"Danke Decurio!" er nahm das Schreiben entgegen und überflog es kurz. Dann antwortete er "Jawohl Decurio!" und verließ das Officium.
[Officium Praefectus Alae]
- Gaius Terentius Primus
- Geschlossen
-
-
Brigio klopfte und betrat das Officium des Decurio. Er salutierte.
"Salve Decurio Ocellus. Ich soll mich beim Praefectus melden."
-
Ocellus sah auf und sah den Vexillarius kopfschüttelnd an.
Vexillarius,...ohne Tritt Marsch,...der Praefectus erwartet dich.
Eingedenk seiner Schmerzen erhob sich Ocellus ziemlich galant und klopfte an die Türe zum Officium des Praefectus -
Als Paullus das Vorzimmer des Praefectus Alae betrat bekam er gerade noch mit dass Brigio ins Officium eintrat. Decurio Ocellus stand nicht besonders gerade da.
Salve Decurio. Duplicarius Atius Scarpus meldet sich wie befohlen. -
Ocellus winkte den Duplicarius ihnen in das Privatofficium zu folgen.
-
Wie bestellt trat Varelas an.
"Ave Decurio. Ich soll mich melden."
-
Primus hörte die Stimme des Kreters und kam heraus.
Ah,...Duplicarius Valeras,...was macht die Ausbildung? -
"Praefect!" salutierte der Duplicarius. "Alles Grünschnäbel in Gedanken bei ihrer Mutter, aber das ändert sich wenn ich mit ihnen fertig bin. Anfangs gab es ein paar Klugscheißer, sind aber ruhiger geworden. Ausbildung verläuft nach Plan." fasste er kurz und knapp zusammen, wie man es von ihm gewohnt war.
-
Primus verschränkte seine Arme hinter dem Rücken und sah den Kreter an.
Er las in seinem Gesicht.
Nun Duplicarius,...ich habe eine vakante Stelle zu bestzen und ich kann mir keinen Anderen für diesen Posten vorstellen...
Konnte er ihm vertrauen? Der Posten des Vexillarius war ein sehr angesehener. Die Männer blickten zu ihm auf, ...fast mehr noch als zu einem Decurio. Allerdings...
Mamercus Brigio ist auf seine alten Tage zum Decurio befördert worden,...der Posten des Vexillarius der Ala II Numidia ist somit frei für einen würdigen Nachfolger,...was glaubst du Varelas,...?!
Er sah ihn ernst an.
...ist dein Ruf unter den Equites so fest, daß du das Signum der Ala in die Schlacht tragen könntest?...das Signum dem die Männer folgen, das Signum, unter dem sie sich sammeln,...das Signum für das sie kämpfen...und...sterben? -
Ein neuer Rang? War es Zufall, oder war es Schicksal? Varelas war bezüglich der Götter rational, er glaubte zwar, dass es eine Übermenschliche Kraft gab, aber ob das die Skulpturen waren, denen viele opferten wusste er nicht. In diesem Moment jedoch, fühlte er eine gewisse Furcht, hatte vielleicht doch Ares seine Finger im Spiel? Es lief alles wie geplant!
"Praefekt? Es wäre mir die größte Ehre, dass Signum voran in die Schlacht zu tragen! Ich denke die Männer haben Respekt vor mir, sie hassten mich für meine harte Disziplin und Ausbildung, aber nun sind sie mir dankbar." -
Starke Worte...Primus sah den Kreter an.
Das Signum steht für die Einheit, ...die Einheit ist eins mit dem Signum,...du bist eins mit der Einheit.
Er legte dem Kreter die Hand auf die Schulter.
Enttäusche sie nicht!
Ein kurzes Nicken und Primus verließ nach einem kurzen Blick zu Ocellus den Raum. -
Ocellus trat heran, in seiner Hand eine Ernennungsurkunde.
Duplicarius Valeras, hiermit ernennt dich der Praefectus Alae zum Vexillarius der ALA II NUMIDIA,...
Er gab dem Mann die Hand.
Solltest du den Praefectus enttäuschen werden kretische Stiere dein geringstes Problem sein,...übrigens,...du verwaltest ab sofort die Truppenkasse...richte dir in der Principia in Officium IX ein Büro ein...IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
Serafim VarelasMIT WIRKUNG VOM
ANTE DIEM V NON IUL DCCCLXI A.U.C.
(3.7.2011/108 n.Chr.)ZUM
Vexillarius
- ALA II NUMIDIA -
Turma Prima[Blockierte Grafik: http://img532.imageshack.us/img532/7558/siegeloriginal.gif]
Du kannst wegtreten,...Ocellus ging etwas durch den Kopf.
Ach,...übrigens,...Vexillarius,...Solltest du deine Beförderung feieren wollen,...dann bitte im Castellum,...ich möchte nicht, daß die ALA einen Anlaß zur Klage seitens der Zivilbevölkerung bekommt...abite,...Vexillarius! -
"Jawohl, Praefectus!"
Tatsächlich also eine Beförderung.. jetzt auch noch ein Officium? Ob es nötig war, wusste er nicht. Er hatte doch gar nichts außer seiner Ausrüstung und ein, zwei persönliche Dinge.. Vielleicht gab es dort einige Unterlagen, wer würde Brigio kontaktieren, immerhin war es bis vor kurzem seine Aufgabe gewesen."Danke Decurio. Ich werde nicht feiern." Varelas hatte hier keine Freunde und er wollte auch keine. Den einzigen, mit dem er etwas mehr in Kontakt war, war der Attier.
Mit einem strammen "Jawohl, Decurio!" verließ er den Raum in Richtung Officium IX.
-
Ein Eques brachte einen Mann in das Officium. Es war Arnulfs, daher sah Ocellus davon ab ihn zu maßregeln...es würde auch nichts bringen, der Mann hatte keine Zunge mehr.
Daher sah er den Besucher an und meinte,
Nun,...was gibt´s? -
"Salve mein Name ist Linos und ich bringe von dem Legatus Legionis.Nenricus Claudius Menecrates eine Botschaft für den Preafectus Alae Caius Terentius Primus und soll diese persönlich übergeben." Nein jetzt ging das Spielche wiederlos vor jedem musste ich mein Sprüchlein aufsagen und auf das Wohlwollen eines jeden warten.
-
Wie gefordert fand sich Vexillarius Varelas im Officium ein und salutierte vor dem Decurio "Decurio, Vexillarius Varelas meldet sich wie befohlen!" Er hatte keine Ahnung, wieso er sich zu melden hatte, vielleicht noch einmal wegen dem Vorfall auf dem Reitplatz, aber das war schon lange her.
-
Nachdem ich ich auch das anmelde prozedere durchlaufen hatte folgte ich Linos. Ich sah ihn wie er sich beim Diensthabenden meldete. Ich stellte mich daneben.Ich bin froh später was zu essen zu bekommen.
-
Primus hörte die Stimmen im Nebenraum und öffnete die Türe. Er erkannte den Scriba desClaudiers und bat ihn in sein Privatofficium.
-
Primus kam aus seinem Officium und ging auf den Vexillarius zu,...wartete dessen Meldung und Salut ab.
-
Noch bevor der Decurio antworten konnte betrat schon der Praefectus das Officium.
Varelas wiederholte seine Meldung "Ave Praefectus! Vexillarius Varelas meldet sich wie befohlen!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!