[Blockierte Grafik: http://img691.imageshack.us/img691/5908/gellert2.jpg]
Die Sklaven hatten für heißes Wasser gesorgt. Es sprudelte nun aus steinernen Löwenköpfen in das hellblaue Becken. Wasserdampfschwaden hingen über dem Becken, welches links und rechts Säulen aus Marmor gesäumt war. In den Wandnischen blickten steingewordene Wassernymphen auf das Geschehen. Ein bronzener Jüngling auf einer kleinen Erhöhung beschloß den Raum. Kunstvolle Malereien zierten die Wände. Auf ihnen tummelten sich Fische und Delphine und animierten den Badenden, es ihnen gleich zu tun.
Man hatte das Badewasser mit einer wohlduftenden Essenz bereichert - Rosenöl. Äußerst wertvoll und kostspielig. Der süßliche Duft erfüllte bereits das ganze Bad. Bunte Rosenblätter schwammen auf der Wasseroberfläche und luden förmlich dazu ein, im Becken ein wenig Entspannung zu suchen.
Um auch für das leibliche Wohl der Badenden Sorge zu tragen, hatte man am Beckenrand eine Schale mit frischen Feigen, Äpfeln und Birnen bereitgestellt. Ebenso fand sich dort ein Krug mit Wein und mehrere Becher.
Nun fehlten nur noch die Badenden, die diesem Stillleben Odem einhauchten.
***
"Hast du ihr meine Nachricht überbracht?" Das Bad war bereits nach meinen Wünschen hergerichtet worden. Alles war perfekt. Vor dem Beckenrand blieb ich stehen und wartete nur noch darauf, daß Charis mich entkleidete. "Ja, Herrin. Sie wird kommen, hat sie gesagt.", antwortete Charis, während sie sich an der Tunika ihrer Herrin zu schaffen machte.
"Sehr schön!", meinte ich lächelnd. Ich konnte es kaum erwarten, endlich meinen müden Körper in das warme Wasser einzutauchen. Noch erfreulicher war es, daß ich dieses Vergnügen heute nicht alleine genoß.
"Nun mach schon!", ermahnte ich sie. Sie verstand es einmal mehr, mich unnötig warten zu lassen.
Endlich stand ich entblößt vor ihr, so daß ich meinen Fuß ins Becken setzen konnte. Wie wohlig warm das Wasser war! Einfach herrlich! Mit einem leisen zufriedenen Seufzer tauchte ich nun ganz in das Wasser ein und schloß die Augen. Charis indes verharrte am Beckenrand.
Reserviert!