• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Salve. Danke das du Zeit für mich hast.
    Ich komme zu dir, weil ich bereits vor den letzten Wahlen zum Cursus Honorum versucht habe über die Hilfe von Publius Matinius Agrippa in den Ordo Equester erhoben zu werden, dies aber leider nicht geklappt hat. Woran genau es gelegen hat, weiß ich nicht, aber da mein Bruder bereits Klient von dir ist, wollte ich mich an dich wenden.

Falls ich auf der Hochzeitsfeier etwas kurz angebunden war, bitte ich dies zu entschuldigen, ich hatte eigentlich nie geplant mal mit einem Bittgesuch bei irgendjemandem zu erscheinen.

Macer hörte sich das Anliegen an, welches er aus dem Mund erfahrener Soldaten schon häufiger gehört hatte. "Oh, es ist doch keine Schande, eine solche Bitte zu äußern. Vieles geht nur über solche Ansuchen und Beziehungen, warum solltest du da also eine Ausnahme machen wollen.

Wie lange bist du schon bei der Flotte? Oder bei der Armee insgesamt?"

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Wie lange bist du schon bei der Flotte? Oder bei der Armee insgesamt?"

Alienus holte ein Blatt Papier hervor und überreichte es Macer.

Ich habe es aufgeschrieben, da ich mir nicht alles merken kann...

Werdegang Quintus Terentius Alienus

- ANTE DIEM XI KAL MAR DCCCLVII A.U.C. (19.2.2007/104 n.Chr.)
    Centurio Classicus - Classis Germanica
    - PRIDIE ID IUL DCCCLVI A.U.C. (14.7.2006/103 n.Chr.)
    Regionarius - Hispania Tarraconensis
    - NON SEP DCCCLV A.U.C. (5.9.2005/102 n.Chr.)
    Praefectus Portuensis - Germania Inferior
    - ANTE DIEM V ID IUL DCCCLV A.U.C. (11.7.2005/102 n.Chr.)
    Centurio Classicus - Classis Germanica
    - ANTE DIEM IV KAL IUL DCCCLV A.U.C. (28.6.2005/102 n.Chr.)
    Phalera
    - ANTE DIEM V KAL IUL DCCCLV A.U.C. (27.6.2005/102 n.Chr.)
    Student (Examen Primum) - Academia Militaris Ulpia Divina
    - ANTE DIEM VI KAL IUL DCCCLV A.U.C. (26.6.2005/102 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Iuris - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLV A.U.C. (4.3.2005/102 n.Chr.)
    Centurio Classicus - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM VI ID IAN DCCCLV A.U.C. (8.1.2005/102 n.Chr.)
    Gubernator - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM XIV KAL IAN DCCCLV A.U.C. (19.12.2004/101 n.Chr.)
    Candidatus Cursu Rei Vulgarium - Schola Atheniensis
    - ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLIV A.U.C. (8.11.2004/101 n.Chr.)
    Nauta - Classis Misenensis
    - ANTE DIEM VI ID APR DCCCLIV A.U.C. (8.4.2004/101 n.Chr.)
    Nauta: Manipulus - Classis Romana
    - ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.)
    Nauta - Classis Romana
    - ANTE DIEM III KAL IAN DCCCLIV A.U.C. (30.12.2003/100 n.Chr.)
    Stand - Plebejer

Wie du siehst habe ich bereits einige Jahre Erfahrung sammeln können. Auch in der Provinzverwaltung in Germania und Hispania, wo ich insgesamt fast anderthalb Jahre verbracht habe.
    Die Phalera habe ich erhalten, weil ich mich im Kampf gegen Piraten bewährt habe.

• Macer überflog die Liste und suchte nach markanten Punkten. Außerdem betrachtete er die Zeit, die mit seiner Statthalterschaft in Germania zusammen fiel, etwas genauer.

"Das ist eine sehr ordentliche Karriere mit einigen wechselvollen Einsätzen. Deine Vorgesetzten müssen sehr zufrieden mit deiner Leistung als Centurio gewesen sein, wenn man dich auch mit administrativen Aufgaben größerer Art betraut hat."

Er warf noch einmal einen Blick auf die Liste und gab sie dann zurück. "Es ist jetzt nun also die Zeit gekommen, dass du deine Dienstzeit als Berufssoldat erfüllt hast und die Mannschaftsdienstgrade verlassen kannst? Möchtest du danach als Offizier weiter dienen oder strebst du die Erhebung zum Ritter nur als abschließende Belobigung für deine Leistungen an?"

• Zitat

"Das ist eine sehr ordentliche Karriere mit einigen wechselvollen Einsätzen. Deine Vorgesetzten müssen sehr zufrieden mit deiner Leistung als Centurio gewesen sein, wenn man dich auch mit administrativen Aufgaben größerer Art betraut hat."

Er warf noch einmal einen Blick auf die Liste und gab sie dann zurück. "Es ist jetzt nun also die Zeit gekommen, dass du deine Dienstzeit als Berufssoldat erfüllt hast und die Mannschaftsdienstgrade verlassen kannst? Möchtest du danach als Offizier weiter dienen oder strebst du die Erhebung zum Ritter nur als abschließende Belobigung für deine Leistungen an?"

Ich bin gewillt weiter zu dienen. Wenn ich Aufgaben erhalte die mich mehr fordern als die Classis, dann ist das sehr gut, wenn ich in der Classis weiterdienen soll, ist das auch in Ordnung.

• Einer der Schreiberlinge kam bei der Casa Purgitia an und warf den Brief ein.

An den Senator Spurius Purgitius Macer
    Roma

Salve Senator Spurius Purgitius Macer,

Du möchtest bitte als bald unseren Augustus Lucius Ulpius Iulianus zwecks einer dringenden Besprechung aufsuchen.

I.A.

gez.
    Appius Tiberius Iuvenalis

ANTE DIEM V KAL MAI DCCCLVII A.U.C. (27.4.2007/104 n.Chr.)

Roma
    Palatium Augusti

• Zitat

Original von Quintus Terentius Alienus
    Ich bin gewillt weiter zu dienen. Wenn ich Aufgaben erhalte die mich mehr fordern als die Classis, dann ist das sehr gut, wenn ich in der Classis weiterdienen soll, ist das auch in Ordnung.

Das war nicht unbedingt genau die Antwort, die Macer erwartet hatte. Andererseits hatte er die Erfahrung gemacht, dass die Vorstellungen von Karrieren durchaus sehr verschieden sein konnten.

"Nun, wenn du weiter dienen willst, musst du das Amt als Centurio ja gar nicht verlassen", setzte er zu einer Antwort an. "Aber ich entnehme deiner Antwort, dass du Interesse daran hast, als Offizier auch anderen Einheiten zu dienen oder zivile Verantwortung in Verwaltungsämtern zu übernehmen. Grundsätzlich könnte ich dir bei der Erreichung dieses Ziels sicher behilflich sein."

Aus der Gens Terentia würde damit wohl mittelfristig eine respektable ritterliche Gens werden, dachte sich Macer und betrachtete dies durchaus zufrieden angesichts seines Einflusses als Patron von Cyprianus.

• Zitat

"Nun, wenn du weiter dienen willst, musst du das Amt als Centurio ja gar nicht verlassen", setzte er zu einer Antwort an. "Aber ich entnehme deiner Antwort, dass du Interesse daran hast, als Offizier auch anderen Einheiten zu dienen oder zivile Verantwortung in Verwaltungsämtern zu übernehmen. Grundsätzlich könnte ich dir bei der Erreichung dieses Ziels sicher behilflich sein."

Das entnimmst du meiner Antwort richtig.
    Ich wäre sehr froh über deine Hilfe in dieser Sache.

Alienus war es einfach nicht gewohnt, eine solche Konversation zu führen. Aber er spürte, dass er hier richtig war.

• "Dein Bruder ist mein Klient und ich setze mich für ihn ein. Das Ergebnis ist derzeit vielleicht nicht ganz überzeugend, aber das wird schon werden." Er lächelte, denn er konnte sich durchaus vorstellen, dass Cyprianus ein wenig ungeduldig wurde und sich vielleicht auch dahingehend geäußert hätte.

"Ich könnte es auch für dich tun." Macer nahm an, dass Alienus von selber darauf kommen würde, ihn darum zu bitten, dann auch gänzlich sein Patron zu sein, sofern er das wünschte.

"Deine Dienstzeit als Berufssoldat würde es dir problemlos erlauben, nach einer Erhebung zum Ritter als Tribun zur Legion zu gehen, aber du könntest auch zunächst als Tribun zur Flotte. Hast du da irgendwelche Vorlieben, in welche Richtung ich eher schauen sollte?"

• Zitat

"Ich könnte es auch für dich tun." Macer nahm an, dass Alienus von selber darauf kommen würde, ihn darum zu bitten, dann auch gänzlich sein Patron zu sein, sofern er das wünschte.

"Deine Dienstzeit als Berufssoldat würde es dir problemlos erlauben, nach einer Erhebung zum Ritter als Tribun zur Legion zu gehen, aber du könntest auch zunächst als Tribun zur Flotte. Hast du da irgendwelche Vorlieben, in welche Richtung ich eher schauen sollte?"

Die Legion würde mich im Moment eher reizen als dass ich damit meine Ausbildung noch erweitern könnte.

Alienus schwankte noch einmal kurz, er fühlte sich zwar unwohl, sah aber für sich keine besseren Optionen.

Wenn du meiner Wenigkeit helfen möchtest, würde ich dich bitten mich als deinen Klienten zu akzeptieren auf dass ich dich von diesem Augenblick an als Patron betrachten darf.

Sim-Off:

Was viel bekloppteres ist mir nicht eingefallen ;)

• Diesmal hatte Macer ziemlich genau mit dieser Antwort gerechnet. "Gut, ich werde schauen, was ich für dich tun kann. Deine Karriere ist etwas weniger wechselvoll als die deines Bruders, das zeichnet ein klareres Bild und erspart vielleicht hier und dort ein wenig Überzeugungsarbeit."

Dann blickte er den Centurio direkt an. "Einverstanden, du darfst mich als deinen Patron betrachten. Ich erwarte Zuverlässigkeit und Loyalität. So wie du jetzt zu mir gekommen bist, um in wichtigen Dingen meinen Rat einzuholen, so solltest du es auch in Zukunft tun. Informiere mich besser einmal zu viel oder zu früh, als dass du auf eigene Rechnung etwas unüberlegtest tust. Im Gegenzug wird meine Tür für dich immer offen sein."

• Macer reicht seinem neuen Klienten die Hand, um das Bündnis zu besiegeln.

"Wie sieht es bei dir finanziell aus?" fragte er dann weiter. "Bei deiner Entlassung als Berufssoldat käme ja noch ein großes Entlassungsgeld hinzu. Es sollte dann kein Problem sein, die finanziellen Voraussetzungen für eine Erhebung zum Ritter zu erlangen, nehme ich an?"

• Warum sich sein Klient erst umschaute, konnte sich Macer nicht erklären, aber die Antwort stellte ihn zufrieden. "Sehr gut, dann steht aus dieser Sicht sicher nichts im Wege. Ich werde schauen, was ich in naher Zukunft für dich erreichen kann.

Du reist bald wieder zurück zu Classis?"

• Macer konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Das ist jetzt mein Stichwort, oder? Wenn deine Abgabe auf meinem Schreibtisch liegt, werde ich mich bemühen, sie nicht länger als nötig warten zu lassen. Aber ich bin nicht jeden Tag in der Academia."

• Zitat

Macer konnte sich ein Grinsen nicht verkneifen. "Das ist jetzt mein Stichwort, oder? Wenn deine Abgabe auf meinem Schreibtisch liegt, werde ich mich bemühen, sie nicht länger als nötig warten zu lassen. Aber ich bin nicht jeden Tag in der Academia."

Es eilt nicht wirklich, momentan beschäftigen wir uns nur mit Reparaturarbeiten und das kann mir ehrlich gesagt auch gestohlen bleiben ;)

• Missbilligend schüttelte Macer den Kopf. "Ich hoffe, du meinst dies wirklich nur mit einem Augenzwinkern und nicht ernst. Der Platz eines Centurio ist bei seiner Truppe, egal was sie gerade tut. Und als Tribun müsstest du zukünftig erst Recht dabei sein."

Ihm fiel ein, dass der Senat einen Quaestor Classis eingesetzt hatte. "Dein Kommandeur wird doch sicher nur ungerne auf deine Dienste verzichten. Wie ist die Lage bei euch? Im Moment ist ja ein Quaestor Classis zu euch entsandt."

• Zitat

Missbilligend schüttelte Macer den Kopf. "Ich hoffe, du meinst dies wirklich nur mit einem Augenzwinkern und nicht ernst. Der Platz eines Centurio ist bei seiner Truppe, egal was sie gerade tut. Und als Tribun müsstest du zukünftig erst Recht dabei sein."

Ihm fiel ein, dass der Senat einen Quaestor Classis eingesetzt hatte. "Dein Kommandeur wird doch sicher nur ungerne auf deine Dienste verzichten. Wie ist die Lage bei euch? Im Moment ist ja ein Quaestor Classis zu euch entsandt."

Natürlich meine ich es mit einem Augenzwinkern. Meine Männer müssen unbedingt weiter trainiert werden, momentan tut dies ein etwas unfähiger Optio...

Der Quaestor Classis ist wohl bei uns, weil sich wohl ein Soldat über die Moral der Classis beschwert hat. Ich habe von fehlender oder schwacher Moral oder Treue zum Kaiser bisher nichts mitgekriegt. Da die Germanen zurzeit auch ruhig sind ist die Lage sehr entspannt.

• "Ein Soldat beklagte sich über mangelnde Aufmerksamkeit durch den Senat", stellte Macer richtig, der immerhin die zugehörige Sitzung aus eigener Anschauung kannte. "Da hat der Senat beschlossen, der Classis mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und einen Quaestor zu schicken. Ich hoffe, die Männer wissen dies zu schätzen und sehen es nicht als unnötige Einmischung an."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!