"Gut. Wir werden das im Dienstplan vermerken. Drei Wochen dauert der Kurs? Wann bist Du dann voraussichtlich wieder zurück?""
[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius
- Octavius Germanicus Callidus
- Geschlossen
-
-
"Ja so steht's im Aushang, ich denke bis am ANTE DIEM VII KAL DEC DCCCLV A.U.C. (25.11.2005/102 n.Chr.) müsste ich wieder zurück sein."
"Hispania ich komme!!!", dachte sich Raeticus
-
"Das möchte ich doch bezweifeln. Soldat, Du solltest dich noch einmal genauer mit dem Kalender und der Zählung der Monate befassen!"
-
"Ups da hab ich mich jetzt doch ein wenig vertan."
"Bis am ANTE DIEM VIII KAL IAN DCCCLVI A.U.C. (25.12.2005/102 n.Chr.), entschuldige Primus Pilus."
-
"Gut. Und ich wünsche keine unnötige Verzögerung der Reise.
Sonst noch etwas?"
-
"Verstanden, nein sonst gibt es nichts zu besprechen, ich begebe mich nun auf die Reise nach Hispania. Vale Primus Pilus"
-
"Gute Reise!"
Der Primus Pilus wandte sich wieder dem Schreibkram auf seinem Tisch zu.
-
Früh am Morgen, gleich nach der ersten Mahlzeit, dem ientaculum, ging ich los zum officium des primus pilus. Ich hatte noch ein wenig zeit, bevor ich mit Seculus wieder nach Mogontiacum gehen und dort weiter Dächer decken würde. So nutze ich die Gelegehiet für mein Anliegen.
Endlich stand ich vor der Tür des officium. Stimmen waren bereits zu hören und so wusste ich, dass der primus pilus schon da ist. Nach einem letzten Blick auf meine Uniform, ich rückte sie zurecht, nahm ich mir ein Herz, klopfte an und wartete auf eine Antwort.klopf-klopf
-
"Komm' rein."
-
Ich atmete noch einmal tief durch, öffnete die Tür, nahm Hlatung an und grüßte zackig, so wie ich es gelernt habe.
"Salve, primus pilus!
Ich habe ein dienstliches Anliegen. Wie du weisst ist es meine Absicht zur Legionsreiterei zu kommen. Diesen Antrag möchte ich erneuern und fragen, wann dies möglich sei. Ich habe hier die Pferde der Legion gesehen und auf Grund des Personalmangels sind sie in einem bedauernswertem Zustand. Die Tiere, welche die Vorräte aus Mogontiacum holten, hatten nichts mehr edles, wie es sich für Pferde der Legion gebührt, an sich. Wie du weisst kenne ich mich mit Pferden gut aus und habe schon des öfteren in den Ställen ausgeholfen.
Daher mein Antrag so schnell wie möglich zur Legionsreiterei zu wechseln." -
Der Primus Pilus erwiederte den Gruß und erlaubte dem Soldaten, bequem zu stehen.
"Ah ja, ich erinnere mich, das hatten wir schon mal besprochen mit der Reiterei."
Brummend lehnt er sich zurück.
"Den Personalmangel haben wir überall, nicht nur bei der Reiterei. Dort leiden vielleicht die tiere drunter, woanders die anderen Aufgaben.
Du weisst, dass zur Legionsreiterei mehr gehört als nur Pferde zu pflegen?"
-
Zitat
Original von Kaeso Pollius Industrius
Du weisst, dass zur Legionsreiterei mehr gehört als nur Pferde zu pflegen?"[/i]
Ich stand bequem da, wie der PP befahl."Jawohl primus pilus, das weiss ich. Aber ich bin ja auch nicht hier, um ein Stallbursche zu sein. Ich bringe gute Grundkenntnisse mit. Ich kann gut reiten und verstehe einiges von Pferden. Das militärische muss ich natürlich noch lernen; woher sollte ich das auch können.
Ich sehe natürlich wie licht die Reihen in den centurien und cohorten sind. Dennoch habe ich mir die Freiheit genommen diesen Antrag zu stellen."Ich war bis zum Zerreissen auf die Antwort gespannt. Selbst wenn es eine Ablehnung sein sollte, so will ich weiter in den Ställen ein wenig arbeiten, sofern es die Zeit erlaubt.
-
"Ja, kann ich verstehen. Spricht ja auch für dich, dass Dir etwas dran liegt."
Der Primus Pilus kratzt seine knubbelige Nase und spricht dann weiter.
"Mit einer sofortigen Versetzung kann ich Dir aber sowieso nicht dienen. Aber ich werde dafür sorgen, dass Du nicht länger als nötig warten musst."
-
Mit Erleichterung atmete ich auf.
"Ich danke dir primus pilus."
-
Erneut kam ich zum Officium des Primus Pilus. Die andauernden Besuch in diesem bereiteten mir mittlerweile schon beinahe Unbehagen. Auch die Wachen schienen mich bereits zu kennen und nickten mir nur mit einem kleinen Lächeln zu, dass sie wüssten wer wünsche den Primus Pilus zu sprechen. Eine Wache trat ein und meldete mich an:
"Centurio, Milites Iulius Marius wünscht euch erneut zu srechen."
-
Der Primus Pilus kratzt seine Knubbelnase und brummt: "Soll 'reinkommen!"
-
Ich betrat das Officium und grüßte erst einmal vorschriftsmäßig:
"Centurio."
Dann nahm ich meinen Helm ab und klemmte ihn unter den Arm. Dann begann ich mein Anliegen vorzutragen:
"Optio, wir Milites untereinander haben alles geklärt. Wir sind alle übereingekommen die Bestattung des Numerius zu übernehmen. Wenn du dein Einverständnis gibts, dann würde ich vorschlagen, dass wir die Bestattung PRIDIE ID DEC DCCCLV A.U.C. (12.12.2005/102 n.Chr.) durchführen."
Ich wartete ab und sah wie immer wenn ich mit einem Offizier sprach dem Primus Pilius nicht direkt in die Augen, sondern suchte mir einen Bezugspunkt. Auch behielt ich weiterhin Haltung....
-
Der Centurio erwiederte den Gruß und hörte sich das Anliegen des Soldaten an.
"Einverstanden. Die Centurie wird zur Durchführung der Zeremonie zwei Stunden vor Dienstschluß vom Arbeitsdienst befreit."
-
Mit einem zackigen:
"Ich danke dir im Namen der I. Centurie Primus Pilus!"
antwortete ich dem PP. Dann nahm ich Haltung an und sagte abschließend:
"Von meiner Seite wäre das alles Primus Pilus."
Ich wartete darauf das man mich abtreten ließe oder Industrius noch etwas anzusprechen hatte....
-
"Gut. Wegtreten!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!