• Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    "Ja ich habe ihm geschrieben kurz nachdem ich hier in Rom war. Vielleicht schaffe ich es ja nochmal irgendwann ihn zu besuchen und vor allem die anderen Mitglieder meiner Familie in Germanien. Die kenne ich alle noch gar nicht."


    So lange wurde es für ihn wieder Zeit aufzubrechen und so erhob er sich:"Ich danke dir Patron für den Empfang, aber so langsam muß ich wieder von dann ziehen."


    "Dann grüße ihn recht herzlich von mir, wenn du ihn besuchst", gab Macer ihm schon einmal mit auf den Weg, auch wenn er damit rechnete, seinen Klienten vorher eher nochmal zu sehen. So eine Reise nach Germania machte man ja nicht von einem auf den anderen Tag. "Er hat übrigens das Examen Quartum dort in Mogontiacum abgelegt."


    Natürlich begleitete Macer seinen Klienten wieder zurück ins Atrium an dann bis an die Tür. "Ich danke für deinen Besuch und deinen Bericht. Grüße deine Frau und wenn ich etwas für dich tun kann, dann lass' es mich wissen."

  • Zitat

    Original von Numerius Purgitius Victor
    "Nun ich denke,dass ich eher auf den Posten eines Tribuns hinarbeiten werde.Meiner Ansicht nach ist diese Position wesentlich zukunftsträchtiger als Posten als Centurio.


    "Ah, das ist doch schonmal sehr viel genauer", stellte Macer zufrieden fest, ohne sich wertend zur Frage nach Tribun und Centurio zu äußern. "Dann können wir mal anfangen, einen Plan zu machen. Also, wenn du dauerhaft Tribun werden willst, sollte das wohl ein ritterliches Tribunat sein und du solltest dich militärisch und verwaltungstechnisch bilden. Konkret brauchen wir für dich also ersten den Ritterstand, zweitens das Examen Primum der Academia Militaris und drittens einen Posten, der dir schonmal ein paar Qualifikationen vermittelt, bis die anderen beiden Sachen erledigt sind."


    Macer schwieg und war gespannt, ob sein Cousin das genauso sah oder noch andere Ideen hatte.

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    "Ah, das ist doch schonmal sehr viel genauer", stellte Macer zufrieden fest, ohne sich wertend zur Frage nach Tribun und Centurio zu äußern. "Dann können wir mal anfangen, einen Plan zu machen. Also, wenn du dauerhaft Tribun werden willst, sollte das wohl ein ritterliches Tribunat sein und du solltest dich militärisch und verwaltungstechnisch bilden. Konkret brauchen wir für dich also ersten den Ritterstand, zweitens das Examen Primum der Academia Militaris und drittens einen Posten, der dir schonmal ein paar Qualifikationen vermittelt, bis die anderen beiden Sachen erledigt sind."


    Macer schwieg und war gespannt, ob sein Cousin das genauso sah oder noch andere Ideen hatte.


    Victor hörte seinem Cousin aufmerksam zu und nickte,als dieser seinen Vorschlag unterbreitet hatte.


    "Ja,das dürfte wohl der beste Weg sein.Man wird ja wohl kaum einem vollkommen unbekannten Mann,ohne einen vorherigen Posten,der ihn qualifizieren würde,ein Tribunal zumuten.
    Und das mit dem Examen ist ja eine Selbstverständlichkeit,da man ja in einer solchen Position sehr gut über die römische Armee informiert sein sollte."


    Victor schaute weiterhin zu Macer und fragte sich,ob dieser wohl schon einen Posten wüsste,welcher für ihn gut geeignet war und ihm eine solche Qualifikation verschaffen könnte.

  • Macer ging im Kopf einige Möglichkeiten durch. Die Alternativen waren durcaus vielfältig, wenn man länger darüber nachdachte, und doch gab es gute und weniger gute Wege. "Wie sieht es bei dir mit Kenntnissen des Griechischen aus? Und dem Schreiben allgemein? Vielleicht könnte ich dir dann eine Anstellung am Hof besorgen. Oder ich könnte schauen, ob ein Senstskollege einen tüchtigen Privatsekretär braucht."

  • Victor überlegte kurz.Er hatte ja früher schon als Schreiber gearbeitet und beherrschte auch das Griechische einigermaßen.


    "Schreiben beherrsche ich natürlich.Ich erzählte dir ja letztens noch,dass ich in Messana früher als Scriba Personalis für Beamte gearbeitet habe.Da war das Schreiben schon eine wichtige Sache.Und Griechisch wurde ich in meiner Jugend auch gelehrt."


    Victor kratzte sich am Kinn.


    "Ich denke ein Posten am Hof wäre schon eine schöne Variante.Aber selbstverständlich wäre ich als Privatsekretär glücklich,jedoch würde ich die Anstellung am Hof natürlich vorziehen."


    Er wartete auf die Reaktion seines Cousins.

  • "Sehr schön, dass dir dieser Vorschlag gleich gefällt", freute sich Macer über die Zustimmung. "Dann schauen wir also, was wir bei der kaiserlichen Kanzlei eereichen können. Ich gebe dir ein Empfehlungsschreiben für Aelius Callidus mit. Vielleicht nimmt er dich als ihm unterstellten Primicerius auf. Oder er kann dir einen vergleichbaren Posten zuteilen lassen. Ich kenne ihn zwar nicht allzu gut, aber vielleicht tut er mir trotzdem diesen Gefallen."


    Die andere Alternative wäre gewesen, einen Posten in der Verwaltung in Italia zu finden. Über Annaeus Florus wäre das sicher auch möglich gewesen, aber der würde noch früh genug ins Spiel kommen, falls es um ein Tribunat bei der Flotte ging, dachte sich Macer. Man musste die Inanspruchnahme von Gefallen schließlich immer gut verteilen.

  • "Na das hört sich doch schonmal gut an.Es scheint wohl doch hilfreich einen Verwandten mit Kontakten hier in Rom zu haben."


    Sagte Victor mit einem breiten Grinsen im Gesicht.


    "Wann denkst du denn,sollte ich mich bei Aelius Callidus melden?Und zum anderen brauch ich ja auch noch das Examen Primum.Entschuldige,wenn ich nun etwas drängend wirke.Natürlich braucht das alles eine Zeit.Bloß je früher man anfängt zu planen,desto besser kann man dies ja bekanntlich tun.",sagte er noch mit einem schmunzeln auf den Lippen.

  • "Das eine ist ziemlich unabhängig vom anderen", erklärte Macer. "Also, die Anstellung am Hof und das Examen Primum. Wegen der Anstellung kann ich dir noch heute abend oder morgen früh ein Empfehlungsschreiben aufsetzen, das du am einfachsten direkt mitnimmst, wenn du hingehst. Persönlich vorstellig werden musst du sowieso und ob ich nun einen Boten mit dem Brief schicke oder du es selber dahin bringst, macht keinen Unterschied, denke ich. Wie schnell das am Hof dann geht, kann ich nicht sagen." Dafür kannte sich Macer dort zu wenig aus. Immerhin hatte er selber dort nie gearbeitet wurde würde es als Senator wohl auch nie tun.


    "Das Examen Primum kannst du dann angehen, wenn du Lust hast. Jetzt sofort oder auch später. Nutzen kannst du es ohnehin erst, wenn dir der Ritterstand verliehen wurde und du ein Tribunat bekommen kannst."

  • Victor nickte verstehend.


    "Also ich will dich mit dem Empfehlungsschreiben natürlich nicht drängen.Sicherlich wär es schön für mich,wenn das ganze schnell über die Bühne geht,aber ich finde es schon sehr freundlich von dir,dass du mir so eine gute Starthilfe hier in Rom gibst.


    Und mit dem Examen Primum lasse ich mir glaube ich noch etwas Zeit.Ich kann dir dann ja noch bescheidsagen,wenn ich gedenke damit zu beginnen."


    Während er dies sagte,ließ sich Victor schonmal durch den Kopf gehen,wie es wohl ist am kaiserlichen Hof zu Arbeiten.
    Dann richtete er sich langsam auf und schaute zu Macer,ob dieser denn noch etwas zu sagen hatte.

  • "Da wirst du gar nicht dran vorbei können, dass ich das mitbekomme. Immerhin wirst du das Examen Primum bei mir ablegen", grinste Macer. Dann gab er sich einen Ruck und blickte suchend auf dem Schreibtisch umher, bis er alles Schreibmaterial zusammen hatte. "Manche Dinge erledigt man am besten gleich", murmelte er seinem Cousin zu und begann zu schreiben. Wenig später hielt er ihm einen Brief hin.


    Persönlich überbracht für den
    Procurator a libellis Aelius Callidus


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Geschätzter Procurator, es ist schon lange her, dass wir persönlich miteinander sprachen und ich hoffe, es ist dir seither gut ergangen. Die Abwesenheit eines Kaisers aus Rom verlangt dir und deinen Kollegen sicher besondere Leistungen ab. Eure Arbeit ist auch der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe. Dieser Brief wird dir von meinem Cousin Victor überbracht werden, den ich dir hiermit für eine Anstellung in der kaiserlichen Kanzlei empfehlen möchte. Er wäre kein Neuling in der Verwaltung, sondern arbeitete schon für die Beamten in Messana. Das Griechische lernte er im Gegensatz zu mir schon in seiner Jugend.


    Er strebt eine Karriere als Tribun an, bei der ich ihn gerne unterstützen möchte. Doch während ich ihm nur auf militärischem Gebiet behilflich sein kann, halte ich es für ratsam, dass er auch in der kaiserlichen Verwaltung Erfahrungen sammelt, solange er noch auf eine Erhebung in den Ritterstand warten muss.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du in dieser Hinsicht etwas unternehmen könntest und wäre dir einen Gefallen schuldig.


    Sp. Purgitius Macer


    "Einverstanden damit?" erkundigte er sich, denn immerhin musste sein Cousin mit der Empfehlung schon einverstanden sein, sonst kam es im Bewerbungsgespräch bestimmt zu unangenehmen Fragen.

  • Victor grinste ebenfalls als sein Cousin ihm sagte,dass er das Examen Primum bei ihm ablegen würde.


    "Nun dann sollte ich mich wohl besser anstrengen."


    Dann schaute Victor Macer zu,wie dieser das schreiben für Aelius Callidus aufsetzte.


    Als Macer mit dem schreiben fertig war,nahm sich Victor das Schreiben,las es still nochmal durch und nickte daraufhin.


    "Stimmt alles so,danke sehr.",sagte Victor mit einem Lächeln.


    "Nun ich denke,das war auch alles für heute.Oder gibt es noch etwas was ich wissen sollte?",er schaute fragend zu seinem Cousin.

  • Macer schüttelte den Kopf. "Nein, das reicht ja auch erst einmal für den Anfang, nicht wahr? Wie es mit dem Ritterstand weiter geht, kann ich dir auch nicht sagen. Mit dem neuen Kaiser geht es vielleicht alles ganz schnell oder auch alles ganz langsam. Das werden wohl nur wenige abschätzen können. Aber machen wir erstmal einen Schritt nach dem anderen."

  • "Nunja...der Ritterstand eilt ja auch nicht.Ich werde erstmal schaun,ob cih den Posten am Hof bekomme und dann werde ich versuchen meine Arbeit dort so gut wie möglich zu erledigen.
    Ich denke,dass ich mich nun in mein Cubiculum zurückziehen werde und morgen gehe ich dann mit deinem Empfehlungsschreiben zum Hof."
    ,lächelte Victor.


    Er verabschiedete sich noch von Macer,wünschte ihm eine Gute Nacht und verließ dann sein Officium mit dem Schrieben in der Hand.

  • In seiner besten Toga kam Modestus zur Casa Purgitia. Er war gerade wegen einem Cursus Iuris in die Stadt gekommen, aber da er schon in Rom war wollte er auch noch mit dem Senator Spurius Purgitius Macer sprechen. Während sein Sklavenjunge Callicrates schon an der Porta anklopfte, um seinen Herrn anzumelden, wartete Modestus etwas aufgeregt hinter dem Sklaven und wartete ab.

  • Nur wenige Augenblicke später öffnete der Türsklave der Casa Purgitia, dessen wichtigste Aufgabe es schließlich war, an der Tür zu stehen und auf klopfende Gäste zu warten. Den Mann in der Toga erkannte er wieder, denn er war nicht zum ersten Mal hier. "Salve! Du möchtest zu Senator Purgitius Macer?", fragte er trotzdem, denn viel mehr Möglichkeiten hatte er als Türsklave auch nicht.

  • Modestus wurde schlagartig aus seinen Gedanklen gerissen und antwortete dabei schon fast reflexartig, denn er hatte sich eigentlich wie immer von seinem Sklaven anmelden lassen wollen und war auf eine an ihn gerichtete Frage nicht gefasst gewesen. Deswegen vergass er auch das normalerweise so obligatorische Salve.


    >Ja, das möchte ich. Es geht um eine private Angelegenheit.<


    sagte er hastig und hoffte, dass der Senator gerade zu Hause war, denn die Sache war wichtig für ihn. Ob es für den Senator besonders wichtig werden würde wusste er nicht. Der Purgitier würde sicher nicht das erste Mal einen Besuch wegen einem Patronat bekommen

  • "Da hast du Glück, dass der Senator gerade im Haus ist. Normalerweise empfiehlt es sich, entweder früh morgens zu kommen oder vorher einen Termin zu vereinbaren. Tagsüber ist der Senator meistens in der Stadt unterwegs", gab der Sklave dem Gast einen guten Ratschlag, während er die Tür weit öffnete und den Weg ins Atrium frei gab.


    Einen Augenblick musste Annaeus Modestus dort warten, bevor Macer dann tatsächlich Zeit für ihn hatte. "Annaeus Modestes, schön dich schon wieder zu treffen. Wie geht es dir? Was machen die Wagenrennen in Misenum?" begrüßte er ihn.

  • Wegen des Ratschlags musste er leicht schmunzeln. Da er am nächsten Tag schon wieder nach Mantua aufbrechen musste, hatte er nicht so viel Zeit gehabt. Aber er war froh, dass der Senator zu Hause war und er ihn gleich empfangen würde.


    >Salve Purgitius Macer. Die Freude ist ganz meinerseits.<


    begrüßte er den Senator ebenso freundlich. Als er dann die Frage des Senators hörte huschte ein Schatten über sein Gesicht. Er bewahrte aber weiterhin ein freundliches Gesicht.


    >Nun, so gut wie es einem Beamten bei einer Legion eben gehen kann.<


    sagte er mit einem leichten Schmunzeln.


    >Was das Rennen in Misenum angeht fragst du am besten den neuen Vicarius Principis Annaeus Varus. Ich habe mich vorerst aus den aktiven Geschäften der Factio zurückgezogen. Übrigens ich habe gehört, dass Senator Germanicus Avarus ein Rennen veranstaltet hat. Warst du dort? Wie kamm es an? Ich habe gehört er hat zwei Klassen eingeführt.<


    fragte Modestus, denn er schätzte diesbezüglich die Meinung des Senators und mit ihm auch schon über ein solches Rennen gesprochen.


    >Aber eigentlich bin ich heute nicht direkt wegen Wagenrennen bei dir zu Besuch.<


    meinte Modestus etwas zögerlich nach einer kurzen Pause.

  • Für Macer war die Factio Albata immer jene Factio gewesen, die von der Gens Annaea angeführt wurde. Daher hätte er vermutlich jedes Mitglied dieser Familie auf das bevorstehende Rennen angesprochen. Nicht jede Änderung in der Führungsspitze einer Factio sprach sich sofort herum. "Achso, das wusste ich bisher nicht. Mit Annaeus Varus sprach ich ohnehin darüber. Nun, man kann sich ja nicht in jeder Factio so gut auskennen wie in der eigenen." Er lächelte entschuldigend und machte eine einladende Geste. "Wir gehen in den Garten?"


    Die Antwort wartete er nicht ab, sondern schritt voran. Erst als sie den kleinen Säulengang erreicht hatten, der den Garten an zwei Seiten umgab, beantwortete er die weitere Frage. "Ja, bei dem Rennen war ich. Er hatte die Fahrer in Junioren und Senioren aufgeteilt. Keine ganz neue Idee, ich selber habe schon einmal ein Juniorrennen veranstaltet. Allerdings waren die Kriterien für die Verteilung nicht ganz klar und so fuhren auch bei den Junioren einige erfahrene Lenker. Bei den Anhängern kam das nicht so gut an, zumindest nicht bei jenen, die sich für ihre Jungfahrer Chancen ausgerechnet hatten." Zu eben jenen gehörte auch die Russata, aber das wollte er nicht ungefragt so im Detail vertiefen. Mit Avarus hatte er sich darüber schon ausgesprochen, so dass der Fall für ihn erledigt war. "Eine Staffel hätte es auch noch geben sollen, aber für diese gab es zu wenig Meldungen. Die Albata hatte dafür offenbar auch nicht gemeldet."


    Dass Annaeus Modestus andeutete, eigentlich wegen eines anderen Themas gekommen zu sein, überging er vorerst. Wenn man ihn nach Wagenrennen fragte, musste man auch mit einer ausführlichen Antwort dazu rechnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!