Salve Legionär! Wie geht es in Raetia voran?
Ich nahm den Brief entgegen las ihn mir durch und setzte eine Anwort auf die ich dem Boten auch gleich wieder mit gab.
Salve Legionär! Wie geht es in Raetia voran?
Ich nahm den Brief entgegen las ihn mir durch und setzte eine Anwort auf die ich dem Boten auch gleich wieder mit gab.
Der Bote nahm die Antwort entgegen und erwiederte.
Die Legio IX. wurde mit der Belagerung der Stadt Germanicum beauftragt.
Die Reiterei säubert die Umgebung und die Legio VIII. stellt sich so weit ich weis dem Entsatzheer. Das ist alles was ich weiß.
Ich wurde ja verwundet, das ist der Grund warum ich nicht an der Front bin.
Danke für die Information! Unser LAPP ist für jede Information dankbar die er bekommen kann. Grüß mir die Kameraden an der Front!
Werd ich machen, antwortete der Bote und verließ das Officium.
Ich kam gerade an die Tür zum Arbeitszimmer des Primus Pilus um wie befohlen den Wein abzugeben, als gerade ein Legionarius mit einem Brief in der Hand das Zimmer verließ. Dabei vergaß er hinter sich die Türe zu schließen und ich stand nun inmitten der offenen Tür:
"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen"!
Da mich der Primus Pilus anscheinend nicht bemerkt hatte, räusperte ich mich kurz und wiederholte:
"Probatus Tiberius Iulius Marius meldet sich wie befohlen"!
Nur net stressen!
Ich sah von den Wachstafeln die ich von den Probati erhalten auf und sah den Probatus mit der Weinflasche vor mir.
Ah Probatus. Dann gib mir mal diese Amphore mit dem hispanischen Wein. Ach, und das nächste mal klopf an bevor Du eintrittst auch wenn die Türoffen stehen sollte!
Ich stellte die Amphore auf den Tisch und antwortete dem Primus Pilus:
"Zu Befehl......
Entschuldigen sie meine Neugier, aber war das nicht ein Legionarius der Legio IX Hispania der eben das Officum verlassen hat"?
Ja das hast Du richtig erkannt. Sie werden wohl bald auf die Barbaren treffen.
Wie sieht es denn aus an der Front? Wenn man blos hier im Castellum als Probatus herumsitzen muss bekommt man nicht gerade viel mit vom Krieg. Ich will nicht vorlaut erscheinen, aber haben sie etwas von Centurio Caius Iulius Seneca gehört? Er ist mein Onkel, und ich hoffe es geht ihm gut.
Wie es an der Front aussieht fragst Du, ich hoffe doch das unsere Männer den Barbaren einheizen werden. Tja Probatus, jeder fängt mal klein an.
In der Tat, ich hörte von ihm, er wollte wissen wie es seinen Neffen geht und wie sie sich halten.
Ich schluckte kurz und fragte dann vorsichtig weiter:
Und was haben sie ihm geantwortet wenn die Frage gestattet ist?
Die Frage ist sicherlich gestattet aber ich behalte es mir vor Dir auf Deine Frage zu antworten oder nicht.
Du kannst wegtreten Probatus!
Mir lag noch eine Frage bezüglich des Weines auf dem Herzen, wollte die Sache aber nicht noch weiter unnötig strapazieren. Deshalb nahm ich eine aufrechte Körperhaltung ein und salutierte:
"Zu Befehl Primus Pilus!" und verließ daraufhin das Officum.
Auf der Türschwelle angekommen drehte ich mich dann aber doch noch einmal um und stellte eine Frage; allerdings eine andere als mir noch vor wenigen Sekunden durch den Kopf ging:
"Entschuldigung Centurio, eine Frage noch. Ist es möglich vom Castellum aus einen Brief aufzugeben solange die Ausgangssperre aufrecht erhalten wird oder muss man warten bis wir das Castellum wieder verlassn dürfen? Mein Vater hat mir geschrieben und ich wollte ihm einen Brief schreiben um ihm zu sagen dass es mir gut geht. Bestünde da eine Möglichkeit?"
Ja sicher gibt es diese Möglichkeit. Du kannst mit einem Offizier in die Regia des Legatus Augusti pro Praetore gehen, da befindet sich meines wissens das Postofficium. Von da aus kannst Du dann Deinen Brief verschicken.
"Ich danke euch Centurio!"
Ich salutierte ein zweites mal und verließ nun entgültig das Officum und schloss hinter mir die Tür.
Und wieder einmal kam ich vor das Zimmer des Primus Pilus. Die Worte vom letzten Mal noch im Kopf, klopfte ich dieses Mal an.
Ja bitte!
Ich öffnete die Tür, trat ein und salutierte vor dem Primus Pilus:
Ave Centurio
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!