"Hmm.. du hast recht. Zum Klettern wären solche Finger an den Zehen schon toll.. aber sonst?" stimmte Marei Licinius Einwänden grübelnd zu. "So viele Meilen nur? Mir erscheint die Mauer vielvielviel länger und ich kann ganz gut lange laufen. Weil ich früher immer für meinen Herrn seine Botschaften von A nach B und weiter nach C oder zurück nach A überbringen musste. Ich kriege keinen Ärger. Ich glaube, die Köchin ist ganz froh mich mal nicht in der Küche sehen zu müssen."
Sie wanderte mit ihm weiter und gelangte mit seiner Hilfe auf eine neuen Ebene. Diesmal widmete Marei sich der Neugier wegen der anderen Seite der Mauer, versuchte hin und wieder nach draußen aufs außen liegende Gelände zu lugen und Neues zu entdecken. "Und warum wären sie nicht einverstanden? Ist es für sie ganz schlimm, wenn sie ein kleines Mädchen sehen? Müssen die Soldaten denn ständig trainiert sein? Haben sie keine freien Tage? Wird ihnen nicht langweilig, wenn sie immer dasselbe machen?" fragte Marei außerdem. Sie richtete sich wieder auf und zeigte ihm ein verlegenes Lächeln auf ihrer Miene. "Ehmm.. na gut! Du, entschuldige, was bedeutet stramm stehen?" Maultiere? Was war denn das schon wieder? Benannte er die Pferde vielleicht anders? "Und was sind Maultiere?"
Sie wurde verlegen über sein Lob und nahm sich vor noch ein bisschen mehr rechnen zu üben. Es machte jedenfalls Spaß mit Zahlen zu jonglieren. Marei versuchte sich ihm zu erklären. "Oh, ich meinte, sie sagt mir, welchen Auftrag ich schreien soll. Dann werden mir alle Mann und Frau in der Küche gehorchen, weil ich im Auftrag der Köchin schreie. Wenn ich das wäre, müsste jemand anders das Geschirr spülen und abtrocknen. Und ich könnte faul rumsitzen und Milch trinken." Sie lächelte. "Es ist ganz einfach meinen Freund Cimon zu erkennen, weil er eine dunkle Haut wie die Nacht hat. Er kommt aus einem Land, wo Löwen und Tiger frei herumwandern. Es jeden Tag sehr heiß ist und dort gibt es wenig Wasser, weil es wenig regnet. Seine Mama stammt auch von dort, aber er hat sie nie wieder gesehen. Genauso wie ich meine Mama nie wiedersehen werde. Cimon sagte, dass sie mich sicher lieb hatte und nur mein Bestes wollte." Marei zuckte die Schultern und zeigte auf ein gerades Mauerstück. "Darf ich mich draufsetzen und drauf langlaufen??"