[Quasi überall in Rom] Propaganda in aller Munde

  • Vala wollte nichts dem Zufall überlassen. Nicht das kleinste Fitzelchen. Er wusste, dass er es ohnehin schon schwer genug haben dürfte die erste Wahl zu gewinnen, also musste er auch dafür Sorge tragen, dass man ihn wählte. Und das ging am besten über Vitamin B. Und A. und C. Und D. Und Beta Karotin. Und die ganzen Spurenelemente. Ballaststoffe. Proteine. Lipide, wie man Fette nannte, wenn man sich selbst vorlügen wollte etwas für seine Figur zu tun. Kohlehydrate. Zucker.
    Kurzum: der schnellste Weg in die Herzen der Leute ging über ihren Magen.


    Genau deshalb schröpfte Vala seine letzten Finanzreserven, und organisierte an mehreren ausgewählten Stellen in Rom dafür, dass ein Stand mit satt gefüllten Körben voll mit Obst, Gemüse und Brot deutlich sichtbar für alle dastand. Und damit man natürlich nicht am letzten Bissen erstickte, gab es noch schlichten Tafelwein zum Herunterspülen.


    Angepriesen wurde das von stimmkräftigen Männern mit folgendem Text: "VOLKSSPEISUNG IM NAMEN DES TITUS DUCCIUS VALA!! EMPFEHLT TITUS DUCCIUS VALA FÜR DIE WAHL ZUM VIGINTIVIR!!! KOMMT HER, LEUTE, GÖNNT EUCH EINEN HAPPEN, GESPENDET VOM GROßZÜGIGEN TITUS DUCCIUS VALA!!! EMPFEHLT TITUS DUCCIUS VALA FÜR DIE WAHL ZUM VIGINTIVIR!!!"


    Sim-Off:

    Die Angebote gibt's in der WiSim unter meinem Namen! Guten Appetit. :)

  • Drei Jahre später gab es wieder gut verteilte Stände in Rom, in denen der begierigen Masse Nahrung für die kommenden Tage ausgehändigt wurde, im festen Vertrauen darauf, dass eben diese Menge es ihren Patrones weitersagen würde. Und die ihren Patrones, und jene dann den ihren.


    Und wieder brüllten stimmgewaltige Männer ihre Propaganda über die Straßen:
    "KOMMT, LEUTE! KOMMT UND LASST ES EUCH IM NAMEN DES TITUS DUCCIUS VALA SCHMECKEN! TITUS DUCCIUS VALA KANDIDIERT ZUR QUAESTUR! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA ZUM QUAESTOR! EIN MANN VOLL TUGEND UND GROSSZÜGIGKEIT!! DER RICHTIGE FÜR DIE QUAESTUR!!! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA ZUM QUAESTOR!!!!"


    Sim-Off:

    WiSim

  • Rambosius war, wie sollte es auch anders sein, in den Straßen Roms unterwegs. Ganz in sich gekehrt, drang irgendwann ein Schallwelle, kaum vernehmen, über Hammer, Ambos, Steigbügel in seine Gehörschnecke. Als dort das Wasser zu vibrieren anfing und die Sinneshärchen reizte, erwachte er plötzlich aus seinen Gedanken.
    War das nicht eine rufenden Stimme irgendwo in der Nähe?
    Er folgte dem Geschrei und sah auch andere Leute der Stimme folgen. Nun da er näher gekommen war, verstand er auch die Worte!
    Ging es da um Essen?, dachte er sich. Und wenn es irgendwo etwas gratis zum essen gab, war Rambosius sofort mit von der Partie.
    Zwar wusste er, da er nicht Bürger dieser Stadt war, dass er nicht mitwählen konnte, aber vielleicht durfte er ja mitessen! Mhmmmm! :P
    Er ging zu dem Mann hin, der vor ihm wieder so laut schrie, das es einem fast das Trommelfell aus dem Ohr riss und fragte ihm höflichst:
    Exscusare! Darf ich mir hier auch was zum essen nehmen, auch wenn ich dich nicht wählen kann?

    Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

  • Der Schreihals (der übrigens nicht der zu wählende Titus Duccius Vala war, weil dieser an anderer Stelle Wahlkampf für sich selbst machte) blickte den Mann erst einen kurzen Moment irritiert an, bevor er breit zu grinsen begann und ein lautes Lachen folgen ließ, damit auch jeder es hörte:
    "Natürlich, guter Mann, nimm nur! Aber erzähl dafür deinem Patron und deinen Freunden, dass Titus Duccius Vala genau der richtige Mann für das Amt eines Quaestors ist! TITUS DUCCIUS VALA!!! FRISCHER WIND IN DEN SENAT!!!! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA!!!!"

  • Ein Lächeln breitet sich auf Rambosius' Mund aus. Er griff großzügig nach dem Gemüse und dem Obst. Herrlich, dachte er sich - so viele frischen Obst- und Gemüsesorten. Und Alkohol gab es auch noch gratis. Sein Lieblingsgetränk war zwar Cervisia cum aqua, heute auch als saurer Radler bekannt, doch gegen einen süffigen Wein hatte er ausnahmsweise auch nichts dagegen.
    Eine rot-orange Marille ließ er sich gleich als erstes schmecken, angeschlossen von einer süßen Honigmelone. Danach ein Happen Brot, um den Saft in seinem Mund etwas aufzusaugen. Beim Gemüse machte er sich an Mangold heran, der ihn taugrün anlächelte, gefolgt von reifen Gurken und knallgelben Rüben.
    Der Wein durfte dabei nicht fehlen.
    Zum Mann, der da schrie sagte er aber:
    Dieser Titus Duccius Vala ist ein guter Mann! Ich hab zwar keinen Patron und auch keine Freunde, aber ich werd's jedem erzählen, dem ich begegne!
    Und lächelte ein wenig als er das sagte!

    Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

    2 Mal editiert, zuletzt von Rambosius ()

  • "HARR!!!!", grinste der Schreihals nun über beide Ohren, als er die Worte des Mannes vernahm. Der hatte anscheinend genau richtig verstanden, wie es im Wahlkampf ablief!


    "Du bist mein Mann! Hier, nimm noch ein Brot für deine Lieben mit! Und nicht vergessen: TITUS DUCCIUS VALA IST _DER_ MANN FÜR DIE QUAESTUR!!! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA!!! EIN EHRBARER MANN FÜR EIN EHRENHAFTES AMT!!! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA DER IN DER KATASTROPHE VON MANTUA DEN MENSCHEN GEHOLFEN HAT!!! TITUS DUCCIUS VALA!!!"

  • Rambosius horchte auf:
    Die Katastrophe von Mantua? Welche Katastrohe von Mantua, was ist da genau passiert?
    Rambosius nahm noch ein Brot und machte sich jetzt auch an die roten, saftigen Äpfel heran!

    Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

  • "Bei den Göttern! Mann! Wie kann man das nicht wissen?", fuhr der Schreihals gespielt auf und machte eine theatralisch-fassungslose Figur, "Die Götter haben Mantua mit einer schweren Prüfung versehen! Hunderte tot, Abertausende krank! Und TITUS DUCCIUS VALA hat als Tribun der ersten Legion mit den tapferen Soldaten den Menschen geholfen diese Prüfung zu überstehen! Mit Hilfe der Sacerdotes, natürlich! ABER ER IST EIN HELD MANTUAS! WIE ALLE SOLDATEN DER PRIMA!!! WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA!!!"

  • Rambosius kam sich etwas komisch vor, da er das nicht wusste, aber er war ja mehr im Gebüsch unterwegs die letzten Jahre und hatte keine Ahnung von Ereignissen im römischen Reich.
    Doch diese Tat dieses Mannes ging im an Herz und er dachte sich: "Tu quoque filie me! In dem Fall gibt es doch noch Menschen, in diesem Reich, die für das Gute ihre Hand ins Feuer legen!"
    Er musste jetzt auch lauter werden, weil der Mann seine Lautstärke auch aufdrehte: Ein wahrer Held, dieser Titus Duccius Vala! Ich würde ihm gerne persönlich meine Glückwünsche überreichen! Und kostete die Johannesbrotbaumfrüchte!

    Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

    Einmal editiert, zuletzt von Rambosius ()

  • "Beglückwünsche ihn zu seiner Wahl, guter Mann!", fuhr der Schreihals laut hörbar fort, da sich immer einige Ohren in der Nähe befanden die jedes rein zufällig gehörte Gespräch gierig mithörten, "Sollte der Senat TITUS DUCCIUS VALA zum Quaestor wählen, wird er sich sicherlich im Volke zeigen um seine Dankbarkeit auszudrücken. Vorher aber dürfte es kaum möglich sein, guter Mann, immerhin muss der Kandidat ja selbst viele wichtige Hände schütteln um gewählt zu werden. Wo ich gerade dabei bin: WÄHLT TITUS DUCCIUS VALA!!! ER IST _DER_ MANN FÜR DIE QUAESTUR!!! TITUS DUCCIUS VALA!!!!

  • Rambosius war erstaunt. Dieser Titus Duccius Vala war wirklich allzu sehr beschäftigt!
    Der Mann, der hier rief, gefiel ihm irgendwie. Die Laute, die er bekannt gab, hatten etwas motivierendes, fand er.
    Er schnappte sich noch eine Pyrus communis, die satt goldgelb gereift war und ging weiter des Weges, immer noch die Stimme des Schreihalses zu vernehmen.

    Lebe für nichts, oder stirb für etwas!

  • Ich war gerade auf dem Weg zurück zur Casa Pompeia als mir der Schreihals am Straßenrand auffiel, welcher eine mir wohlbekannte Person als zukünftigen Questor auslobte. Das Vala in die Politik wollte war bereits seit längerem klar doch das es schon so bald sein sollte war mir neu ... dennoch sicher eine gute Sache, konnte ja nicht schaden einen Freund im Senat zu haben ...


    Jetzt blieb nur noch die Frage wie man dem ganzen noch nachhelfen konnte ohne gleich ein paar Würdenträger zu bestechen ... aber vielleicht war auch das genau die richtige Sache vielleicht sollte ich einfach mal mit Vala selbst darüber sprechen ... konnte ja schließlich nicht schaden ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!