• Salvete!


    Möchte mich gerne anmelden und für die gens Furia bewerben.


    Ordo: civis
    Gens: Furia
    Nomen: Quintus Furius Flaccus
    Locus: Roma


    Quintus Furius Flaccus ist ein 18 Jähriger junger Römer, der sich intensiv mit dem Studium der römischen Geschichte, der archaischen und auch hellenistischen griechischen Lyrik und der Rhetorik beschäftigt. Als junger, dynmaischer Römer strebt er danach, den cursus honorum schellstmöglich zu durchlaufen. Eine Karriere im Heer kommt für ihn nicht in Frage.

  • Salve! Herzlich Willkommen im Imperium Romanum!


    Mein Name ist Marcus Tiberius Magnus und ich bin Teil der Stadtwache Roms. Wenn du Teil unserer Simulation werden willst, musst du dir zuerst einen eigenen Charakter erstellen. Bei dieser Erstellung und der Anmeldung werde ich dir behilflich sein und stehe auch für Fragen gerne zur Verfügung.


    Die Anmeldung gehört noch nicht zu diesem textbasierten Rollenspiel (wir nennen so etwas "Sim-Off") und besteht aus folgenden Schritten:


      [*] Dein Stand:
      Es gibt im Imperium Romanum verschiedene Stände, zwischen denen du wählen kannst. Du kannst bei uns als Civis (=Bürger), Peregrinus (=Nicht-Bürger), Libertus (=Freigelassener) oder Servus (=Sklave) beginnen. Jede dieser Gruppen hat ihre Vor- und Nachteile, die in den Spielregeln auf der Seite "Vor- und Nachteile von Stand und Status" genauer erklärt werden.
      Hinweis: Den leichtesten Einstieg erhält man wohl als Civis. Man ist eingebunden in seine Gens, über die in der Regel viel an Hilfestellung geleistet wird, und hat Zugang zu den meisten Karriere-Möglichkeiten. Allerdings muss dazu schon jetzt die wichtige Wahl der Familie getroffen werden. Als Peregrinus oder Libertus fällt diese Entscheidung weg. Allerdings ist man hier zu Beginn meistens auf sich allein gestellt und muss den Weg in seine Rolle selbst finden. Als Sklave ist man schließlich ganz an den eigenen Besitzer gebunden.


      Civis geht.


      [*] Deine Gens / Dein Besitzer:
      a) Als Civis:
      Als römischer Bürger bist Du Mitglied einer Gens. Die Werbungen zu den Gentes und viele weitere wichtige Hinweise findest du auf der Werbeseite oder auch im Tabularium. Die Zustimmung des jeweiligen SimOff-Verwalters werden wir erfragen, sobald du dich für deine Wunsch-Gens entschieden hast.
      Anschließend ist es notwendig, dass der SimOff-Verwalter deine Verwandtschaftsbeziehung zu den übrigen Gensmitgliedern festlegt und diese Entscheidung hier bekannt gibt.
      Hinweis: Die Entscheidung, welcher Gens du beitrittst, ist bedeutend, Du solltest sie also in Ruhe treffen. Von der Wahl der Gens hängt z.B. ab, ob du Plebejer oder Patrizier bist, was wichtige Auswirkungen auf deine Möglichkeiten hat. Wenn Du Fragen zu einer unserer Gentes hast, kannst Du auch gezielt Fragen stellen. Der spätere Wechsel einer Gens ist nicht so einfach möglich.


      Die Furia also. Ein Fall für Decimus Furius Licinus, möge er sich bitte hierzu äußern.


      b) Als Peregrinus oder Libertus:
      Als Peregrinus oder Libertus gehört Du nicht zu einer Gens, brauchst dich also jetzt auch nicht zu entscheiden.
      Hinweis: Du kannst als Peregrinus später im Verlauf des Spiels das Bürgerrecht bekommen und dann eine eigene Gens gründen! Das ist einer der Vorteile der Peregrini. Den Liberti (freigelassene Sklaven) steht diese Möglichkeit nicht offen.


      c) Als Sklave:
      Als Sklave kannst du deinen zukünftigen Besitzer auf zwei verschiedene Arten finden. Entweder suchst du ihn dir selbst aus dem Tabularium heraus und gehst mit seiner Zustimmung direkt in seinen Besitz über, oder aber du entscheidest dich für eine (SimOn-)Versteigerung.
      Hinweis: Sobald du dich für einen Besitzer oder die Versteigerung entschieden hast, hast du im Spiel keine weiteren Rechte. Dein zukünftiger Besitzer kann allein entscheiden, ob und wann er dich weiter verkauft, welche Arbeit du zu verrichten hast, etc. pp. (siehe Sklaven-Gesetz)


      Zur Versteigerung: Falls du versteigert werden möchtest, wird sich ein von uns gesteuerter Sklavenhändler Titus Tranquillus um den Verkauf kümmern. Bitte sende ihm eine PN, in der du ein wenig deinen Charakter beschreibst. Auch während des Verlaufs der Verhandlungen ist es in der Regel sehr förderlich, wenn du selbst deinen Charakter etwas beschreibst und mit dem Sklavenhändler interagierst, damit die potenziellen Käufer sich ein besseres Bild von der Ware machen können. ;)


      [*] Dein Name:
      Jeder Charakter benötigt einen passenden Namen.
      Als römischer Bürger (Civis) besteht der Name bei Männern aus drei Teilen, bei Frauen aus zweien. Der mittlere Name bei Männern bzw. der erste bei Frauen ist bereits durch die Wahl der Familie bestimmt. Die Bedeutung der übrigen Namens-Teile und einige weitere Hinweise findest Du in den Spielregeln auf der Seite "Namensgebung".
      Peregrini tragen nur zweiteilige Namen, Sklaven sogar meist nur einen einzigen Namen.


      Quintus Furius Flaccus passt.


      [*] Dein Wohnort:
      Zur Zeit sind 7 Städte in 3 Provinzen bewohnbar, von denen du dir eine zum Wohnort auswählen kannst.
      - Roma, Ostia, Misenum und Mantua in der Provinz Italia
      - Mogontiacum und Confluentes in der Provinz Germania
      - Alexandria in der Provinz Alexandria et Aegyptus
      Hinweis: Dein Wohnort muss, so du ein Civis bist, nicht zwingend mit dem Stammsitz der Familie übereinstimmen. Es ist jedoch häufig ratsam, diese Wahl mit dem Pater Familias abzusprechen, da es sich meist als sehr nützlich erweist, weitere aktive Familienmitglieder in unmittelbarer Nähe zu haben.


      Roma passt.


      [*] Mit Stand, Familie, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Nach der Aufnahme in eine Familie bitte ich dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur.
      Hinweis: Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen. Die erfolgreiche Bearbeitung Deiner Anmeldung und die Freischaltung wird Dir durch einen Bestätigungspost der Stadtwache mitgeteilt.


      [*] Nach der Freischaltung darfst Du auch in den Sim-On-Foren schreiben und das Rollenspiel kann beginnen. Melde dich dann bitte als erstes im Meldeamt in deiner neuen Heimatprovinz an und mache dich auch mit den Reiseregeln vertraut.


    Noch einige Hinweise:
    Deine Aufnahme erfolgt in jedem Fall als Zivilist - ob Du dann zum Militär gehst, Priester wirst oder Zivilist bleibst, kannst Du im Spiel entscheiden.


    Vale und viel Spaß im Imperium! ;)

  • Sagmal Marcus schreibst du jetzt mit Zitronensaft? Das kann man ja kaum lesen! :P



    Hallo Quintus,


    es freut mich, dass du dich für unsere Familie interessierst, muss dir aber leider Absagen, da wir gerade einen Neuzugang erhalten und immer nur einen Neuling aufnehmen, da die Erfahrung gezeigt hat, dass viele nach kurzer Zeit abhauen und so unsere Plätze blockieren.


    Wir werden dich aber wenn du willst im Auge behalten.


    LG Arvinia

  • Hey Arvinia, du weißt doch wie das mit neuem Schreibmaterial ist.



    Lass dich nicht entmutigen Artifex, schaue doch noch einmal auf die Werbeseite, dort stellen sich die einzelnen Familien vor, welche Mitglieder in ihre Reihen aufnehmen.

  • Quintus ist aber Patrizier, und die reißen sich nicht gerade um Neuzugang. Wie siehts mit den Flaviern aus, können die einen jungen, engagierten Politiker und Poeten brauchen?

  • Salve Flaccus,


    in der flavischen Familie legen wir viel Wert auf die rollenspielerische Ausgestaltung unserer Charaktere und deren Lebenswege, wie auch auf eine gewisse Beständigkeit. Hast du bereits Erfahrung mit Forenrollenspielen (diesem oder auch einem anderen)?
    Zudem zeichnen sich unsere Familienmitglieder dadurch aus, dass sie charakteristische Marotten und Kaprizen pflegen - welche könntest du dir für Flaccus vorstellen? Kannst du sonstig noch ein wenig mehr über die geplanten Eigenheiten des Charakters erzählen?


    M.f.G.
    M.F.G.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Salve!


    Also, um die erste Frage zu beantworten, nein, ich habe keine Erfahrung mit Forenrollenspielen, finde die Idee aber großartig. Außerdem schreibe ich gerne, was gemeinsam mit meiner sehr guten Kenntnis der römischen und griechischen Geschichte und Mythologie sicherlich von Nutzen sein könnte. In Latein und Altgriechisch bin ich sattelfest. Soviel zu mir.


    Quintus Flavius Flaccus ist ein 17 jähriger Patrizier. Er kann, ein wenig ungewöhnlich für einen Römer, wenig mit dem Soldatentum und Roms kriegerischer Veranlagung anfangen, hat aber Ennius`Analen über den 2. Krieg gegen die Punier sowie alle anderen Geschichtswerke und Schlachtenepen natürlich studiert, wobei wir schon beim nächsten Punkt wären. Quintus ist außerordentlich bildungshungrig und hat sich auch intensiv mit der griechischen Sprache beschäftigt, die frühen Dichter wie Alkaios und Sappho studiert, alle Tragödien von Aischylos, Sophokles und Euripides verschlungen und auch die noch (relativ) jungen Schriften der Hellenisten wie Kallimachos von Kyrene und Theokrit begeistert gelesen. Die Neoteriker findet er interessant, allerdings kann er mit den elegischen Gefühlsausbrüchen eines Catull und dann vor allem bei Ovid, Properz und Tibull wenig anfangen. Viel mehr sagt ihm hier die nüchterne und epkureischen Sichtweise eines Horaz zu, wobei wir schon mehr über seinen Charakter sagen können, der sich durch eine gewisse Nüchternheit und Distanziertheit auszeichnet. Er ist sich seines Standes als Patrizier wohl bewusst und zeigt das auch, ohne dabei aber überheblich zu wirken. Sein Verhalten ist einfach von einer gewissen Reserviertheit gekennzeichnet. Kurz vielleicht noch zu seiner philosophischen Ader: Quintus hat die seit dem Hellenismus vorherrschenden philosophischen Richtungen, die Stoa und den Epikureismus studiert und findet sie beide äußerst interessant, doch die epikureische Zurückgezogenheit verbunden mit einem starken Individualismus und dem Begriff der größten hedone sagen ihm besonders zu. Natürlich hat Quintus als Patrizier nicht vor, jemals körperlicher Arbeit nachzugehen,wohl aber sich in den Dienst des Staates zu stellen und den cursus honorum in Rekordzeit zu durchlaufen. Als mythologisch interessierter Denker ist für ihn natürlich auch eine Funktion im Cultus deorum denkbar. Achja, der cognomen Flaccus, das Schlappohr, lässt in seinem Fall nicht auf allzu große Ohren schließen, die entsprechen in ihrer Größe eher dem Durchschnitt. (möglicherweise hatte er als Baby auffallend große Ohren ;)) Um sein gesamtes Äußeres noch zu beschreiben, er ist durchschnittlich groß, schlank und hager und seine Miene strahlt große Ruhe und Besonnenheit aus. Alles in allem also ein vielversprechender, stattlicher junger Mann.


    Ich habe sicherlich viele Aspekte seines Charakters vergessen, in Grundzügen sollte er aber erkennbar sein. Ich hoffe die Flavier können über meine Erfahrungsdefizite hinweg sehen und meinen Enthusiasmus und den Willen viel Zeit in das Spiel und in die Entwicklung von Quintus zu stecken in ihren Überlegungen schwerer wiegen lassen.


    Vale.

  • Nun, so bleibt mir nurmehr zu sagen:
    Willkommen in der Familie, Quintus Flavius Flaccus!


    Sobald du freigeschaltet bist, werde ich dich per PN kontaktieren bezüglich der verwandtschaftlichen Beziehung zu den übrigen Flaviern.

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

  • Sehr gut, dann hätten wir ja alles zusammen, was zu einer Freischaltung benötigt wird. :)


    Hier die Zusammenfassung für unsere Freischalter:
    Dein Stand: Civis
    Deine Gens: Flavia
    Dein Name: Quintus Flavius Flaccus
    Dein Wohnort: Roma


    Mit Stand, Name und Wohnort sind die nötigen Informationen komplett. Ich bitte dich um ein wenig Geduld, denn deine Daten müssen aufgenommen werden und der Charakter freigeschaltet. Du bekommst dann automatisch die zugehörige Signatur. Ich empfehle Dir, die Wartezeit bis zu Deiner Freischaltung zum Lesen der Spielregeln zu nutzen.


    Sobald die Freischaltung durch die Spielleitung erfolgt ist, kann es für dich losgehen. Dies ist erkennbar an dem :dafuer: Symbol vor dem Titel dieses Threads.


    Um dich in einer Provinz anzumelden, schaue hier: http://www.imperiumromanum.net/registration.php
    Die Reiseregeln finden sich hier: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=109
    Wenn du dazu noch Fragen hast, scheue dich nicht sie zu stellen.


    Dann bleibt mir nur noch, dir viel Spaß zu wünschen. :)

  • Flaccus Einordnung in den flavischen Stammbaum soll bitte folgende sein:


    Vater: Cnaeus Flavius Flaccus
    Mutter: Aemilia Flava


    Diese beiden müssten als neue NSC-Charaktere angelegt werden, wobei Cn. Flaccus ein weiterer Sohn des Appius Flavius Bellienus und der Aurelia Agrippina ist.


    Danke sehr!

    cdcopo-pontifex.png flavia.png

    IUS LIBERORUM

    PONTIFEX PRO MAGISTRO - COLLEGIUM PONTIFICUM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!