"Wirklich nicht?" Verus weitete die Augen. Warum wollte sie keinen weiteren Apfel? Hatte sie keinen Hunger mehr? Verus wollte ihr helfen und sah seine Pflicht darin, sie zumindest gut zu versorgen. Schließlich sagte sie ihren Namen. Verus schmunzelte väterlich. "Aurianna, ein schöner Name."
Er nickte und fuhr sich dabei durch den langen Bart. "Ich bin Titus Decimus Verus, Eques Roms und ehemaliger Curator Kalendarii ," stellte sich Verus gespielt vornehm vor und lachte im Anschluss. "Verzeihung, ich habe mich lange nicht mehr so vorgestellt. Früher als ich noch Beamter war, musste ich mich fast immer so vorstellen." Er klopfte ihr auf die Schulter.
Schließlich tat sie etwas mit ihren Haaren, etwas fiel heraus. Es schien ein Schmuckstück zu sein. Verus blickte interessiert darauf. Scheinbar wollte sie es gegen einen Apfel eintauschen. Verus legte seine linke Hand auf ihre Hände. Verus wollte gerade eingreifen und seine Stimme erheben, da forderte sie bereits einen Apfel, wurde aber abgewiesen. Verus war erleichtert. "Du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Ich habe genug Geld, auch wenn ich nicht so aussehe. Was ist das für ein Schmuckstück? Ein Erbstück?" Verus wollte nicht, dass Aurianna ihren persönlichen Besitz für ihn aufgab. Er kannte selbst den Wert von Erinnerungen und sie sollte es nicht bereuen, ein Schmuckstück gegen einen Apfel einzutauschen. "Ich möchte nicht, dass du etwas aufgibst, was dir etwas bedeutest. Jeder Mensch hat das Recht auf Erinnerungen." Er lächelte sie an und winkte dem Händler zu. "Vale," grüßte er. "Wir kaufen dir nun etwas zum Anziehen, einverstanden?" Er legte seinen Arm um sie und deutete die Straße entlang. Sie wirkte recht traurig auf Verus, dies wollte er ändern. "Ich glaube dort hinten, ja, dort gibt es einen guten Schneider." Verus Miene erhellte sich, da Aurianna ein guter Mensch zu sein schien. Er hatte eine echte Blume gepflückt.