Wo war sie nur, wo war sie nur... Irgendwo hier musste diese Abhandlung zum cursus iuris doch stehen. Ich fuhr mit dem Finger am Regal entlang, um besser suchen zu können. Allerlei Dokumente und Abschriften fanden sich hier, auch wenn Ursus einen Großteil mitgenommen hatte oder zumindest hatte packen lassen. Die Abhandlung allerdings musste irgendwie dazwischen geraten sein, denn weder ich noch der Bibliothekar selbst waren ihrer fündig geworden. Bis zu dem Moment jedenfalls, da Lupus den Raum betrat. Unter seinen Arm hatte er ein Dokument geklemmt.
Sowohl ich als auch der Sklave, dem die Bibliothek unterstellt war, wandten uns nach der schnarrenden Tür um - offensichtlich mangelte es an Öl - und entdeckten den jungen Aurelier. Der Blick des Sklaven fiel sogleich auf das Dokument, und er setzte einen missbilligenden Ausdruck auf. "dominus, ich bitte dich inständig, mir beim nächsten Mal bescheid zu geben, wenn du ein Schriftstück entfernst. Wir dachten, es sei in einer der Kisten für Mantua gelandet und..." begann der Sklave, verstummte jedoch, als ich im einen stirnrunzelnden Blick zuwarf. Dass Lupus hier erschien, passte mir gut, da ich ohnehin noch mit ihm sprechen wollte. "Das ist nicht zufällig die Abschrift der Kursunterlagen zum Rechtskurs?" fragte ich ihn und deutete fragend auf das Schriftstück unter seinem Arm, während der Sklave sich einem Stapel Bücher widmete und diese umseitig ins Regal einzusortieren begann.