[Officium Praefectus Alae]

• Answald stand vor dem Decurio und fragte sich, was er erzählen sollte.
    Soweit er noch wusste hatte er am vorigen Tag seine sicht der dinge geschildert

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

Einmal editiert, zuletzt von Answald ()

• Primus hörte die beiden und trat aus seinem Officium. Er nickte Ocellus zu und winkte den Eques und den Probatus herein.
    Nachdem er hinter seinem Schreibtisch Platz genommen hatte sagte er,
    Nun Eques Atius,...ich habe den bericht des Decurio über die Vorfälle gelesen,...danke für deine Vorgehensweise in diesem Fall.
    Sein Blick fiel auf den Probatus...
    Ich stelle mir die Frage warum ein Mann 40 Meilen reiten muß um sich einen Vinum zu genehmigen,...und ich stelle mir die Frage ob dieser Mann etwas von Gesetzen der Ala weiß...?! Beispielsweise daß man als Probat das Castellum nur in der horizontalen oder in der Ausübung seiner Pflicht verläßt...
    Primus erhob sich und goß sich einen Becher Wasser ein.
    Danach sah er den Probatus wieder an.
    Hattest du eine Ausgangsgenehmigung?

• Wie befohlen fand sich der Eques im Officium des Praefekten ein.
    Natürlich saß Ocellus an seinem Platz und sortierte, ordnete und organisierte die verschiedensten Dinge.
    "Decurio Ocellus! Eques Varelas meldet sich wie befohlen beim Praefekten!"

• Ebenso fand sich Scarpus im Officium des Praefekten ein.

Serafim hatte sich bereits in Stellung begeben und Paullus salutierte vor dem Decurio, der rechten, oder linken Hand, des Praefekten.

Salve Decurio Ocellus. Eques Paullus Atius Scarpus wie befohlen anwesend.

Gepannt erwartete er nun zu erfahren aus welchem Grund Serafim und er vor den Praefekten treten mussten. Und das auch gleich vom Praefekt direkt befohlen

• Die Arbeiten an den Stallungen gingen gut voran, der Speicher für das Futter war schon fast fertig und so fand sich Apollonius vor dem Büro des Präfekten ein.

Er hoffte die Erlaubnis zu erhalten die umliegenden Höfe abzureiten um das Futter für die Tiere das im Winter gebraucht werden würde zu sichern.

Er klopfte an die Bürotür und wartete darauf von Ocellus vorgelassen zu werden.

• Ocellus stand gerade an einem Schriftrollenregal im Archiv als er das klopfen hörte. Er sah aus der Türe heraus und sah Apollonius dort stehen.
    Duplicarius,...was gibt´s?

• Answald stand vor dem Praefectus und sah ihn hilflos an während er sprach:
    "Hier handelte es sich um ein Missverständnis. Nach unseren gestrigen Übungskämpfen fragte ich den dortigen Offizier, ob ich nicht den rest des Tages frei bekäme und nach Mogontiacum gehen könnte. Zur selben Zeit erbat auch Paullus eine Ausgangsgenehmigung und als der Offizier ihm diese gab, dachte ich, er erteile sie mir. Sonst wäre ich natürlich nie losgezogen!"

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Primus sah Answald an wie einen Ausserdirischen.
    Willst du mir damit sagen, daß du ohne eine schriftliche Ausgangserlaubnis nur auf Hörensagen das Castellum entgegen der allgemeinen Order verlassen hast.
    Anscheind mußte man den Probati jeden Tag auf´s Neue das Leben erklären.
    Er rieb sich mit geschlossenen Augen die Nasenwurzel bis er kleine Sterne sah.
    Dann blickte er Answald wieder an.
    Nun...?!

• Primus schüttelte den Kopf. War der Mann einfach nur Dumm oder zusätzlich noch Einfältig?
    Er wandte sich an Atius und sagte,
    Der Probatus wird ab sofort bis an das Ende seiner Ausbildung nach seiner täglichen Grundausbildung die Ställe ausmisten...
    Er verschränkte die Arme und starrte den Probatus an wie ein Falke eine Wühlmaus.
    Du wirst jeden Tag eine Regel der Kasernenordnung auswändig lernen und am Ende deienr Grundausbildung werde ich dich befragen,...davon hängt eine weitere Verpflichtung genauso ab wie von der Beurteilung deiner Ausbilder...
    Er hob belehrend die Faust.
    ...und wehe dir du machst dieser Einheit keine Ehre...dann versetze ich dich in irgendeine Auxilliareinheit in den Caledonischen Bergen...

• Als Answald das hörte, machte er einen mürrischen Gesichtsausdruck.
    Bis zum Ende der Ausbildung.... Ein Grund mehr diese schnell hinter sich zu bringen...
    Ein weiterer Ausflug würde wohl aus mehreren Gründen nichtmehr infrage kommen...
    Und auch noch die Kasernenordnung.... die kannte er noch nich, also wusste er auch noch nicht was auf ihm zukam.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Wenn der Abend sich wenigstens gelohnt hätte.... aber nein Paullus kam viel zu früh und musste ihn ja mitnehmen.
    Vielleicht war das ja noch was aus ihm und Vera geworden, dachte er sich und unterdrückte ein Grinsen.
    Denn das hätte der Praefectus bestimmt falsch verstanden.

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Er betrat das Officium, grüßte den Officier und sprach

Decurio ich die Arbeiten an den Ställen gehen gut voran, die Lagerräume für das Futter sind fast fertig gestellt, deshalb bitte ich um die Erlaubnis die Höfe in der Umgebung abzureiten um die Versorgung für den Winter zu sichern.

Zudem würde ich für alle fälle gerne Verhandlungen über unterbringungsmöglichkeiten für manche der Tiere bei den Höfen führen, nur für den Fall das der Winter früher als gewohnt einsetzt.

Wieder haltung annimmt und auf die Antwort des Vorgesetzten wartet

• Answald nahm das Exemplar und freute sich schon richtigt das ganze zeug auswendig zu lernen.
    Naja vielleicht konnte er den anderen Probati mit seinem Wissen daraus auf die Nerven gehn....

"Ja. Hoffentlich werden wir uns nicht mehr unter einem solchen Hintergrund begegnen.",
    rief Answald zum Abschied, salutierte, und verlies das Officium.
    Unterwegs dachte er sich, dass er, falls er das nächste Mal etwas unerlaubtes täte, sich nicht mehr dabei erwischen lassen sollte....

Furor Teutonicus
    Invictus
    Furor Teutonicus
    Immortalis

• Es gab nichts was dagegen sprach, also nickte Ocellus die Vorschläge nur ab.
    Gut,...ich werde den Praefectus davon in Kenntnis setzen...mach´dich also auf eine Inspektion gefaßt...!
    Bei der Gelegenheit konnte der Duplicarius seinen Plan vor Ort erläutern.
    Ocellus sah den Duplicarius an,
    Wenn du nichts weiter vorzubringen hast, sehen wir uns im Laufe des Tages bei der Inspektion...und du kannst wegtreten.

• Zitat

Original von Answald
    "Ja. Hoffentlich werden wir uns nicht mehr unter einem solchen Hintergrund begegnen.",
    rief Answald zum Abschied, salutierte, und verlies das Officium.
    [...]

Primus sah dem Probatus fassungslos hinterher.
    So selten er auch seine Stimme erhob, diesmal tat er es.
    Probatus Answald...state!Die Stimme donnerte durch die Principia.
    Jeder Mann im Raum nahm unwillkürlich Haltung an.

• Tullus wartete noch immer im Vorraum auf seinen Onkel. Als endlich die Tür aufging und er dessen markante laute Stimme hörte zuckte er zusammen
    Primus sollte ich nicht begegnen wenn er schlechte Laune hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!