Nachdem, was gerade eben in Ursus officium passiert war, war ich wirklich nicht scharf drauf, einem über den Weg zu laufen, der mich dann fragte, wo ich war, was mit mir los war und wohin ich jetzt ging. Solche Fragen konnten mir echt gestohlen bleiben. Von mir aus hätte ich gar keinem mehr begegnen müssen, der mich kannte. Meine Zeit in der Villa war endgültig vorbei. Mist, wie viele Jahre war ich denn eigentlich hier gewesen? Drei, vier, fünf Jahre? Ja, ganze fünf Jahre war ich hier gewesen und ja, mir war´s nicht schlecht gegangen. Mir war´s hier sogar besser aus in Augustodunum gegangen. Und jetzt? Jetzt war das vorbei. Wenn Sermo mich nicht reinlegte, dann konnte ich in ein paar Tagen wieder nach Hause, nach Gallien. Oh Mann, ich freute mich echt drauf, wieder nach Hause zu kommen. Auch wenn da niemand mehr war, der mit mir verwandt war und freundlich gesonnen war.
Mit den Gedanken schon weit in Gallien, lief ich weiter hinein in den Sklaventrakt. Ich achtete jetzt gar nicht mehr darauf, allen aus dem Weg zu gehen. Na wenn schon, Kopf hoch ,Caelyn! Bald ging´s wieder nach Hause!
Wer will?