• Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Haussklave des Senators öffnete die Tür, begrüßte den Gast und fragte nach seinen Wünschen.


    "Salve! Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Klient des Senators Macer. Ist er da? Ich würde ihn gerne sprechen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ...


    Bei den ersten Worten von Macer nickte Victor noch verständig. Zwingen konnte er den Senator keinesfalls, auf eine Kandidatur zu verzichten und stattdessen in die Stadtverwaltung einzutreten. Bei der Frage nach Kandidaten für den Cursus Honrum, vor allem Kandidaten für die Prätur konnte er allerdings wiederum nur den Kopf schütteln.


    "Nein, ich komm in letzter Zeit zu selten aus meinem Officium heraus, um auf dem neuesten Stand zu sein, was so etwas angeht."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Salve! Ich bin Appius Terentius Cyprianus. Klient des Senators Macer. Ist er da? Ich würde ihn gerne sprechen."


    Der Türsklave nickte, denn der Senator war zugegen. Er öffnete die Tür weit, damit der Klient eintreten konnte und begleitete ihn ins Atrium, bevor er den Hausherrn holte.


    Dieser betrat wenig später die Halle. "Terentius Cyprianus. Es freut mich, dass du mich hier in Rom aufsuchst. Eine Reise aus Germania macht man schließlich nicht alle Tage."


    Während der Begrüßung versucht er sich den letzten Briefwechsel mit dem Klienten in Erinnerung zu rufen, um auf mögliche Themen vorbereitet zu sein.

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Bei den ersten Worten von Macer nickte Victor noch verständig. Zwingen konnte er den Senator keinesfalls, auf eine Kandidatur zu verzichten und stattdessen in die Stadtverwaltung einzutreten. Bei der Frage nach Kandidaten für den Cursus Honrum, vor allem Kandidaten für die Prätur konnte er allerdings wiederum nur den Kopf schütteln.


    "Nein, ich komm in letzter Zeit zu selten aus meinem Officium heraus, um auf dem neuesten Stand zu sein, was so etwas angeht."


    "Schade," antwortete Macer, "ich hatte gehofft, dass er Praefectus Urbi seine Ohren noch an ein paar mehr wichtigen Stellen hat als ich." Er lächelte leicht, da er Victor daraus keinen wirklichen Vorwurft machte - immerhin könnte es ja auch sein, dass er etwas wusste, was er aber nicht weiter erzählen durfte oder wollte.


    "Nun, ich würde gerne eine oder zwei Nächte über eine Entscheidung schlafen. Bis wann brauchst du eine Antwort?"

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Der Türsklave nickte, denn der Senator war zugegen. Er öffnete die Tür weit, damit der Klient eintreten konnte und begleitete ihn ins Atrium, bevor er den Hausherrn holte.


    Dieser betrat wenig später die Halle. "Terentius Cyprianus. Es freut mich, dass du mich hier in Rom aufsuchst. Eine Reise aus Germania macht man schließlich nicht alle Tage."


    Während der Begrüßung versucht er sich den letzten Briefwechsel mit dem Klienten in Erinnerung zu rufen, um auf mögliche Themen vorbereitet zu sein.


    Er verneigte sich leicht:" Salve Patron. Leider versäumte ich euch von meinem kommen in Kenntnis zu8 setzen. Ich bin hier in Rom um für das Amt des Volkstribunen zu kandidieren."

  • Diese Mitteilung seines Klienten überraschte Macer doch ziemlich. "Schriebst du nicht kürzlich erst, dass du ein Examen an der Academia ablegen wolltest? Planst du, eine Stelle als Stabsoffizier zu bekommen?"


    Er erinnerte sich, dass Cyprianus damals, als er um ein Patronat ansuchte, als Quaestor aktiv war. Ein Umstand, der Macer schon damals nicht gefiel, da er nicht viel von der seltsamen Praxis der Beurlaubung von Soldaten hielt.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Diese Mitteilung seines Klienten überraschte Macer doch ziemlich. "Schriebst du nicht kürzlich erst, dass du ein Examen an der Academia ablegen wolltest? Planst du, eine Stelle als Stabsoffizier zu bekommen?"


    Er erinnerte sich, dass Cyprianus damals, als er um ein Patronat ansuchte, als Quaestor aktiv war. Ein Umstand, der Macer schon damals nicht gefiel, da er nicht viel von der seltsamen Praxis der Beurlaubung von Soldaten hielt.


    "Ja Patron das plane ich, bzw. sieht man Plan wie folgt aus: Sollte ich als Volkstribun gewählt werden, werde ich über den politischen Weg versuchen Offizier zu werden. Also, Senator Militärtribunat, weitere politische Arbeit, Berufung zum Kommando. Sollte ich nicht gewäghlt werden, werde ich endgültig als Berufsoffizier meine Karriere bestreiten und halt erst wieder in einigen Jahren, wenn ich den Scheitelpunkt eines Berufsoffiziers erreicht habe , mein Glück in der Politik suchen. Ich denke so ist allen am besten gedient. Euch, mir dem Volk von Rom und so weiter. Das Examen brauche ich ja so oder so, von daher spielt das denke ich ja keine Rolle."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Nun, ich würde gerne eine oder zwei Nächte über eine Entscheidung schlafen. Bis wann brauchst du eine Antwort?"


    Zumindest hatte Macer nicht rundweg abgelehnt, das war zumindest ein Aneichen für Hoffnung. Victor breitete beide Arme leicht aus um anzudeuten, dass er den Senator zu nichts drängen wollte.


    "Lass dir soviel Zeit wie du nur brauchst. In drei Tagen wird Rom noch nicht der lybischen Wüste gleichen."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja Patron das plane ich, bzw. sieht man Plan wie folgt aus: Sollte ich als Volkstribun gewählt werden, werde ich über den politischen Weg versuchen Offizier zu werden. Also, Senator Militärtribunat, weitere politische Arbeit, Berufung zum Kommando. Sollte ich nicht gewäghlt werden, werde ich endgültig als Berufsoffizier meine Karriere bestreiten und halt erst wieder in einigen Jahren, wenn ich den Scheitelpunkt eines Berufsoffiziers erreicht habe , mein Glück in der Politik suchen. Ich denke so ist allen am besten gedient. Euch, mir dem Volk von Rom und so weiter. Das Examen brauche ich ja so oder so, von daher spielt das denke ich ja keine Rolle."


    Mit nachdenklicher Miene verfolgte Macer die ausgefeilten Pläne seines Klienten. "Du kehrst den Mannschaftsdienstgraden also in jedem Fall den Rücken? Nun, durchaus eine logische Entscheidung als Centurio und Ritter. Du denkst, dass du vor diesem Hintergrund bei den kommenden Wahlen realistische Chancen als Volkstribun hast?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    Victor breitete beide Arme leicht aus um anzudeuten, dass er den Senator zu nichts drängen wollte.


    "Lass dir soviel Zeit wie du nur brauchst. In drei Tagen wird Rom noch nicht der lybischen Wüste gleichen."


    "Und wenn dem so wäre, dann wüsste ich immerhin, dass du eben die Situation besser ausgemalt hast, als sie in Wirklichkeit ist. Ich sollte es wirklich auf dieses Experiment ankommen lassen."


    Das Lachen des Senators deutete an, dass er keineswegs an den Worten des Praefectus Urbi zweifelte, sich aber trotzdem ganz sicher Zeit für die Entscheidung lassen würde.


    "Du wirst in einige Tagen von meiner Entscheidung hören. Wo treffe ich dich dann am einfachsten an?"

  • Er zuckte mit den Schultern:" Das römische Volk ist wankelmütig, ich weiß es nicht, sollte das Thema zur Sprache kommen werden wir es sehen. Ich will hoffen, daß das Volk sich vielleicht mal für was anderes Interessiert wieviel Jahre man Comes war oder Soldat."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Und wenn dem so wäre, dann wüsste ich immerhin, dass du eben die Situation besser ausgemalt hast, als sie in Wirklichkeit ist. Ich sollte es wirklich auf dieses Experiment ankommen lassen."


    Das Lachen des Senators deutete an, dass er keineswegs an den Worten des Praefectus Urbi zweifelte, sich aber trotzdem ganz sicher Zeit für die Entscheidung lassen würde.


    "Sollte ich gelogen haben, gestatte ich dir mit Freuden, mich zu ertränken."


    Das Macer andeutete den Versuch zu wagen, liess Victor lieber unkommentiert, das hätte sonst vielleicht zu aufdringlich gewirkt.


    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Du wirst in einige Tagen von meiner Entscheidung hören. Wo treffe ich dich dann am einfachsten an?"


    Einen kurzen Moment überlegte Victor, aber eigentlich hielt er sich zur Zeit nur in einem bestimmten Bereich auf, und das waren leider nicht mehr die Thermen.


    "Am einfachsten findest du mich in meinem Officum in der Castra Praetoria... oh ich kann dir sagen, der Tag an dem es in der römischen Verwaltung keine Probleme mehr gibt, ist der an dem die Flamme der Vesta verlöscht und die Welt untergeht."

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Er zuckte mit den Schultern:" Das römische Volk ist wankelmütig, ich weiß es nicht, sollte das Thema zur Sprache kommen werden wir es sehen. Ich will hoffen, daß das Volk sich vielleicht mal für was anderes Interessiert wieviel Jahre man Comes war oder Soldat."


    Macer schmunzelte. "Als zukünftiger Volkstribun solltest aber gerade du wissen, was das Volk erwartet und was es interessiert, nicht wahr?"


    Doch dann machte er eine wegwerfende Handbewegung.


    "Aber natürlich ist das deine einzige Chance - das Aedilat wäre wohl selbst für einen noch so erfolgreichen Centurio finanziell kaum zu schaffen.


    Mit welchen Themen wirst du die Plebeier von dir überzeugen wollen?"

  • Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Sollte ich gelogen haben, gestatte ich dir mit Freuden, mich zu ertränken."


    "Welch großzügiges Angebot, doch selbst mir ist nicht entgangen, dass man in der Wüste niemanden ertränken kann."


    Damit war es dann aber auch für Macer genug der billigen Witze und er wurde wieder ernster.


    Zitat

    Original von Gaius Octavius Victor
    "Am einfachsten findest du mich in meinem Officum in der Castra Praetoria... oh ich kann dir sagen, der Tag an dem es in der römischen Verwaltung keine Probleme mehr gibt, ist der an dem die Flamme der Vesta verlöscht und die Welt untergeht."


    "Gut, dann werde ich dich dort in den nächsten Tagen aufsuchen. Wo wäre dann eigentlich meine Dienststelle, sollte ich den Posten annehmen?"

  • "Mit dem was es jeder Volkstribun macht. Mit mehr Mitspracherecht, Augen und Ohren offen zu halten, den Senat zu "Kontrollieren". Auch habe ich mir eine Volksversammlung vorgenommen, man wird sehen ob das Interesse groß genug sein wird.
    Auch denke ich werde ich wieder das übliche Patrizier contra Plebejer Thema auf meiner Agenda haben."

  • In Macers Ohren klang dies nicht unbedingt überzeugend. Er hatte seinen Klienten schon wesentlich impulsiver erlebt oder es zumindest so in Erinnerung.


    "Und wie ist deine Meinung zu diesem üblichen Thmea? Ich erwarte ja nicht, dass du gleich riesige Reformen dazu in der Planung hast, aber von einem Volkstribun erwartet man einfach, dass er dazu Ideen entwickelt, oder?"


    Macer hatte selber immer ein recht zwiespältiges Verhältnis zum Volkstribunat gehabt. Er zweifelte nicht daran, dass einige Amtsträger schon viel für das Reich gebracht hatten, doch er war auch weiter davon entfernt, dieses Amt für ein ganz besonders nützliches zu halten.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    In Macers Ohren klang dies nicht unbedingt überzeugend. Er hatte seinen Klienten schon wesentlich impulsiver erlebt oder es zumindest so in Erinnerung.


    "Und wie ist deine Meinung zu diesem üblichen Thmea? Ich erwarte ja nicht, dass du gleich riesige Reformen dazu in der Planung hast, aber von einem Volkstribun erwartet man einfach, dass er dazu Ideen entwickelt, oder?"


    Macer hatte selber immer ein recht zwiespältiges Verhältnis zum Volkstribunat gehabt. Er zweifelte nicht daran, dass einige Amtsträger schon viel für das Reich gebracht hatten, doch er war auch weiter davon entfernt, dieses Amt für ein ganz besonders nützliches zu halten.


    "Nun meine Idee ist es auch die letzten "exklusiven" Posten die der Adel vorzuweisen hat aufzubrechen. Also zum Beispiel das Amt des crulischen Ädils. Daher habe ich vor beim Kaiser vorstellig zu werden. Sollte dies durchkommen, nun dann denke ich ist das durchaus eine ordentliche Reform." hier mußte er dann doch breit grinsen.

  • "Eine interessante Idee," kommentierte Macer anerkennend, "immerhin mal etwas vergleichweise Neues." Er wusste zumindest nicht, wann er diesen Vorschlag zuletzt gehört hatte.


    "Da bin ich schon sehr gespannt auf den Verlauf deiner Kandidatur, wenn du dieses Vorhaben ankündigst. Wann wirst du dich auf die Rostra begeben?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!