Eine alte Therme...

• Sedulus nickte dem Anwohner noch zu bevor dieser sich wieder zurückzog. Dann gab er Teutus und Quinctianus Anweisungen, sie sollten sich noch ein wenig in der Therme umschaune und weitere Notizen machen. Sedulus würde diesen Raum noch ein wenig unter die Lupe nehmen.
    Wie konnte man ein solches Gebäude nur dermaßen verwahrlosen lassen. Er verastand es einfach nicht. Kopfschüttelnd hob er ein Papyrus auf welches vor ihm auf dem Boden lag. Er überflog es, und siehe da, es war eine Drohnug.

Er würde es wohl Salinator als Chef der CU zeigen müssen. Und so wie er ihn einschätzte, würde es ihn sicherlich nicht erfreuen.

• Nach einiger Zeit kamen Teutus Quinctianus wieder zu Sedulus um diesem Bericht zu erstatten wir der Rest der Therme aussah. Es war wie Sedulus vermutet hatte, nicht wirklich besser. Er nickte von daher die Berichte stumm ab und überlegte, ob er den Beiden von seinem Fund berichten sollte. Er entschied sich dagegen.

Ich glaube wir haben hier genug gesehen. Ich werde dem Praefectus Urbi wohl hiervon berichten müssen. Teutus du kommst mit mir und du Quinctianus kannst ja schon einmal anfangen und einen Bericht aufsetzen.

Der Mitarbeiter vorzog nur sein Gesicht, Sedulus grinste.

Dafür kannst du dann auch danach Feierabend machen.

Und schon ging es dem Angestellten schon wieder besser.

Also los, lasst uns von hier verschwinden.

Und Sedulus begab sich mit Teutus zur Castra Praetoria.

• Nach dem sie in der Castra Praetoria abmarschiert waren hatte der Iulische Tribun entschieden die Therme Aemiliani nur mit zwei Contubernia auf zu suchen die restlichen sechs begaben sich schon zum Viminal um dort mit ihrem Centurio die Therma des Nereus zu sichern. Was hieß das bis der Tribun dort eintraf der Betreiber die Therma nicht verlassen durfte. Der Normale Betrieb sollte aber nicht gestört werden da es sich ja nur um einen Verdacht handelte. So ereichte der Tribun mit den zwei Contubernia und dem Senator die Therme Aemiliani.

• Sedulus fürhte den Tribun und seine Männer den Weg in die Therme, den er auch mit Messius gegangen war.

So, dass ist sie, die Thermae Aemiliani. Oder viel mehr, was von ihr übrig ist. Es ist eine Schande soetwas verkommen zu lassen, findest du nicht auch Tribun?

Sedulus beschrieb mit seiner rechten Hand eine Handbewegung, welche auf die Verwüstung deutete.
    Er war gespannt, ob man hier noch Beweise finden würde.

• Nach dem sie die Therme erreicht hatte wurde dem Tribun klar warum der Verwalter wohl nicht mehr auf zu finden war. Das Gebäude war von der Substanz her noch gut aber der Rest war im vergleich in einem zu schlechten Zustand als wenn es ein schleichender Verfall gewesen wehre. Es lag auf der Hand das es Absicht war nicht einmal ein Badesklave war anzutreffen und das in einer Öffentlichen Therme. Das hier kein Badegast mehr kam war klar.

“Ja du hast Rechte und das es nicht auf langsamen Verfall zurück zuführen ist liegt auf der Hand. Aber das hätte auch schon dem Zuständigen Aquarius auffallen müssen ich kann nicht nachvollziehen das er das nicht gemeldet hat. Er müsste alle paar Monate die Thermen in seinem Bereich kontrollieren. Und das hier ist sicher über Monate geschehen.”

Stellte er fest.

• “Tribun die Therma ist leer kein einziger zu finden. Ich denke wir können in Richtung Viminal zur Therma des Nereus aufbrechen. Die anderen haben sie sicher schon umstellt.”

Meldete er nach dem er mit den zwei Contubernia durchsucht hatte. Was ja schnell ging da ja eh keiner da war. Wehr sie voller Menschen gewesen wie normalerweise wehre das deutlich langsamer von statten gegangen. Aber ein leerstehendes Haus war ziemlich einfach.

• Sedulus nickte. Ein wenig komisch war die Sachlage schon.

Was meinst du Tribun, wäre es möglich, dass der Aquarius vielleicht auch geschmiert wurde? Vielleicht war es ja sogar noch ein Verwandter des Verwalters hier, oder ein Klient? Möglichkeiten gibt es ja eigentlich genug welche nun zu überprüfen wären.

Sim-Off:

Ich dachte Bibulus gibt es nicht mehr. Oder ist es nicht Bibulus? 8)

• Er sah den Senator nachdenklich an und nickte dann etwas unwirsch. Anders konnte es ja wohl kaum gewesen sein ein so drastischer verfall konnte nicht unentdeckt bleiben.

“Du hast sicher Recht irgend Grund muss der Zustand ja haben so lange kann das nicht unentdeckt bleiben. Ich werde bei den Aquarii prüfen wessen Aufgaben bereich das hier ist. Ich hoffen das der sich nicht auch verdrückt hat.”

Dann meldet ein Princeps Prior der den Auftrag hatte das Gebäude mit seinen Männer zu durchsuchen. Das wirklich nicht mal ein Badesklave zu finden sei. Wo waren die bitteschön? Die gehörten ja der Stadt und nicht dem Verwallter.

“Ja es wird wohl das beste seine wenn wir erst mal dort freundlich nachfragen. Vielleicht lüftet sich ja dabei schon das eine oder andere Geheimnis.”

Sagte er an dem Princeps Prior gerichtet.

• Tja, so langsam kam Sedulus dies alles hier etwas spanisch vor. Zuviele Menschen die hiervon eigentlich wissen mußten und keiner der einen Ton einer höheren Stelle oder gar der Urbanern gemeldet hatte. Wer steckte da wohl dahinter? Wer konnte solche Fäden ziehen welche so viele Leute mundtot machen konnte?

Ja, die Idee ist gar nicht mal so schlecht. Mal sehn was bei der Befragung herausspringt. Dass wäre dann schon ein wenig arg, findest du nicht?

Meinte Sedulus. Ob, der Verantwortliche hierfür dies vielleicht doch konnte, einfach so Leute nach belieben verschwinden lassen?

Wenn hier nichts mehr gefunden wurde, was Schlüsse hinterlassen könnte, sollten wir wirklich diese neue Therme aufsuchen.

• „Ja Senator es können ja nicht alle verschwinden.“

Lucius sah erst den Senator an und nickte dann den Princeps Prior an.

„Ich bin deiner Meinung wir werde da mal anklopfen und sehen was dabei heraus komm.

Prior sammle deine Männer. Zwei schickst du gleich ins Officium Aquarii sie sollen den zuständigen Aquarius suchen und mit bringen. Ich würde gern mit ihm reden.“

Dann wies er dem Senator mit der flachen Hand in Richtung Ausgang dann machten sie sich auf den Weg.

• Die Untersuchungen in der Therme waren beendet und man hatte zumindest hier keine weiteren Erkenntnisse gewonnen wer an dieser Katastrophe schuld war. Als man die Therme schließlich wieder frei gegeben hatte, machte sich Quinctianus und einige Sklaven und Handwerker daran, die Therme wieder herzurichten. Es würde einige Zeit in Anspruch nehmen, bis sie wieder halbwegs auf Vordermann war um hier wieder Badegäste empfangen zu können. Da man hier nicht alle Sklaven einsetzen konnte die man benötigte um ein rasches Vorankommen zu gewährleisten, konnte man logischerweise auch nicht mehrere Räume auf einmal renovieren sondern es ging eben Stück für Stück. So wurde zuerst, bevor überhaupt an das Innere gedacht werden konnte, die Vasade und das Dach gestrichen und ausgebessert was mit der Mannschaft die man hier zur Verfügung hatte etwa zwei Tage dauern würde wenn alles so lief, wie man es sich vorgestellt hatte. Wenn nicht, brauchte man folglich ein wenig länger dafür.
    Quinctianus war für diese Baustelle als Koordinator eingeteilt und dafür verantwortlich, dass es zum einen rasch voran und vorallem der Ablauf der Arbeiten reibungslos von statten ginge. Er teilte die wenigen Leute ein und sah nach den Materialien welche sie benötigten. Irgendwann wollte auch Sedulus einmal vorbei kommen um nach dem Rechten zu sehen.

• Als Sedulus an der Baustelle eintraf welche er noch vor der Abreise inspizieren wollte, gab es gerade einen kleinen Streit und die Arbeiten ruhten. Er ging auf einen Arbeiter zu und wollte wissen was denn hier los sei.

Was ist denn hier los, habt ihr denn nichts zu tun?

Fragte er in relativ ruhigem Tonfall.

"Salve Procurator. Wir haben ein kleines Problem. Die Farbe ist uns ausgegangen, bzw. sie reicht nur für die beiden Räume. Jetzt streiten sich die Maler welche Gruppe denn die Farbe bekommen soll um ihren Raum zuende zu malen..."

Erklärte der Arbeiter der eigentlich an der Fassade arbeiten sollte, aber der sich das Spektakel nicht entgehen lassen wollte.

Wie, und neue Farbe kann man nicht holen?

Der Arbeiter zuckte nur mit den Schultern und verdrückte sich eiligst.

Wie es schien, war Sedulus gerade zur rechten Zeit gekommen denn die zerstrittenen Parteien wollten gerade aufeinander losgehen.

Wenn hier nicht gleich weiter gearbeitet wird, so werde ich dafür sorgen, dass ihr im Zirkus landet, darauf geb ich euch mein Wort.

Brüllte er die Arbeiter an welche auf der Stelle wie angewurzelt an Ort und Stelle stehen blieben.

Welche Gruppe hat zuerst mit ihrem Raum angefangen?

Es meldete sich ein Arbeiter.

Gut! Ihr bekommt den Rest der Farbe! Ihr anderen seht zu, dass ihr irgendwo welche auftreibt verstanden?!

Die Männer der anderen Gruppe nickten stumm und schwärmten aus.
    Sedulus war froh, dass er hier noch einmal vorbeigeschaut hatte, sonst hätte es hier wohl einige Schwerverletzte gegeben.
    Da dies nun geklärt war, setzte er sein Tour fort und stellte zufrieden fest, dass die Arbeiten wenn es nicht wieder zu solchen Verzögerungen kam, bald abgeschlossen waren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!