Appius kam zum Officium und ließ sich anmelden
[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius
- Octavius Germanicus Callidus
- Geschlossen
-
-
"Der Optio kann reinkommen!"
-
Appius kam herein und salutierte:"Salve Primus Pilus! Ich komme wegen der Ausbildung der Soldaten. Ich weiß es ist eigentlich nicht meine Aufgabe aber ich denke die Soldaten der II. brauchen wieder ein wenig Disziplin. Der Winter war lang und die Ausbildung eher spärlich. Als ich in das Castellum zurückkam wurde ich erstmal angeschnautzt von einem Soldaten trotz der Erkennbarkeit meines Ranges.
All diese Sachen sagen mir das es von größter Wichtigkeit ist, die Ausbildung wieder verstärkt in den Mittelpunkt zu rücken, wenn es sein muß auch ein paar Exerzierübungen, auch wenn ich persöhnlich nicht viel von ihnen halte. Das wollte ich euch nur mitteilen und eure Meinung darüber hören Primus Pilus!" -
"Vollkommen richtig, diese Gedaken. Sobald die Augusta weg ist und die Legion nicht mehr für Straßenposten und ähnliches gebraucht wird, wird auch wieder verstärkt trainiert werden.
Deine Einstellung zu diesem Thema ist vorbildlich, Optio."
-
Er nickte Dankend:" Danke Primus Pilus. Ich mache mir halt Sorgen um die Legion. Ich kenne die Gerüchte das die Legio II. für nicht die Beste Legion gehalten wird. Gut wir haben keinen Triumpgzug erhalten wie andere Legionen für die Niederschlagung eines kleinen Provinzaufstandes aber trotzdem halte ich die Legio II. für eine gute Einheit die ihren Wert im Felde oft genug bewiesen hat, auch wenn das der römische Senat anscheinend anders sieht..." Er stockte kurz. Er redete sich mal wieder in Rage und versuchte sich wieder zu beruhigen:"Es tut mir Leid Primus Pilus manchmal geht es mit mir durch wenn es um die Legio geht."
-
"Was der Senat sieht weiss ich nicht und es interessiert mich auch nicht. Wir stehen hier und wenn wir eine schlechte Legion wären, dann würde uns der Imperator hier nicht stehen lassen.
Und wir werden dafür sorgen, dass das so bleibt."
-
"Wie ihr meint Primus Pilus! Von meiner Seite aus wäre es das, gibt es sonst noch etwas?"
-
"Nein, sonst nichts.
Wegtreten!"
-
"Jawohl Primus Pilus!" Er salutierte und verließ das Officium
-
Nach dem Besuch beim Optio Tabellarii Cyprianus ging er zum Primus Pilus Industrius. Er klopfte auch hier kurz an und wartete.
-
"Herein!"
-
Raeticus betrat das Officium, nahm Haltung an und salutierte.
"Salve Primus Pilus, ich möchte dich etwas fragen."
-
Der Primus Pilus erwiederte den Gruß des Miles Medicus.
"Bitte, dann frag'!"
-
"In der Schola Germaniae wird gerade ein Kurs über Germanen angeboten, darf ich den besuchen?"
-
"Solange der nicht während der Dienstzeit abgehalten wird, kannst Du das tun. Wenn Du deine Freizeit damit verbringen willst, ist das deine Entscheidung."
-
"Sehr gut, ich werde dann mal den Kurs besuchen, neue Erkenntnisse über den Feind können nie schaden. Vale bene Primus Pilus."
Raeticus nahm Haltung an salutierte und ging wieder nach drausen.
-
Der vom PC geschickte Soldat kam zum Zimmer der PP klopfte an trat ein und berichtete dem PP, dass er sich sofort im Arbeitszimmer des PC einfinden sollte.
-
Vom Officium des Legaten kommend, betrat ich das Officium des Primus Pilus. Dort ging ich zunächst zu seinem Scriba und meldete mich an.
"Salve. Kannst du mich beim Primus Pilus anmelden? Es geht um eine mögliche Teilnahme am Pferderennen bei den Spielen hier."
Der Scriba legte den Papyrus weg, den er grade bearbeitete, und ging in das Nebenzimmer um mich anzumelden. -
Der Primus Pilus blickte auf, als der Legionarius in sein Zimmer trat.
"Salve, Legionarius. Was gibt es?"
-
"Salve Primus Pilus.
Ich möchte um die Erlaubnis bitten für die Legio II bei den Spielen in Colonia Augusta Treverorum beim Pferderennen zu starten."
Gespannt wartete ich auf eine Antwort.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!