ZitatOriginal von Germanica Calvena
Tullus ließ sie allein, um auf seinen Posten am Tor zurück zu kehren. Mit Sicherheit dürfte er wohl sich so einige Belehrungen zu dem richtigen Umgang mit den Gästen der Castra anhören. Das ein oder andere kleine Detail hatte er nämlich vergessen. Zum Beispiel sie nach ihrem Namen zu Fragen, sie hätte sich ja auch als jemand anderes ausgeben können. Aber da der Probati nicht allein Wache schob, sondern einen älteren Kameraden, wäre sie wohl auch nicht so ohne weiteres rein gekommen. So hatte sie jedenfalls einen von Valerians Männern kennen gelernt. Netter Bursche! Kurz klopfte sie an, wartete auf das Herein und steckte dann erst einmal nur den Kopf in das Zimmer. „Salve Centurio! Ich melde mich zum Dienst!“
Ungnädig knurrte Valerian ein Herein, als es schon wieder klopfte. Heute ging es hier zu, wie im Taubenschlag. Jeder wollte etwas. Der Praefectus Castrorum Listen, der Tribun Berichte, ein paar der Männer Ausgang, der nächste seinen Wachdienst tauschen. Was wohl nun schon wieder war?
Doch als die weibliche Stimme erklang, ruckte Valerians Kopf von seinen Listen hoch. "Calvena!", rief er überrascht aus und ein Strahlen breitete sich auf seiner vorher noch so mürrischen Miene aus. "Es ist doch hoffentlich nichts Schlimmes passierst?" Er stand auf, um ihr entgegen zu gehen und sie in seine Arme zu schließen.