[Officium] Primus Pilus Kaeso Pollius Industrius

• Ich war sehr erleichtert, dass der PP mein Anliegen begrüßte und mir fiel ein Stein vom Herzen.
    "Ich werde mein Bestes geben Primus Pilus. Mögen die Götter mir gewogen sein."
    Ich grüßte und verlies das Officium

• Zitat

Original von Gaius Iulius Raeticus
    ---> Raeticus ging zur Principia, meldete sich bei den Wachen an und ging zum Officium des Primus Pilus Industrius. Dort klopfte er an die Tür und wartete geduldig auf Einlass.

Kaeso hatte an seinem Tisch ein kleines Nickerchen genommen, so dass er den ersten Klopfer nicht hörte, den zweiten dafür wohl. ;)

Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus

Sim-Off:

da wir ja den dienstweg einhalten sollen*g* allerdings habe ich jetzt mal den centurio übersprungen*g*

Appius klopfte an die Tür des Officiums

Er erhob sich, ging langsam zur Türe, vertrieb die Müdigkeit und öffnete dann die Türe. Gleich zwei Männer standen davor.

"Was gibt es?"
    Er sah beide gleichermaßen fragend an.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er salutierte:"Salve Primus Pilus, ich würde gern eine Anmerkungne zu Ausbildung der Probati bringen wenn ich darf."

"In Ordnung, komm rein."

antwortet er und machte die Türe frei, dann blickte er zu zu Optio Iulius.

"Und was ist mit Dir?"

• Er setzte sich und wartete auf die Erlaubnis zum Reden

• Zitat

Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Also, Optio. Was gibt es?"

Kaeso sah den Mann fragend an.

"Wie gesagt Primus Pilus, es geht um die Ausbildung der Probati. Meiner Meinung nach ist es nur eine Verschwendung von Zeit und Ressourcen ihnen allen das Reiten beizubringen. Die Legion ist nunmal eine Infanterieeinheit, da macht es meineserachtens keinen Sinn allen beizubringen sich auf dem Rücken eines Pferdes zu halten. Ich bin der Meinung man sollte sie bei der Musterung fragen, ob sie zur Legionsreiterei möchten und falls ja ihnen dann das Reiten beibringen und zwar nicht nur oberflächlich, sondern richtig. Das spart Zeit, Mühe und ist meiner Meinung nach viel effizienter."

• "Negativ Optio."

antwortete Kaeso knapp und sah den Mann an.

"Die Legionäre erhalten die volle Ausbildung. Wir können nicht immer davon ausgehen, dass Ala oder Hilfstruppen anwesend sind. Im Ernstfall muss ein Legionäre auch wissen, wie er mit einem Pferd umzugehen hat, oder wie man einen Bogen bedient. Willst Du das Schwimmen auch nur der Flotte überlassen? Wir sind eine Legion! Die Legion ist die Elite auf dem Schlachtfeld. Das war bisher so und soll auch in Zukunft so bleiben.

Was die Legionsreiterei betrifft, landen dort nicht die, die denken, dass ihnen das Reiten liegt, oder die sich auf den Rücken eines Pferdes wünschen, sondern die, von denen wir meinen, dass sie zu den besten Männern gehören und zu den besten Reitern. Das macht eine gewaltigen Unterschied. Und ich möchte diesbezüglich maximale Auswahl haben."

• "Bei allem Respekt Primus Pilus, wir sind deshalb die Elite weil wir das tun was wir am besten können. Seit Jahrhunderten kämpft die römische Legion zu Fuß und hat diesen Kampf perfektioniert. Selbst wenn jeder Legionär weiß wie er mit einem Pferd umgeht, heißt das noch lange nicht das er damit auf kämpfen kann. 5000 Legionäre zu Pferd würde schlicht und Ergreifend niedergemacht. Soldat und Pferd müssen eine Einheit bilden, sonst kann man sie im Kampf vergessen. Sollte uns keine Ala zur Verfügung stehen kämpfen wir halt wie immer zu Fuß und tuen nicht Leute auf Pferde die sowieso nichts ausrichten können. Sicher wir könnten die Leeute im Kampf zu Pferde ausbilden, aber dazu müßten wir Zeit aufwendn, die dann nicht in die normale Ausbildung einfließen kann und ob das besser ist wage ich zu bezweifeln. Zumal können wir ja dann die Hilfstruppen abschaffen, die Infanteriedoktrin auch und aus der Legion ein Reiterheer machen.
    Was die Legionsreiterei vetrifft: Dann machen wir halt am Ende der Ausbildung einen "Test" schauen wr schon reiten bzw. mit einem Pferd umgehen kann und diese kommen dann in die Legionsreiterei"

• Der Optio hatte einen sturen Kopf. Kaeso zum Glück ebenfalls.

"Wieder negativ. Es geht nicht darum, dass die Legion zu Pferd in den Kampf ziehen soll. Es geht darum, dass der einzelne Legionär in jeder Situation zurecht kommt. Man weiß nie, was auf dem Marsch, auf dem Schlachtfeld geschieht. Daher gehört das Reiten zur Grundausbildung. Das war schon immer so und das wird auch so bleiben.

Wenn in der Schlacht eine Nachricht schnell übermittelt werden muss und es ist ein Pferd greifbar, aber kein Eques, dann muss ein Soldat diese Nachricht übermitteln können. Wenn für einen Einsatz eine handvoll Männer schnell verlegt werden muss, dann müssen die entsprechenden Legionäre reiten können. Wenn ein Legionär auf dem Schlachtfeld abgedrängt wird und es bietet sich ihm die Flucht aus Feindshand, weil er das Pferd eines Feindes erbeutet, dann muss er wissen, was er damit anfängt. Willst Du dass er dann nicht reiten kann? Soll man immer erst die Männer ermitteln müssen, die reiten können? Nein, ALLE müssen reiten können. Und die Besten landen in der Legionsreiterei.

Selbiges trifft auch auf weitere Fähigkeiten zu. ALLE sollen schwimmen können, ALLE sollen mit Schleuder und Bogen umgehen können. Ich will nicht, dass man im Notfall noch einen Schnellkurs auf dem Schlachtfeld abzuhalten hat. Wenn ein Soldat bei der Überquerung eines Flusses in selben fällt, soll er sich selbst retten können. Alles andere ist indiskutabel."

• "Nungut dafür kann ich es verstehen, aber wie gesagt ich bin immer noch für eine reine Grundlagenvermittlung und die wirklich wichtigen Sachen also mit anderen Worten die Feinheiten und das Kämpfen sollte bei der Legionsreiterei und bei der Ala bleiben, da haben wir aber schon das nächste Problem, wir haben kaum fähige Leute, welche sie ausbilden können. Unser Vexillarius hat uns verlassen und wirklich viele Eques haben wir nicht. Vielleicht sollte man sich überlegen Octavius Varus zu befördern und ihn zum Grundstock der Legionsreiterei zu machen, denn auch wenn ich reiten kann, wirklich vermitteln kann ich es nicht und sie sollen ja nun nicht gleich vom Pferd fallen."

Sim-Off:

hast mich überzeugt aber nur in dem maße wie ich es gesagt habe;)

• Octavius Varus... Kaeso überlegte. Den Namen hatte er definitiv schon einmal gehört, allerdigs hatte die Legion fast sechstausend Männer, er kam im Moment nicht darauf.

"Der Octavier... In welcher Einheit dient er? Wie lange ist er schon da? Kann er gut reiten? Versteht er sich auf Pferde? Ist er gut im Kämpfen, Diszipliniert? Gehört er zu den Besten und Härtesten in seiner Einheit? Du weißt, dass Reiten können alleine nicht ausreicht um in der Legionsreiterei zu landen. Die Legionsreiterei ist auch die Leibgarde des Legaten."

• Zitat

Octavius Varus... Kaeso überlegte. Den Namen hatte er definitiv schon einmal gehört, allerdigs hatte die Legion fast sechstausend Männer, er kam im Moment nicht darauf.

"Der Octavier... In welcher Einheit dient er? Wie lange ist er schon da? Kann er gut reiten? Versteht er sich auf Pferde? Ist er gut im Kämpfen, Diszipliniert? Gehört er zu den Besten und Härtesten in seiner Einheit? Du weißt, dass Reiten können alleine nicht ausreicht um in der Legionsreiterei zu landen. Die Legionsreiterei ist auch die Leibgarde des Legaten."

"Ocatavius Varus dient in der Legion seit dem ANTE DIEM IV ID OCT DCCCLV A.U.C. (12.10.2005/102 n.Chr.) und ist Eques seit dem ANTE DIEM VI NON MAI DCCCLVI A.U.C. (2.5.2006/103 n.Chr.), was zugegebendermaßen nicht lange scheint, als der Dienst als Eques allerdings diente er schon im Range eines Legionärs als Eques man vergaß aber anscheinend ihn auch formal in diesen Rang zu erheben. Er ist ein sehr guter Reiter leitete für einige Probati schon die Reitergrundausbildung und wurde unter den Augen unseres Imperators bei den Spielen von Augusta Treverum zweiter von Fünf Reitern, unter den Reitern waren auch einige Germanen die ja bekanntlich auf ihren Pferden leben..
    Mit anderen Worten ein sehr guter Reiter der der II. alle Ehre gemacht hat."

Sim-Off:

was jetzt die aktivität angeht, würde ich sagen durchwachsen er hat halt nicht soviel zu tun und ist daher eher weniger hier, allerdings wenn er verlangt wird meistens sorfort auf der matte wenn ich mich richtig erinner

• Kaeso hörte gründlich zu und verstand sofort, dass der Mann geeignet war.

"Gut, ich werde ihn mir vormerken. Falls ein neuer Decurio gesucht wird, wird er in Zukunft gute Karten haben. Dazu sollte er sich aber erst noch bewähren."

Sim-Off:

Eine Möglichkeit wäre das Simulieren mehrere Einsätze und natürlich aktives Training auf dem Exerzierplatz. Er kann ja einen NPC-Decurio erfinden, und das ganze dann aus seiner passiven Perspektive schildern. Also nach dem Motto: "Der Decurio gab uns die Anweisung heute verstärkt den Angriff mit der Hasta zu üben. Folglich fand ich mich auf dem Exerzierplatz ein und ritt einen Angriff nach dem anderen... usw usw. Da sind 1000 Dinge möglich.

• "Gut, Du kannst abtreten!"

Kaeso nickte und wandte sich dann an den anderen Mann vor der Türe.

Sim-Off:

Wenn man aktiv etwas nicht tun kann, dann geht es eben passiv. Kann ich nicht kommandieren, führe ich eben Befehle aus. Vor allem alltägliche Dinge lassen sich ohne weiteres simulieren, weil man die immer macht, und weil man dafür auch nicht unbedingt immer eine Anweisung von einem der Spieler hier braucht. Anders sieht es bei aussergwöhnlichen Dingen aus. Dort sollte man erst was starten, wenn man das Okay des Kommandeurs hat.

• Zitat

"Gut, Du kannst abtreten!"

Kaeso nickte und wandte sich dann an den anderen Mann vor der Türe.

Sim-Off:

Wenn man aktiv etwas nicht tun kann, dann geht es eben passiv. Kann ich nicht kommandieren, führe ich eben Befehle aus. Vor allem alltägliche Dinge lassen sich ohne weiteres simulieren, weil man die immer macht, und weil man dafür auch nicht unbedingt immer eine Anweisung von einem der Spieler hier braucht. Anders sieht es bei aussergwöhnlichen Dingen aus. Dort sollte man erst was starten, wenn man das Okay des Kommandeurs hat.

Er salutierte und ging

Sim-Off:

jo weiß ich aber gut wenn er es auch nicht passiv macht was soll man tun, aber ich hatte mit dem sagen auch eher das mit den missionen gemeint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!