Es war ein Fiasko gewesen! Eine einzige Katastrophe! Und so schrecklich peinlich! Ich hatte mich nicht nur vor meinen eigenen Sklaven zum Affen gemacht, auch die Priester und all jene, die heute im Tempel der Iuno Sospita zugegen waren.
Nach meinem Zusammenbruch im Tempel, hatten mich die Sklaven in einer atemberaubenden und spektakulären Aktion in meine Sänfte verfrachtet und nach Hause zur Villa Aurelia gebracht. Ich war glücklicherweise wieder zu mir gekommen. Doch eines war sicher, halb Rom hatte diese Geschichte mitbekommen und man konnte davon ausgehen, daß bereits morgen schon die andere Hälfte auch darüber Bescheid wußte. Dann wäre es auch nicht weiter schlimm gewesen, hatte die Acta Wind davon bekommen!
Nun hatte man mich vorerst einmal im atrium auf eine Kline gehievt . Wie wilde Bienen summten die Sklaven um mich herum, eifrig darum bemüht, mir alles so angenehm wie möglich zu machen.
"Sollen wir nicht doch besser einen Medicus rufen, Herrin?", fragte Charis bereits zum fünften Mal. Doch ich winkte nur ab. Ein Medicus konnte mir in meiner Situation auch nicht mehr helfen. Es war einfach schrecklich gewesen! Noch immer klangen mir die vernichtenden Worte des Aedituus in den Ohren. Dabei hatte das Zicklein einen so gesunden Eindruck gemacht! Auf nichts war mehr Verlass, auf gar nichts!
Was mir fehlte, war ein mitfühlender Zeitgenosse, der nachvollziehen konnte, wie es in mir aussah und der mir wieder Mut machen konnte. Jedoch fiel mir niemand auf die Schnelle ein, wer das sein konnte. Also blieb ich einfach liegen und litt weiter.
Reserviert!