[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

  • Octavius saß über den Straßenkarten der Provinz Germania um eine Marschroute von Moguntiacum nach Castra Regina herauszusuchen die die Cohorten zu absolvieren hatten.
    Heimwärts sollte es dann mit der Unterstützung der Classis Germanica gehen soweit die Classis dies ermöglichen konnte.


    Octavius hatte zwei drei Routen schon im Auge.
    Zum einen direkt am Limes entlang die nächste wäre entlang des Nicer dann Richtung Augusta Vindelicum von dort aus nach Castra Regina.
    Die dritte Möglichkeit wäre ähnlich wie die Zweite mit Ausnahme das man nicht erst nach Augusta Vindelicum marschierte sondern direkt entlang des Danuvius zum Zielpunkt.

  • Zurück im Castell begab sich Sebastianus gleich zu Octavius um sich über die Vorkommnisse während seines Urlaubs informieren zu lassen.


    Ave Octavius. Ich wollte mich erkundigen was während meiner Abwesendheit hier so los war. Wie ich sehe arbeitest du gerade an einer Route. Ist in nächster Zeit ein Marsch geplant?

  • Naja, viel war nicht los außer das der Imperator uns bei Marcus Hochzeit beehrte. :)


    Ja ich wollte die nächste Woche endlich mal einen längeren Marsch durchführen in Zusammenarbeit mit der Classis die die Cohorten wieder in Moguntiacum abliefern soll.


    Wenn Du schon mal da bist könntest Du dafür sorgen das sich die I. und II. Cohorte am Montag abmarschbereit vorm Praetorium aufstellen. Sag am besten den Optios bescheid.


    Welche Route würdest Du eigentlich vorziehen?


    Octavius beschrieb Sebastianus die einzelnen Routen.

  • Nun Octavius, letztendlich ist das deine Entscheidung welche Route du auswählst. Da sollte ich dir keine Ratschläge geben.


    Sebastianus verabschiedete sich und ging dann los um die Optiones aufzusuchen.

  • Sim-Off:

    So nun bin ich aber richtig :D Brüderlein ...


    Marcus betratt den Raum und fand seinen Bruder über den Karten am brütten vor.


    Na, sieht so aus als seist du schwer beschaftigt? :) Karten? Ah ich sehe du erarbeitest gerade die Route, wo wir lang marschieren werden.


    Sein Bruder antwortete nur kurz und leicht genervt ...


    Ja, aber ich habe hier zwei Routen, aber ich weiß noch nicht welche ich nehmen soll.


    Marcus überlegte kurz und platzte plötzlich mit einer Idee heraus.


    Nimm doch beide Routen!


    Sein Bruder schaute verdutzt Richtung Marcus auf. Marcus fing sofort an zu erklären.


    Du möchtest ja beide Cohorten I. und II. losschicken. Also schicke die einen den einen Weg und die anderen den anderen Weg. Die eine Cohorte führte Sebastianus(<-editiert) an und die Andere du. Mache einen Wettkampf draus zwischen den beiden Cohorten. Das spornt die Truppen an :) Das trainiert sie sozusagen, mit gesundem Ehrgeiz siegen zu wollen. Du verstehst :D ...


    Marcus Bruder verstand und sagte


    Keine schlechte Idee. Ich werde drüber nachdenken. Aber das war es nicht, was du von mir wolltest.


    Nein!


    ..., antwortete Marcus kurz.
    Ähm es geht um die Truppe von Flavius H.F.! Ich zitiere ihn, er braucht

    Zitat

    ... Zeit, Männer, Pferde und am wichtigsten brauchte er Offiziere, die ihm bei der Ausbldung der Rekruten halfen.

    .
    Die Einheiten sind alle im desulaten Zustand. Man müsse sie von neuem aufbauen. Er braucht die Hilfe weitere Offiziere ...


    Octavius nickte nur kurz und ließ Marcus mit einer Handbewegung gehen und sprach noch hinterher ...

  • Sim-Off:

    Sorry, das war eine Schreibfehler. Ich meinte euch beide Tribun die die Cohorten anführen :D Es war spät in der Nacht! ;) Und ich wollte dir auch nicht vorschreiben was du gut findest! :P *grins* Es sollte nur ein "Ich habe es vernommen" bedeuten ...
    Ich bin auch nur ein Mensch der Fehler macht :)


    Ich wollte eingentlich in die Taverne gehen, aber wenn du möchtest bleibe ich gerne hier. Die Handbewegung war dafür, dasw ich wegtreten darf und Feierabend machen kann, für nichts anderes ;)


    Habt ihr es auf mich abgesehen oder was *frechgrins*

  • Gnaeus, sei so gut und gehe bitte in meine Insula, da müßte noch Octavius sein.
    Sag ihm, er soll mit der II. Cohorte in den westlichen Taunus zum Turm III marschieren dort wird er schon erwartet.


    "Ist gut Procosul."

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sebastianus saß gerade in seinem Arbeitszimmer. Er musste noch einige Berichte schreiben. Unteranderem auch über die Vorfälle am Limes. Deswegen wollte er die beiden Centurios Brutus Hadrianus Subdolus und Marcus Germanicus Patientiam rufen lassen.


    Legionär, hole bitte die beiden Centurios Brutus Hadrianus Subdolus und Marcus Germanicus Patientiam


    Der Legionär machte sich auf den Weg...

  • Marcus betrat den Raum


    Ave Tribun.


    Wie gefordert, hier ist mein Bericht!


    Marcus gab ihm die Rolle!



    Als ich am Limes ankam, war es relativ ruhig, was sich schnell änderte! Uns kam immer mehr Bericht, von Händlern, über Überfälle inder der Nähe des Limes, zu Ohren. Man provozierte uns förmlich! Nach extremer Häufung der Überfälle und Zunahme der Dreistigkeit, halfen wir den Händlern! Wir erdachten uns eine Falle aus und schlugen zu. Dabei fanden wir auch raus, dass die Räuber, mit einem Händler in unsere Stadt, operierten! In einem kurzen Kampf, entscheiden wir den Kampf für uns, ohne Verluste auf unsere Seite. Wir konnten einen schwer Verletzen Räuber gefangen nehmen! Diese liegt nun unter BEwachung im Lazeret. Baldige Vernehmung erforderlich in Bezug auf die Beute der Räuber!


    Centurio Marcus Germanicus Patientiam


    Sim-Off:

    Sorry hatte ich vergessen. Und bin auch ein kleiner Nachmacher :D ;)

  • Er hob verwundert die Achseln, als das Anliegen presentiert wurde.


    "Aber Tribun, ich habe doch in regelmäßigen Abständen Meldereiter in das HQ geschickt, sind diese Meldungen nicht genug? Oder sagt mir, was ihr noch wissen wollt?!"


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sim-Off:

    War der Link nicht angekommen?


    "Nun gut, so werde ich versuchen mich an die wichtigsten Details nochmals zu errinnern, es liegt nun schon einige Wochen zurück, zumal ich einen Teil der Zeit auf dem Krankenbett verbrachte.


    Ich wurde also nach Dienstplan an den Limes versetzt. Wir erledigten die uns zur Aufgabe gestellten Dienste und ließen auch den Patroliengang nicht außer acht. Eines Tages sahen wir eine größere Meute von Reitern römische Wiesen durchforsten. Unsere Sinne waren gefragt und so gab ich den Befehl den Spuren zu folgen. Die Zeit, welche die Pferde schneller waren als wir, nutzten eben diese Männer zum verwüsten des Dorf Furcilla, sie brannten alles nieder und töteten alle Männer, Frauen und Kinder verschleppten sie. Wenig später fiel uns ein großer Durchbruch durch den Limes auf. Was mehrere Aktionen des Legaten nach sich zog.
    Wir an sich zogen zum Turm -wTT III- zurück und beobachteten die germanischen Wälder. Bis zu dem Tage, als unser Posten erneut durch Pfeile angegriffen wurde. (er wurde es ja im Verlaufe der Zeit schoneinmal, dabei rückten einige Legionäre hinaus, um ein Waldlager auszuheben)
    Sechs Soldaten fielen diesem Angriff zum Opfer. (zwei Melder, zwei Späher und zwei Bogenschützen) Daraufhin ließ ich die, schon vorher in Stellung gebrachten Onager Öl auf den Waldrand verteilen, was durch eine Ladung Feuerbälle in Brand geschossen wurde, einige Gegner fielem dem zum Opfer, aus Gründen, die mir eher unbegreiflich sind.
    Ich hingegen sammelte meine Männer und ließ uns ausmarschieren, wir töteten noch einige von ihnen und mußten jedoch auch zwei verwundete Legionäre beklagen. Da ich selbst dann nurnoch alleine einem Teil der Banditen hinterher setzte, wurde auch ich dabei schwer verwundet, konnte mich allerdings an den Waldrand retten und alle mir ersichtlichen Feinde niederstrecken. Einer von ihnen wurde lebend gefangen genommen, starb allerdings an den Folgen des Zellenaufenthaltes.
    Ich selbst wurde in der Wachhütte von einem Lagermedicus zusammen geflickt und vor wenigen Tagen in die Stadt entlassen, seither führt Marcus Germanicus Patientiam das Kommando an diesem Wachabschnitt. Ich selbst wurde zur Ausbildung praktischer Art entsandt und bilde das mir unterstellte II. Manipel in Marschtaktiken vor den Toren der Stadt aus.


    Ich bitte deswegen darum, schnellstmöglich zu ihnen zurück kehren zu dürfen und trotz des germanischen Dauerregens, sie weiter schulen zu dürfen. Das beste Wetter, wie ich meine." ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Die Ausbildung wird fortgesetzt werden müssen, ich reite sofort wieder los..., habt ihr noch Fragen, so entsendet einen Meldereiter, wir werden nördlich der Stadt weiter operieren."


    Sagte es und schritt hinaus, eine Wache half ihm in den Sattel.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Brutus hoffte hier auf seine fehlende Antwort und so sprach er vor.


    "Heil euch Tribun!


    Im Dienstplan steht ein neuer Rekrut in meiner Einheit, da ich bis jetzt im Felde war, fehlt mir das Wissen, wo sich dieser, Gaius Didius Jorganus aufhält?!"


    Er wartete.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!