Baldemar bemerkte das Septima sich nicht für das Gespräch interessierte. Warum auch? Das tat sie nie. Bestimmt war es nicht wichtig genug. So war er in der Verantwortung. An sich gut, das sein Gegenüber ebenfalls keinerlei Interesse mehr zu haben schien. Der Marser machte es dem Optio gleich und steckte sein Sax weg. Der glaubte Septima hatte Langeweile? Er zuckte mit den Schultern. Sah zu ihr. Bevor er wieder den Optio fixierte. Wie du meinst. War seine ehrliche Antwort. Sie war wertfrei betont. Für den Germanen nur eine reine Feststellung.
Sie würden auch noch schwimmen dürfen? Leicht grinste der Germane. Viel Vergnügen, dabei. Wünschte Baldemar dem Römer nicht ohne Hintergedanken. Bei dem Befehl den gleichen Weg zurück zu nehmen sah Baldemar neugierig die Soldaten an. Sein Blick ging auch zum eher direkten Weg. Wäre sicher interessant dem zu zu sehen.
Als die Soldaten sich abwandten sah Baldemar keinen Grund mehr für die Vorsicht. Er gab einen Wink und die anderen Sklaven lösten ihre Formation auf. Die Anspannung wich. Die Erleichterung machte sich hier und da durch ein leises, überwiegend nervöses Lachen bemerkbar. Sein Blick ging zu Septima. Dann zu den sich abwendenden Soldaten. Er verharrte auf der Stelle. Nachdenklich.