• "Gut. Aber schnell. Sie sind zur Wache eingeteilt und sollen gefälligst auf ihren Posten erscheinen und eine Rückmeldung machen. Tun sie das nicht, dürft ihr sie in ihrer dienstfreien Zeit zusätzlich als zum Drill und Waffentraining eingeteilt betrachten."
    Mit diesen Worten verschwand der Tribun, genauso schnell wieder wie er gekommen war, in sein Officium.

  • Livianus der natürlich längst den "Aufmarsch" der Öffiziere am Ausbildungsplatz bemerkt hatte, versuchte sich gleich mehr ins Zeug zu legen um sich von seiner besten Seite zu präsentieren.


    Da er sehr nahe zum Tribun stand konnte er das Gespräch mithören und als dieser wieder verschwand ging er auf seinen Verwanten zu.


    "Praetorianus, soll ich nach den beiden im Lager suchen?"

  • Es war dem Centurio Praetorianus nicht entgangen das der Legionarius Livianus sehr motiviert und wohl auch ziemlich ehrgeizig war.


    "Nun gut Livianus, du wirst hiemit mit der Aufgabe betraut herauszufinden wo die beiden Callidus und Horatius sind, ich gebe dir dazu zwei Tage Zeit, Anschliessend möchte ich von dir wissen was du herausfinden konntest"


    An alle gewandt,
    "Legionäre das tranning ist für heute beendet, wir sehen uns dan Morgen früh wieder hier wieder auf dem Platz, also alle zurück zu den Unterkünften und Ausrüstung putzen. Los"


    An Balbus,"Einige Legionäre scheinen Talent zu haben was glaubst du?"

  • "Ich habe verstanden und werde sofort mit der Suche beginnen Centurio!"


    Livianus wurde sich in diesem Augenblick bewusst, dass auch wenn Praetorianus ein Familienmitglied war, es nicht gut war vor den anderen Legionären zu privat zu werden und sprach Praetorianus mit seinem Rang an.


    Dann drehte er sich um und machte sich auf die Suche!

  • Und ich ging wieder einmal auf den Übungsplatz.
    "Nun bin ich schin ein ein halbwochen hier und kenn noch nicht viele aus der Legion, das lässt sich ändern....."
    Kommt nachher jemand vielleicht noch in die Taverne frag ich in einer kleinen Pause....

  • Der Übungsplatz lag vor mir. Nun würde mein Wunsch endlich erfüllt.
    Ich war bei dr Legio IX.
    Nach einem kurzen Blick in die Runde fasst ich Mut


    Ich suche den Centurio Praetorianis oder den Centurio Balus

  • MILITES! MILITES!
    Soldaten!


    VENITE! VENITE!
    Antreten!


    PERGITE! PERGITE!
    Marsch!


    PERGITE! MILITES! VENITE!
    Marsch! Soldaten! Antreten!


    MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden


    STATE! STATE!
    Stillgestanden!


    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!


    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!


    "Legionäre, heute üben wir das Marschieren, Legionäre in vierer Kolonne Sammeln.
    Ausrichten, Vorwärts Marsch. Die Legionäre begannen zu Marschieren.

  • Ich versuchte in der Formation zu bleiben so gut es ging. Das war gar nicht so einfach da einige immer irgendetwas falsch verstanden hatten und dann in die falsche richtung kertgemacht hatten.....
    Mir fließt der Schweiß in Strömen mein Gesicht runter da es schon wie so heiß war.....


    'Du schaffst es, STILLGESTANDEN, nicht aufgeben, MARSCH, halte durch, gib nochmal alles, STOPP'


    Mir scheint es als ob die Aufgabe nie ein Ende zu nehmen vermochte.

  • Ich hatte schon mehrfach mit Schild und Schwert geübt und auch Wurfwaffen waren mir nicht neu, doch Viererkolonne und Gleichschritt waren mir bisher gänzlich fremd gewesen.


    Nun denn, das gehört dazu.

  • Balbus hatte seine helle Freude an den Neuen. Und er war froh, dass Centurio Praetorianus ihm so gut zur Hand ging. Er schritt auf einen Trupp der Legionäre zu.


    "######!"


    sein Kopf färbte sich dunkelrot.


    "FELIX! Du Sohn einer #####! Halt wenigstens die Linie, wenn Du schon nicht weißt, was Du machen musst. Und wackel nicht so mit dem Arsch. Wir sind hier nicht in Rom, oder bist Du eine #####?"


    Dann fuchtelte er mit seinem Offiziersstab.


    "Nimm Dir ein Beispiel an denen dort drüben!"


    Dann wandte er sich an Centurio Praetorianus.


    "Mmm, jetzt sind wir beide hier auf diesem Platz und wer macht den Drill? Die Jungs könnten das auch mal wieder brauchen. Ich denke, ich gehe ins Büro vom Chef und frag mal nach, ob er einen neuen Dienstplan hat. Der alte sollte mal überarbeitet werden. Oder willst Du gehen?"

  • An Balbus gewandt.


    "Nein, Balbus das geht in Ordnung ich überlass das dir." :D


    "Legionäre Halt."


    "Sieht ja garnicht so schlecht aus, obwohl einige wohl noch mehr üben müssen. Morgen werden wir dann was neues machen was ihr noch nicht kennt. Den Kampf Mann gegen Mann mit dem Holzschwert.
    Aber jetzt heisst es zurück in die Unterkunft und die Ausrüstung Putzen, ich will das diese morgen glänzt. Ihr könnt euch ja nachdem ihr die Ausrüstung geputzt habt die Stadt ansehen.
    Aber jetzt Legionäre wegtreten."

  • MILITES! MILITES!
    Soldaten!
    VENITE! VENITE!
    Antreten!
    PERGITE! PERGITE!
    Marsch!
    PERGITE! MILITES! VENITE!
    Marsch! Soldaten! Antreten!
    MILITES! STATE!
    Soldaten! Stillgestanden
    STATE! STATE!
    Stillgestanden!
    OCULUS AD PROSAM! OCULUS AD PROSAM!
    Augen geradeaus!
    MOVEMINI! MOVEMINI!
    Rührt Euch!


    "Los Legionäre antreten heute üben wir was besonderes. Crassus und Felix, Holzschwert holen und vortreten."
    Die anderen Probanti bildeten einen Kreis um die beiden.
    Ihr Kämpft jetzt gegeneinander bis ich sage halt. Los Kämpft
    Die Legionäre begannen gegeneinader zu Kämpfen.

  • Ich mochte Crassus zumal ermich hier auf der Anlage rumgeführt und mir bereits einiges gezeigt hatte. Irgendwie war daher mein Kopf nicht frei. Jedenfalls nicht zu Beginn.
    Crassus nutzte seine Chance und schon konnte ich einen ersten Treffer auf meiner Rüstung spüren.


    Na denn, mein Kopf war plötzlich frei. Jetzt würde ich an diesem Tanz auch teilnehmen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!