• Ein Skalve brachte einen Brief


    Ich grüße dich Patron und entschuldige mich, daß ich nicht persöhnlich kommen konnte, aber der Dienst in der Legion ist nunmal meine oberste Pflicht und ständig Abstecher nach Rom sind leider nicht drin.
    Wie du ja weißt habe ich vor kurzem das dritte Examen an der Militärakademie abgelegt und nun wo Rom endlich einen neuen Kaiser hat, würde ich dich bitten bei ihm ein gutes Wort für mich einzulegen bezüglich einer Beförderung bzw. eines Kommandos. Ich denke ich bin nach erleben von zwei Kriegen, einen davon als Stabsoffizier, bereit dafür.
    Ich danke dir schoneinmal für deine Mühen.


    Vale bene
    Appius Terentius Cyprianus

  • Nach der erfolgten Wahl zum Cursus Honorum wurde es zwar tatsächlich wie von Macer erhofft und erwartet ein wenig ruhiger in der Casa, aber seine Pflichten als Patron ebbten trotzdem nicht ab. Einerseits nahm er dies als gutes Zeichen, dass seine Klienten seinen Rat und seine Hilfe schätzten, andererseits hatte er dadurch aber auch immer etwas zu tun. Diesmal war es also wieder die militärische Abteilung, wie er seine Klienten unter Offizieren und Soldaten scherzhaft nannte, die einen Wunsch anmeldete. Und da Macer diesen Wunsch für mehr als berechtigt erachtete, nahm er sich vor, ihm so gut es ging zur Verwirklichung zu verhelfen und setzte dazu erst einmal einen kurzen Antwortbrief auf.

  • Ich hatte noch einige Dinge in meinem Officium erledigt, mittlerweile war es schon später Nachmittag. Also machte ich mich auf den Weg zur Casa Purgitia, um den Senator bezüglich des Wagenrennens in Misenum nochmals zu konsultieren.
    Auf den Straßen herrschte noch reges Treiben, so das ich doch etwas Mühe hatte, zügig voran zu kommen.
    Schließlich stand ich an der Porta der Casa Purgitia und kundigte mit einem klopfen mein kommen an.
    >Klopf, klopf<








    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Auch wenn Macer an diesem Nachmittag keinen wichtigen Gast zu einer geschäftlichen Besprechung in seinem Haus erwartete, war seiner Türhüter auf seinem Posten und öffnete umgehend die Tür, als es klopfte. "Salve, Annaeus", begrüßte er den Gast, der nicht zum ersten Mal hier war und dessen Name ihm daher bereits bekannt war. "Du möchtest den Hausherrn sprechen? Dann tritt ein. Welche Angelegenheit darf ich melden?"

  • Varus wurde umgehen die Tür geöffnet und nach dem Begehren gefragt.
    "Salve, ich komme um noch einige Dinge wegen des Wagenrennens von Misenum mit dem Hausherr zu klären." Antwortete ich kurz und knapp und ich hatte Glück, das der Hausherr anwesend war.











    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Das Anliegen wurde dem Hausherrn umgehend zugetragen und wenig später erschien Macer im Atrium, um den Gast von der Factio Albata zu begrüßen.


    "Salve, Annaeus Varus, wie geht es dir?" erkundigte er sich zur Begrüßung und machte eine einladende Geste in Richtung Garten, um das Gespräch dort in dem kleinen Säulengang zu führen. "Du kommst wegen des Wagenrennens? Machen der Bau der Strecke und die Absprachen zwischen den Factiones gute Fortschritte?"

  • Varus wurde vom Ianitor eingelassen und ins Atrium geführt, wo ich auch sogleich vom Hausherren empfangen wurde.
    "Sei mir gegrüßt Senator Macer, danke mir geht es sehr gut." Der Hausherr deutete in Richtung des Gartens, wohin wir uns dann auch begaben, während das Gespräch weitergeführt wurde.
    "Wie geht es dir, Senator Meridius?" Ein kleiner Säulengang, war der Ausgangspunkt des Gespräches, wo Varus nun ins detail seines Anliegens ging. "Das ist richtig Princeps, ich komme wegen des Wagenrennens. Ich war in Misenum vor Ort, um mir den Baufortschritt der Rennbahn anzusehen und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht. Die Männer von Florus leisten ganze Arbeit.
    Auch habe ich mich mit Senator Meridius getroffen, um mir seine Meinung und seine Vorschläge einzuholen.
    Übrigens, soll ich dich von ihm grüßen."



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • "Danke, mir geht es ebenfalls gut", beantwortete Macer die Gegenfrage und überging dabei höflich die kleine Namensverwechslung. Offenbar war sein Gast mit den Gedanken schon weiter, doch Macer folgte ihm gerne auch gedanklich in diese Richtung. "Danke auch für die Grüße von Meridius. Man sollte nicht meinen, wie selten man in so einer großen Stadt wie Rom die Gelegenheit hat, sich zu treffen. Aber zurück zum Thema. Die Rennbahn macht also gute Fortschritte? Das freut mich und ich habe von Florus' Truppe auch nichts anderes erwartet. Dann sind wir also voll im Plan?"


    Im Durchgang zum Inneren des Hauses hielt sich währenddessen eine Sklavin mit Getränken bereit, falls die Herren eine Erfrischung während des Gesprächs wünschten.

  • "Ich denke schon, das nicht mehr viel Zeit verstreicht, bis die ersten Gespanne über die Rennbahn jagen.
    Auch habe ich dich aufgesucht, um einen Termin für das Rennen abzustimmen."

    Der Termin war für Varus nicht unerheblich, schließlich galt es noch Einladungen und Aushänge zu erstellen.
    "Die Classis ist im Moment damit beschäftigt, an der Rennbahn Sonnensegel anzubringen, das konnte ich auf einer Zeichnung einsehen. Die Tribünen sind so gut wie fertiggestellt."


    Varus überlegte kurz, schließlich wollte er dem Princeps so viel wie möglich an Fakten rüberbringen.
    "Senator Meridius will auch schon in kürze seine Gespanne nach Misenum verlegen, er meinte, dann könnten sie derweil trainieren."



    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Für Macer stand schon seit langem nichts mehr im Wege, einen konkreten Termin abzusprechen. Andere Einladungen für Rennen, mit denen es kollidieren könnte, waren ihm nicht bekannt, so dass die Absprache weitgehend nur Formsache sein dürfte. "Nun, dann höre ich gerne deinen Vorschlag für einen Termin", erklärte er folgerichtig und sah den Gast neugierig an. "Wann wir unsere Gespanne nach Misenum schicken, werden wir danach entscheiden. Wie viele Gespanne sollen denn nun pro Lauf an den Start gehen und wie viele Läufe sollen stattfinden?" Wenn ohnehin nicht alle zum Einsatz kamen, brauchte man auch gar nicht erst alle auf die Reise zu schicken.

  • Varus überlegte kurz auf die Frage von Senator Macer. "Ich habe mir mit Senator Meridius schon einmal Gedanken über die Anzahl der Rennen sowie die Rennbesetzung gemacht. Ich würde meinen vier Gespanne pro Rennen, davon eine Fahrer der Aurata, einer der Russata und einer der Albata. Und du wirst sicher fragen wer der vierte sein wird?! Senator Merdius hat den Vorschlag gemacht, den vierten Startplatz an einen Factiolosen Nachwuchsfahrer zu vergeben. Was meinst du?"
    Varus fand die Idee eigentlich genial, nur ob er bei Macer damit auf breite Zustimmung traf, wusste er noch nicht.

    "Was die Anzahl an Rennen angeht, so bin ich mit Senator Meridius so verblieben, das zwei Rennen stattfinden sollen. Was meinst du von dem kompletten Paket?"
    Fragte ich und wartete gespannt auf eine Antwort.

    "Die Termine soll ich laut Senator Meridius mit dir abstimmen. Ich habe mir mal zwei herausgesucht und schlage sie dir einfach mal vor und du sagst, ob sie dir passen würden. das wäre zum einen der ANTE DIEM V ID IUL DCCCLVIII A.U.C. (11.7.2008/105 n.Chr.) und zum anderen etwas später der ANTE DIEM X KAL AUG DCCCLVIII A.U.C. (23.7.2008/105 n.Chr.). Der eine Termin passt, da könnten wir das Rennen zu Ehren des Apoll ausrichten und der andere zu Ehren Neptuns?"
    Und wieder wartete Varus mit einer Menge Fakten auf und wartete auf ein für oder wider.








    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Catulus hatte lange überlegt, wo er den Senator aufsuchen sollte. Schließlich hatte er sich für die Casa der Purgitia entschieden. Dieser Ort schien ihm am geeignetsten. Denn höchstwahrscheinlich hielten sich die Möglichkeiten, bei dem geplanten Gespräch gestört zu werden, in Grenzen. Er hatte seine beste Kleidung angezogen und war dann entschlossenen Schrittes zur Casa gegangen. Unterwegs war er mehrmals seinen Plan durchgegangen. Er wusste nicht, ob es funktionieren würde. Aber er hatte nichts zu verlieren. Nun stand er vor der Tür und zögerte noch einen kurzen Augenblick. Er schloss die Augen und betete für den Erfolg seines Anliegens. Dann klopfte er und wartete mit pochendem Herzen. Hoffentlich war er noch rechtzeitig.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    Die Rennansetzungen erschienen Macer etwas verwunderlich, auch wenn die Idee mit den factiolosen Fahrern alles andere als schlecht war. "Nur je Rennen ein Fahrer pro teilnehmender Factio? Das ist ein bisschen wenig, wenn wir davon ausgehen wollen, dass wir das Rennen für ein wenig Training nutzen wollen, oder nicht?" Zumindest die Russata hatte mehr als nur zwei Fahrer und soweit Macer über die Aurata informiert war, traf das auf diese ebenfalls zu. "Vier Gespanne auf der kleinen Bahn fahren lassen ist sicher richtig, wenn es für mehr zu eng würde."


    Über die Termine dachte er eine Weile nach und zuckte dann mit den Schultern. "Die passen mir beide und unsere Factio hat auch keine anderen Verpflichtungen. Von mir aus können wir gerne den früheren von beiden nehmen."

  • Zitat

    Original von Gaius Aurelius Catulus
    Catulus hatte lange überlegt, wo er den Senator aufsuchen sollte. Schließlich hatte er sich für die Casa der Purgitia entschieden. Dieser Ort schien ihm am geeignetsten. Denn höchstwahrscheinlich hielten sich die Möglichkeiten, bei dem geplanten Gespräch gestört zu werden, in Grenzen. Er hatte seine beste Kleidung angezogen und war dann entschlossenen Schrittes zur Casa gegangen. Unterwegs war er mehrmals seinen Plan durchgegangen. Er wusste nicht, ob es funktionieren würde. Aber er hatte nichts zu verlieren. Nun stand er vor der Tür und zögerte noch einen kurzen Augenblick. Er schloss die Augen und betete für den Erfolg seines Anliegens. Dann klopfte er und wartete mit pochendem Herzen. Hoffentlich war er noch rechtzeitig.


    Der Türhüter des Senators öffnete prompt und betrachtete den ihm unbekannten Mann in der ordentlichen Kleidung. "Sei gegrüßt. Wie kann ich dir weiterhelfen?"

  • Da Meridius nur Vorschläge gemacht hatte und nichts genaues festgelegt hatte, war die Entscheidung wieder Varus zugefallen. Es sei denn Macer nimmt jetzt das Heft in die Hand und entscheidet.
    "Die Rennbahn würde gewiss mehrere Gespanne zulassen. Oder wir tragen zwei Rennen aus mit je sieben Gespannen. Zwei von jeder Factio und ein Nachwuchsfahrer. Wir können jedoch auch die Idee von Senator Meridius außen vor lassen und lassen pro Rennen sechs Gespanne starten?"


    Was die Termine anging, waren dies nur Vorschläge von Varus. Ihm persönlich würde der letztere eher zusagen, da doch noch etwas Spielraum bei den Bauarbeiten wäre. "Mir würde bezüglich des Termines der zweite mehr zusagen. Aber deswegen habe ich dich ja aufgesucht, weil es nicht um mich geht. Vielleicht sind wir mit dem zweiten Termin zwecks der Bauarbeiten auf der sicheren Seite?"





    [Blockierte Grafik: http://img228.imageshack.us/img228/326/factioalbatasignatur02ae9.gif] [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/536/annea193c76e8oa7.png]
    DECURIO - MANTUA
    VICARIUS PRINCIPIS FACTIONIS - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer


    Der Türhüter des Senators öffnete prompt und betrachtete den ihm unbekannten Mann in der ordentlichen Kleidung. "Sei gegrüßt. Wie kann ich dir weiterhelfen?"



    „Salve!“, grüßte Catulus den Mann. „Ich bin Aurelius Catulus. Ich möchte gerne den Senator Purgitius Macer in einer persönlichen Angelegenheit sprechen.“ Er hoffte, dass er sich nicht vergebens auf den Weg gemacht hatte.

  • Zitat

    Original von Decimus Annaeus Varus


    Macer blickte einen Augenblick nachdenklich in den Garten und versuchte sich die Bahn in Misenum vorzustellen. "Nun, in Rom fahren acht Gespanne in einem Rennen im großen Circus. Ich fürchte, mit sieben Gespannen dürfte es auf einer provisorischen Bahn zu eng werden. Sechs ist das Maximum, vielleicht wäre fünf sogar besser. Dann können wir natürlich nicht mit einer gleichen Anzahl von Gespannen pro Factio fahren. Aber ist das im freundschaftlichen Training wirklich nötig?" Macer hätte zumindest keine Schwierigkeiten damit gehabt, in einem Rennen mit mehr und einem mit weniger Fahrern zu starten.


    "Was die Bauarbeiten betrifft müssen wir uns wohl auf dich verlassen. Wenn du an einer rechtzeitigen Fertigstellung der Bahn zweifelst, nehmen wir eben der späteren Termin."

  • Zitat

    Original von Gaius Aurelius Catulus
    „Salve!“, grüßte Catulus den Mann. „Ich bin Aurelius Catulus. Ich möchte gerne den Senator Purgitius Macer in einer persönlichen Angelegenheit sprechen.“ Er hoffte, dass er sich nicht vergebens auf den Weg gemacht hatte.


    Der Türhüter wollte gerade antworten, als aus dem Inneren des Hauses Macer in Begleitung seines Sekretärs auftauchte und offenbar auf dem Weg nach draußen war. "Salve", grüßte er den Besucher. "Du wolltest zu mir? Ich bin gerade auf dem Weg zum Forum. Du kannst mich begleiten, wenn du möchtest." Für ein längeres Gespräch im Hause hatte er jetzt keine Zeit. Aber das waren unangemeldete Besucher vermutlich gewohnt, war es an anderen Häusern wohl nicht anders.

  • Da erblickte Catulus einen Mann, der sich schnell der Porta näherte. An seiner Kleidung erkannte er, dass dieser Senator sein musste. Doch bevor er zu weiteren Mutmaßungen kam, löste der Senator das Rätsel von selbst. Es war Purgitius Macer. Das Herz von Catulus schlug schneller vor Aufregung und konnte sie kaum verbergen. Das hatte er sich anders vorgestellt. Aber er hatte es mit Absicht verabsäumt gehabt, sich bei dem Senator anzumelden. Es sollte ihm einen Vorteil bieten. So viel zu seinem Plan. Ein andere Mann folgte Macer. Offensichtlich ein Scriba. Das Gesicht von Catulus wurde einen winzigen Tick blasser. War er doch gegen alle Hoffnung zu spät? Dann riss er sich zusammen.


    „Salve.“, grüßte er zurück und nickte leicht. „In der Tat wollte ich dich aufsuchen. Und es wäre mir eine Ehre, dich auf deinem Weg zum Forum zu begleiten.“, antwortete er knapp. Denn es war offensichtlich, dass der Senator in Eile war. Aus einem ruhigen und überlegten Gespräch würde jetzt wohl nichts mehr werden. Aber noch war nicht alles verloren.

  • Macer warf nur einen kurzen Blick in die Runde und nickte dann entschlossen. "Nun, dann gehen wir also gemeinsam. Ich hoffe, du bist gut zu Fuß." Der Sekretär schloss sich ihnen an, während der Türhüter die Tür hinter ihnen wieder schloss. Macers Schritte führten die Straße hinunter in Richtung des Forums.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!