• Hallo,


    ich wollte mit meiner Frau (eher weniger Geschichtsinteressiert) die Saalburg besuchen. Da Hund erlaubt sind kann man sich also auch Zeit lassen, sehr gut für mich :)


    Aber:
    Lohnt sich denn der Besuch, gerade auch im Hinblick dass Personen dabei sind, die nicht so sehr interesse daran haben?

  • Hm. Für Geschichtsinteressierte ist es natürlich schon spannender ;) Die Frage ist, wie extrem das "eher nicht so interessiert" gemeint ist. Ich war mit Freunden dort, die allgemein schon geschichtsinteressiert sind, nur eben nicht unbedingt so sehr viel Interesse für die Römer mitbrachten. Die waren aber extrem begeistert von der Saalburg.


    Es ist halt ein Römerkastell mit Museumsräumen. Aber sehr anschaulich und interessant gemacht, wie ich finde. Viel zum "anfassen", man kann auch - fast - überall rein - oder über den Wall laufen. Es gibt die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu essen und Kaffee zu trinken, vielleicht kannst Du sie damit locken? Man kann auch ein paar Schritte mehr gehen und zum eigentlichen Limes gehen, der Weg ist ausgewiesen. Sicher schön für den Hund ;) Und es ist nicht sehr weit.

  • Ich kann die Saalburg auch nur empfehlen.
    Wenn deine Frau auf Mittelalter steht dann kann sie einfach mal die Palisade runter in den Graben gucken und sich vorstellen es sei ein romantisches Schloss und das der Burggraben. :D
    Und man kann da auch denn einen oder anderen gewürzten Wein mit nehmen oder die leckeren Würste nach römischen Rezept. Jumi jumi. Aber Vorsicht mit dem Würzwein am nächsten Tag hast zwei köpfe:blitz: . kkk

  • Schlimmer als süßer Met kann es nicht werden, und den verputzt man auf mancher LARP in Massen ;)
    Und wer so besoffen noch mit dem Bogen zielen kann... ;)


    Aber das mit den Würsten klingt lecker^^

  • Ich war eher zur Sauren-Gurken-Zeit dort und ich fand es eher ernüchternd. Es gab zwar das Kastell und das Museum aber es war halt nur sporadisch im Inneren wieder aufgebaut worden. Ein Römerfest oder etwas Vergleichbares fand als ich dort war, nicht statt. Wenn man jedoch mit normalen nicht zu hochgesteckten Erwartungen die Saalburg besucht, ist es vermutlich schon ein Erlebnis.

  • Kurz hinter der Bundesstraße 456 beginnt das Feindesland. Wo die wilden Krieger der Alemannen wohnen und das römische Reich bedrohen. Vom Boden des Imperiums trennt die ein massiver Wall: der obergermanisch-rätische Limes.


    Wohl nirgendwo in Deutschland ist die Geschichte des römischen Reiches so lebendig wie zwischen Bad Homburg und Wehrheim. Dort liegt das Kastell Saalburg. Es ist das am besten erforschte und am vollständigsten rekonstruierte Befestigungsbauwerk des Limes, der sich auf 550 Kilometern zwischen Rhein und Donau erstreckt und seit fünf Jahren zum Weltkulturerbe der Unesco gehört.


    Wo früher Infanterieeinheiten der römischen Legion stationiert waren, versetzt heute ein archäologischer Park mit Museum Besucher zwei Jahrtausende in die Vergangenheit. Führungen und andere museumspädagogische Angebote vermitteln Besuchern aller Altersgruppen, wie das Leben im und um das Kastell damals aussah. Kinder wandern entlang der Limeslinie auf den Spuren der römischen Soldaten und lernen anhand antiker Originalfunde die Arbeitsmethoden von Archäologen kennen. Hoch her geht es besonders in der Kinderaktionswoche der Saalburg vom 9. bis 13. August mit täglich wechselnden Programmpunkten: Kinder werden Götter, kleiden sich wie die Römer, lernen Bogenschießen und vieles mehr.


    Bis 15. August verlängert wurde außerdem gerade die Sonderausstellung "Generationes - die Soldaten Roms", die Waffen und Ausrüstung aus vier Jahrhunderten zeigt. (mf)


    Die Saalburg ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Erwachsene zahlen 5 Euro, Kinder ab sechs Jahren 3 Euro, darunter Eintritt frei. Anfahrt über die B456 oder mit der Buslinie 5 von Bad Homburg. Weitere Infos auf http://www.saalburg.de oder unter Telefon 06175 / 937 40.


    Quelle, 21.07.2010

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!