derweil die anderen Ringe an.
»Ich weiß nicht, ist irgendwie alles nicht so das Wahre«, jammerte er dann. Katander sah seinen Herrn abwartend an.
»Am ehesten der hier, aber der wirkt fast schon billig. Ach Mann.« Caius zeigte auf einen schlichten, schmalen Ring ohne Verzierungen.
»Naja...« machte Katander zweifelnd. Er fand ja, dass das echt etwas zu einfach war. Also, der Ring, nicht das Aussuchen. Caius schnaubte.
»Ich weiß doch auch nicht! Am liebsten hätte ich ja irgendwas mit nem Baum«, sagte er zu Katander, denn Caius glaubte, dass Axilla Bäume mochte. In letzter Zeit sprach sie fast dauernd davon. Und außerdem war ja so ein Baum auch ein Zeichen für die Ewigkeit.
»Nem Baum?« fragte Katander trotzdem, als hätte Caius eben verkündet, dass er doch lieber Seiana heiraten wollte. Caius rollte mit den Augen.
»Jaha«, nörgelte er und Katanders Mund klappte auf.
»Und bevor du fragst: Deswegen.« Katanders Mund klappte wieder zu.
»Dann versuchen wir's bei dem da. Vielleicht hat der ja sowas. Oder macht Sonderwünsche....« schlug er dann vor und deutete auf die gegenüberliegende Marktstraßenseite. Caius folgte ihm und musterte die neue Auslage.
»Hmnee, irgendwie auch nichts. Mann, das ist aber auch nicht einfach!« bemerkte er frustriert. Katander zuckte nur mit den Schultern. Er konnte halt scheinbar keine qualifizierte Meinung abgeben.
Falls wer anders kann und auch mag, nur zu!