• Schon früh am Morgen beginnen unsere Waffenübungen....

Ich stehe wieder vor einem Holzpfosten und lasse die korrekte Bewegungsfolge von Scutum und Gladius immer wieder ablaufen.

Alles läuft wie automatisch, die Folge ist fest in mein Gehirn eingebrannt...

• Es war ein Tag wie jeder andere und die Männer machten sich allmählich wirklich gut.

"Ich bin stolz auf euch Männer. Macht weiter so.!!!!"

Dann sah ich Seneca und Constantius.
    "Guten Morgen die Herren. Constantius, ich gratuliere zur Beförderung!"

• Zitat

Original von Titus Octavius Constantius
    Als Legionarius war ich gegangen, als Optio kam ich wieder.
    Die Milites übten schon kräftig.
    "Guten Morgen, Centurio. Läuft's?"

Ah, salve Optio Constantius.
    Glückwunsch zur Beförderung.
    Es läuft gut. Die Männer werden mit der Zeit immer besser.
    Doch es wäre besser, wenn du mit mir durch die Reihen gehen würdest, damit wir kontrollieren können, ob sie alles richtig machen.
    Und sei ruhig streng zu ihnen. Lass sie meinetwegen Überstunden machen, wenn du es für richtig hältst.

Dann wandte er sich zu Proximus.
    Salve Proximus. Da wir hier ja jetzt so schön zusammen sind, könnten wir uns einmal Gedanken machen, was wir mal neues mit den Rekruten üben können.
    Wir müssen ihre Übungen individuell für einen möglichen Abmarsch gegen den Feind anpassen. Sie müssen ihren Feind in und auswendig kennen.
    Sie müssen lernen, im Wald zu kämpfen, sich gegen Männer zu behaupten, die mehrere Köpfe größer sind als sie müssen lernen furchtlos zu sein.
    Dazu müssen wir sie sehr hart heran nehmen und sie pshychisch belasten.

• Zitat

Original von Caius Iulius Seneca
    [I]Ah, salve Optio Constantius.
    Glückwunsch zur Beförderung.
    Es läuft gut. Die Männer werden mit der Zeit immer besser.
    Doch es wäre besser, wenn du mit mir durch die Reihen gehen würdest, damit wir kontrollieren können, ob sie alles richtig machen.
    Und sei ruhig streng zu ihnen. Lass sie meinetwegen Überstunden machen, wenn du es für richtig hältst.

"Danke vielmals, Centurio.
    Ich werde gerade mal schauen, dass auch alles richtig läuft."

Zitat

Guten Morgen die Herren. Constantius, ich gratuliere zur Beförderung!"

"Und ich gratuliere zu eurer Beförderung zum Centurio."

Schon war ich bei den Männern und kontrollierte sie.

"Soldat, deck dich besser mit dem Scutum. Halt es immer seitlich in Abwehrstellung.
    die Stösse beherrschst du ja schon..."

Ich ging zu den nächsten und inspizierte ihre Kampftechnik.

• "Danke Optio!" :D

Ich wandte mich an Seneca.
    "Wollen wir heute die besprochene Schlacht üben? Sollen wir nur abseits agieren und überlassen den Optios die Befehlgewalt. Jeder für eine Centurie. Oder sollen wir uns auch aktiv einbringen? Ich denke aber das sich zumindest einer von uns abseits bewegen sollte. Irgendwo auf einer Anhöe um einen guten Überblick zu bekommen. Was denkst du, Seneca?"

• Proximus, herzlichen Glückwunsch zu deiner Beförderung.

Ich würde vorschlagen, dass wir uns aktiv an der Schlacht beteiligen und wir könnten auch mal wieder ein bisschen üben.

Jeder Centurio hat einen Optio als Unterstützung. Und wir sollten gleich heute damit anfangen.

• Als die Legionäre durchgezählt hatten und jeder anwesend war, richtete sich Seneca an die Mannschaft:

Milites, hergehört.
    Wir werden heute wieder einmal eine kleine Schlacht nachspielen.
    Aber nicht mit 30 Mann, sondern mit jeweils ca. 80 Mann.
    Also,
    Seneca deutete auf einen Teil der Legionäre,
    ihr werdet Gruppe I bilden. Geht auf die andere Seite des Platzes.
    Die anderen sind Gruppe II.

Proximus, Constantius und Germanus.
    Jetzt müssen wir noch ausmachen, wer mit wem in eine Gruppe geht. Immer ein Centurio mit einem Optio.

• Zitat

Jetzt müssen wir noch ausmachen, wer mit wem in eine Gruppe geht. Immer ein Centurio mit einem Optio.

Ich schaute mir das Feld an. Ein Übungskampf mit 120 Mann würde sicherlich eine spannende Angelegenheit werden.

Wir würden die klassischen Manöver mit einem Schildwall üben können.

Sim-Off:

Nur als Vorwarnung: Ab heute (1.7.) mittag werd ich bis zum Sonntag nicht erreichbar sein RL Römer Spielen in Nimwegen dieses Wochenende. :)

• Proximus, mit welchem Optio würdest du denn gerne "in die Schlacht Ziehen"?

Sim-Off:

Wir sollten die Anzahl der aktiv- schreibenden Männer auf die beiden Gruppen aufteilen:
    Folgende aktive Spieler würde dann zur verfügung stehen:
    Oculatus Flavius Ardere
    Gaius Flavius Mercurialis
    Quintus Tiberius Vitamalacus
    Titus Octavius Constantius
    Gaius Decimus Proximus
    Caius Iulius Seneca

• Sim-Off:

Tja bleibt ja nur noch eine Optio fürs erste da Germanus ja nicht da ist. Fangen wir trotzdem mal an oder warten wir bis Montag? Mir ist es gleich. Ebenso die Aufteilung der Männer! Römer bleibt Römer! :D

• Sim-Off:

Wir können nicht so lange warte, da wir jeden Moment den Abmarschbefehl bekommen könnten. Ich weis nicht wann, aber es kann jeden Moment passieren.
    Das mit der Aufteilung ist mir auch egal.

• Sim-Off:

Bis jetzt hat sich keiner gemeldet, also tu ich es jetzt einfach:

Gruppe I:
    Kommandeur: Gaius Decimus Proximus
    Optio:Titus Octavius Constantius
    Mannschaft: Oculatus Flavius Ardere

Gruppe II:
    Kommandeur: Caius Iulius Seneca
    Optio(Nur für diese Übung):Quintus Tiberius Vitamalacus
    Mannschaft:Gaius Flavius Mercurialis

Die beiden Gruppen hatten sich gegenüber voneinander aufgestellt formierten sich.

• Für diese Übung eingeteilt als Optio in der Centrie von Seneca, überwache ich wie die Centurie ihre Schlachtformation einnimmt,...

"Also, Männer, aufstellen ... in Formation... marsch, marsch,...."

Prüfe das alle korrekt stehen,...

Scutum an Scutum..

Gebe dem Centurio ein Zeichen und nehme meinen Platz in der Formation ein....

• Sim-Off:

Nur keine Eile. Selbst wenn der Abmarschbefehl kommt, bleibt noch genug Zeit um die Übung zu beenden. Schließlich sind das hier verschiedene Zeitebenen...
    Wie soll ich mich in die Übung integrieren? Ich könnte einfach in der Schildreihe mitkämpfen... ein bischen Übung kann nicht schaden...

• Die zwei Centurien waren also eingeteilt und in Stellung!

Sim-Off:

Cotta du könntest entweder mitkämpfen oder das ganze von außen betrachten. Was dir lieber ist. Allerdings könnte ich eh noch einen erfahrenen bei mir brauchen! :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!