Der Türsklaveöffnete die Tür und blickte den Mann prüfend an. Sein Gesicht sagte ihm nichts, aber dem Aussehen nach wollte er zum Hausherrn.
"Salve, was wünschst du?"
Der Türsklaveöffnete die Tür und blickte den Mann prüfend an. Sein Gesicht sagte ihm nichts, aber dem Aussehen nach wollte er zum Hausherrn.
"Salve, was wünschst du?"
"Ich möchte meinen Patron Spurius Purgitius Macer sprechen,es geht um eine wichtige Angelegenheit."
Antwortete er freundlich.
Der Türskalve öffnete die Tür weiter und bat den mann, einzutreten. Dann begleitete er ihn ins Atrium, wo wenig später Macer eintraf.
"Salve, Decimus Verus. Willkommen in meiner Casa. Was führt dich zu mir?"
Verus begann ruhig aber leicht Nervös zu reden:
"Salve,Patron...
Es hat sich mir eine Möglichkeit ergeben,Magister Scriniorum zu werden und nun wollte ich dich fragen,mein Patron,ob dies für dich akzeptabel ist,da ich nun mein Amt des Aquarius aufgeben muss,sofern du es mir gestattest.Einen Abschlussbericht werde ich noch anfertigen.Ich wollte dir das nur mitteilen.Entschuldigung,dass ich dich damit so überfalle."
Der Beginn der kurzen Rede hatte Macer zunächst nur überrascht, doch das Ende verärgerte ihn.
"Du wolltest mir dies 'nur' mitteilen? Ist dein Gedächtnis so schlecht, dass du dich nicht mehr daran erinnerst, was wir erst kürzlich in den Thermen besprachen?"
Er bot seinem Klienten nicht an, ihm in den Garten zu folgen. Das Gespräch könnte recht kurz werden.
"Ja da hast du Recht,mein Gedächtnis hat mich nicht verlassen,wenn du es willst werde ich weiter dein Aquarius bleiben,ich werde dem Comes dann eine Absage erteilen.Meine Treue dir gegenüber zählt mehr."
Verus machte seine kurze Atempause:
"Die Treue zu dir ist mir wichtiger als die Position als Magister Scriniorum.Aber ich rede zu viel zu viel von Treue,ich denke es liegt bei dir.Als ich dein Klient wurde ,legte ich meine Laufbahn ,wenn nicht sogar meine Ehre und Leben ,in deine Hände und ich hoffe du wirst mir verzeihen,Patron."
"Du redest nicht nur zu viel von Treue. Du redest allgemein zu viel leere Worte. Ehre, Treue, Leben, Ruhm - was habe ich von dir nicht schon alles gehört. Aber anstatt dich einfach um deine Arbeit zu kümmern, führst du lieber Bewerbungsgespräche."
Macer machte eine wegwerfende Geste. "Egal was du jetzt tust, jegliches Verständnis für Loyalität wird man dir ohnehin absprechend können. Entweder brichst du sie mir gegenüber oder du wirst dem Comes eine Absage erteilen."
Kurz dachte Macer darüber nach, ob er seinen Klienten vor die Wahl stellen sollte, was ihm lieber sei. Dann entschied er sich dagegen.
"Du scheinst auf meinen Rat verzichten zu wollen. Nun, nichts leichter als das. Dein Arbeitsverhältnis als Aquarius wird beendet, sobald dein Bericht vorliegt. Die Beziehung als Patron und Kleint zwischen uns betrachte ich als nie geschlossen, da sie niemals in die Tat umgesetzt wurde."
"Dann wird es leider so sein. Es schmerzt natürlich schon sehr aber wenn du dieser Meinung bist kann ich daran nichts ändern..."
Verus holte kurz Luft und dachte sogar über Selbstmord nach,dies war sogar bildlich in seinem Gesicht abzulesen.
"Auf deinen Rat wollte ich nicht verzichten,sonst wäre ich nicht hier erschienen.Ich möchte aber nicht im Streit mit dir auseinander gehen,..."
Die harten Worte Macers hatten tiefe Spuren in seinem Gesicht hinterlassen.
"Es tut mir sehr Leid das unser Vertrauensverhältnis,was wahrscheinlich jetzt zerstört ist,unter dieser Möglichkeit litt.Warum müssen mir die Götter diese Wahl stellen? Es liegt nun bei dir aber ,da deine Worte eindeutig waren... .Der Weg scheidet sich und andere Wege öffnen sich,so war es immer ,Menschen gehen auseinander, Menschen kommen zusammen.Ich muss es tun,das ist die Chance auf die ich immer gewartet habe.Ich hoffe du fasst es nicht als persönliche Fehde auf,das ist es wahrlich nicht und ebenso wenig möchte ich im Streit mit dir auseinander gehen."
EDIT- Sinnfehler und Rechtschreibfehler beseitigt.
Auch diese Worte erschienen Macer zum Teil recht leer. Dann schüttelte er den Kopf. "Ich habe nicht vor, darüber streiten zu lassen. Ich habe eine Entscheidung getroffen und ich bereue es, zuvor eine andere getroffen zu haben. Du wirst deinen Weg gehen, so wie du ihn für richtig hältst."
Ob dieser Weg nun leichter oder schweren sein würde, wenn Macer nichts Gutes über den Mann zu berichten wüsste, falls man ihn fragen würde, kommentierte er nicht weiter. Zumal die Chance, dass sich ihre Wege in naher Zukunft noch einmal kreuzten, eher gering sein würde.
"Ich werde meinen Weg gehen.Es tut mir nochmals vielmals Leid ,dich verletzt zu haben.
Verus holte kurz Luft...
Dann werde ich mich jetzt verabschieden,da ein weiteres Reden,die Sache nur verschlimmern würde.Es tut mir vielmals Leid,dass ich dich so enttäuschen musste.Leider trennen sich unsere Wege nicht unter einem guten Stern. Vale, Spurius Purgitius Macer."
Verus verabschiedete sich mit allen Abschiedsgesten,die man von einem höflichen Menschen erwartete.Er wusste ,dass er einen Fehler gemacht hatte aber getan ist getan und ein Mann hatte dazu zu stehen.Er redete einfach zu viel.Ihm würde dieser Tag noch lange hinterher scheinen.
"Ich erwarte deinen Abschlußbericht", erwiderte Macer und verabschiedete sich knapp. Sein Sklave begleitete den Gast hinaus und verschloß die Tür hinter ihm.
Ein Sklave brachte einen Brief und warf ihn in den sogenannten Briefkasten:
Einladung
Mit dieser Einladung lade ich dich Senator Spurius Purgitius Macer herzlich zu einem kleinen Umtrunk in der Casa Decima Roma ein.Für Trinken und leichte Verköstigung ist gesorgt ,ebenso für Musik.Ich würde mich sehr über ein Kommen freuen.
In Ehre,
Titus Decimus Verus
Bis der Türsklave den Brief dem Hausskalven gegeben hatte und dieser festgestellte, dass auf der Einladung weder Datum noch Uhrzeit vermerkt waren, war der Überbringer der Nachricht schon wieder verschwunden. Etwas ratlos stand der Hausskalve mit dem Brief in der Hand herum, bis er ihn dorthin legte, wo sein Herr ihn am Abend finden würde.
Da Macer für einige Tage nach Norditalien verreisen wollte, herrschte in seiner Casa etwas mehr Geschäftigkeit als sonst. Die Sitzungstermine des Senates gestatteten es, dass er sowohl nach Manua reisen konnte, um dort an der Eröffnung des Amphitheaters teilzunehmen, als auch sein Landgut bei Mediolanum, um sich mit eigenen Augen von der zuverlässigen Arbeit seines Verwalters zu überzeugen.
Während die Sklaven damit befasst waren, Kleidungsstücke und sonstigen Reisebedarf möglichst platzsparend und effizient zu verpacken, regelte Macer diverse schriftliche Dinge. Immernoch lag unerledigte Arbeit auf seinem Schreibtisch und er hoffte, einen Teil davon unterwegs bearbeiten zu können, wenn ihn andere Angelegenheiten nicht kurzfristig ablenken konnten. Briefe nach Norden waren schon unterwegs, um dafür zu sorgen, dass bei seiner Ankunft alles vorbereitet war, denn er wollte dort nicht mehr Zeit als nötig verlieren.
Ein Sklave brachte schmiß die Einladung in den Briefkasten des Patrons des Teretiers:
Einladung
Wir freuen uns, unsere Verlobung
bekanntzugeben und möchten dich zu
unseren Hochzeitsfeierlichkeiten
ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLVII A.U.C.
(21.4.2007/104 n.Chr.)
einladen.
Der Hochzeitszug wird an der Casa Valeria beginnen und anschließend zur Casa Terentia führen.
Wir würden uns freuen, diese Ereignis gemeinsam mit euch feiern zu können.
Appius Terentius Cyprianus
et
Valeria Amatia
Sorry ganz vergessen Asche auf mein Haupt
Auch hier wurde Post für den Hausherrn abgegeben:
Ad
Sp Purgitius Macer
Casa Purgitia
Roma, Italia
M' Tiberius Durus Senatori Sp Purgitio Macri s.p.d.
Ich möchte Dich zu einer kleinen, verspäteten Feier anlässlich meiner Erhebung in den Senat einladen. Das Gastmahl wird ante diem VIII kal Mai DCCCLVII A.U.C. (24.4.2007/104 n.Chr.) in der Villa Tiberia stattfinden.
Vale
[Blockierte Grafik: http://img157.imageshack.us/img157/6083/siegelmtdsenatorhc0.gif]
ANTE DIEM X KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (22.4.2007/104 n.Chr.)
Kaum war Macer von seiner Reise nach Mantua und Mediolanum zurück, lagen schon wieder Einladungen zu gesellschaftlichen Verpflichtungen in Rom vor. Die Hochzeitseinladung kam immerhin nicht unerwartet, weil sie schon angekündigt worden war und die Sklaven den Senators hatten einige Vorbereitungen daher auch schon in seiner Abwesenheit treffen können. Die anderen Einladung bedurfte zum Glück keiner größeren Vorbereitung und so würde Macer wohl auch diesen Termin wahrnehmen können.
Da ich nicht viel Zeit in Rom verbringen kann muss ich jetzt drei Sachen gleichzeitig machen. Dieses Posting spielt zeitlich nach der Hochzeit meines "Bruders"
Alienus erreichte die Casa Purgitia und klopfte an.
Der Türsklave war bereits über den bevorstehenden Besuch des Centurios informiert und begleitete ihn umgehend ins Innere des Hauses. Gleich darauf kam Macer aus seinem Arbeitszimmer und lud den Gast ein, ihm in den kleinen Garten der Casa zu folgen.
"Nun, Terentius Alienus, was genau kann ich für dich tun?"
ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
"Nun, Terentius Alienus, was genau kann ich für dich tun?"
Salve. Danke das du Zeit für mich hast.
Ich komme zu dir, weil ich bereits vor den letzten Wahlen zum Cursus Honorum versucht habe über die Hilfe von Publius Matinius Agrippa in den Ordo Equester erhoben zu werden, dies aber leider nicht geklappt hat. Woran genau es gelegen hat, weiß ich nicht, aber da mein Bruder bereits Klient von dir ist, wollte ich mich an dich wenden.
Falls ich auf der Hochzeitsfeier etwas kurz angebunden war, bitte ich dies zu entschuldigen, ich hatte eigentlich nie geplant mal mit einem Bittgesuch bei irgendjemandem zu erscheinen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!