ZitatOriginal von Purgitia Philogena
„Meinst du er kann das wirklich?“ fragte sie die Sklavin mit tränenerstickter Stimme „Aber es bringt ihn nicht mehr zurück, er war doch alles was ich noch hatte von meiner ganz nahen Familie,“ sagte sie leise und blickte zu der Sklavin auf. Verzweifelt schaute sie diese an und wusste ja selber, dass sie sicher auch nichts weiter machen konnte als sie schon tat.
„Ich rede mit ihm,“ flüsterte sie, machte aber keine Anstalten aufzustehen sondern knautschte weiter das Kissen zusammen.
Dass der verstorbene Bruder dadurch nicht zurück kommen würde, war auch Mariamamara klar. Andererseits schien die Herrin ohnehin schon lange nichts mehr von ihm gehört zu haben, sonst wüsste sie ja, wo er gestorben ist. Dann hatte sie wohl auch bisher schon nur wenig von ihm gehabt, auch wenn er ihr offenbar viel bedeutete. Irgendwelche praktischen Vorschläge konnte sie jetzt jedenfalls nicht mehr machen. Irgendwas konnte man bestimmt in so einer Situation auch mit dem Hausaltar anfangen, aber mit den römischen Göttern kannte sie sich nicht so aus. Sie hatte ihre eigenen, mit denen sie ganz gut klar kam.
"Möchtest du noch hier sitzen bleiben?", fragte sie trotzdem, auch um zu erfahren, ob die Herrin noch weiter ihre Anwesenheit wünschte oder ob sie lieber alleine sein wollte.