Der junge Gallier hatte sich ziemlich schnell eine neue Aufgabe gesucht, nachdem er regelrecht aus dem Nebenraum und damit auch vor einer Konfrontation seiner Gefühle gegenüber Cimon geflohen war.
Man hatte ihm nahegelegt, im Garten ein wenig die Pflanzen zu gießen und dabei vielleicht auch noch ein wenig Unkraut zu zupfen. So stand er nun mit einem Krug voll Wasser bei den Rosen, befeuchtete die Erde unter den Pflanzen und zupfte gleichzeitig ein paar kleine Pflänzchen heraus, die zweifellos nichts mit diesen ehemaligen Hagebutten gemeinsam hatten.
So ging er nun zwischen den Pflanzen umher und warf immer wieder vermeindliches Unkraut in einen Sack, den er eigens für diesen Zweck mitgenommen hatte. Da er mit seinen Gedanken immer noch bei dem war, was er erst vor wenigen Momenten zu seinem nubischen Freund gesagt hatte, war er nicht besonders konzentriert bei der Arbeit und fragte sich bei so manchem Grünzeug, ob er es stehen lassen oder rausreißen sollte.
Unsicher kniete er sich neben eine Pflanze unweit der Orchideen und besah sie sich näher. Dass er so schmutzig werden würde, weil der Boden ein wenig aufgeweicht war, kümmerte ihn nicht wirklich. Er wusste nicht, ob er das Ding herausreißen oder stehen lassen sollte. Nach einer Weile beschloss er, dass er sich dies überlegen würde, nachdem er den Krug wieder mit Wasser gefüllt hatte.
Das Gefäß war schnell an der villaeigenen Versorgung gefüllt und dann war er auch schon wieder bei den Pflanzen angelangt, die er nach einigem Überlegen dann doch samt Wurzeln aus dem Boden riss und in den Leinensack warf. Würde er einen Fehler machen, konnte man sie ja zur Not wieder einpflanzen. War es tatsächlich Unkraut, hatte er sie mit den Wurzeln entfernt, aber eigentlich war ihm das ja alles total egal. Er stellte den Krug zur Seite und riss noch ein paar weitere Pflanzen heraus.
Was sollte er jetzt nur machen? Nachdem, was er zu Cimon gesagt hatte, war er sich selbst nicht mehr sicher, wie er darüber denken sollte. Mochte er ihn nur als Freund? Liebte er ihn? Hatte er gerade die noch recht frische, aber doch enge Freundschaft ruiniert, in dem er weggelaufen war?
Nach und nach riss er immer mehr Pflanzen aus dem Beet ohne wirklich groß darauf zu achten, was er da eigentlich gerade an Grünzeug aus dem Garten entfernte. Seine bläulichen Augen waren ein deutliches Indiz für all jene, die es wusste, dass er traurig war. Nur war hier gerade niemand, der das hätte bemerken können.