• Nun muss ich da mal nachharken als Neuling:
    Es tummeln sich ja hier einige Sklaven herum, einige davon scheinen keine Zweitchars zu sein, sondern Mainchars.

Muss der Sklave zangsläufig dort auftreten, wo es der Hauptchar auch tut?
    Oder kann ich zBsp. meinen Sklaven ganz offen verkaufen lassen, um so eben auch woanders spielen zu können?

Würde mir gerne für etwas mehr "Soap" einen Sklaven als zweiten Char anlegen, wenn das möglich ist.

• Es gibt hier 2 Arten von Sklaven. Einmal solche, die - wie du schon richtig festgestellt hast - richtige ID's sind. Du kannst ja bis zu 3 ID's haben, und davon ist eben eine ein Sklave.
    Den kannst du genauso anmelden wie einen Peregrinen oder einen Römer auch, und bei der Erstellung kannst du dir aussuchen, ob du schon einen Besitzer haben willst (der dem dann zustimmen muss, ähnlich der Zustimmung durch eine Gens), oder ob du dich von unserem guten Titus Tranquillus in einem Ort deiner Wahl verkaufen lassen möchtest und damit den Besitzer kriegst, der eben am meisten für dich zahlt ;)
    Mit so einer ID kannst du (mit den üblichen EInschränkungen für Sklaven) genauso verfahren wie mit deiner Haupt-ID, also du kannst damit irgendwo im IR spielen. Du musst nicht zwangsläufig mit allen deinen ID's in einer Stadt sein.

Die zweite Art von Sklaven betrifft Patriziersklaven. Um den Lebensstandard eines Patriziers zu simulieren dürfen sich Patrizier-ID's eine zusätzliche, 4. Sklaven-ID zulegen, die aber nicht verkauft werden darf. Manche nehmen das in Anspruch, andere nicht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen

• Deine einzelnen Chars müssen nicht zwangsläufig etwas miteinander zu tun haben. Sie können völlig unabhängig voneinander erschaffen werden. Du kannst also ruhig auch einen Char erschaffen, der dann vom alten Halsabschneider Titus verkauft wird, oder dir selbst einen Herrn/Herrin erwählen. ;)

• Ja, sehr sogar.
    Bleibt eine Frage (Einschränkungen überles ich gerne, deswegen):
    Welche Einschränkungen gibt es für das spielen der Sklaven?

EDIT:
    Sind die Sklaven auch an bestimmte Namen gebunden oder darf ich diesen frei wählen?

• Nein ein Sklaven ID muss nicht bei der Haupt ID spielen das kannst du frei wählen meine ID´s kennen sich gar nicht. Es gibt nur einen Ausnahme und zwar wenn du schon Drei ID´s hast, (normal darfst du auch nur drei) aber wenn eine ID ist Patrizier darfst du eine vierte an melden die Muss aber dann Sklave der Patrizier ID sein und darf auch nicht verkauft werden.

• Naja, du bist ein Sklave, du bist nicht frei. Dein Herr kann mit dir im Grunde machen, was er lustig ist. Das geht von Knuddeln und mit Wattebällchen bewerfen bis hin zu verprügeln und einsperren (wobei letzteres die wenigsten machen, keine Sorge ;) ) Man sollte sich dessen bewusst sein, dass man eben keinen freien Bürger spielt, der mal fröhlich über den Markt streift und Sachen für sich einkauft, sondern eben einen Sklaven.

http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=v&p=378

Da hat sich Iulia Helena mal viel Mühe gegeben, das alles gut und anschaulich zusammenzufassen. Vielleicht einfach mal in Ruhe lesen

• Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass du Simoff immer die Möglichkeit hast - oder haben solltest - kundzutun, was du gern ausspielen möchtest und was dir gar nicht passt. SimOn bestimmt natürlich stets dein Herr oder deine Herrin über deine ID, doch SimOff ist und bleibt es deine, so dass du dich beispielsweise auch verkaufen lassen kannst, wenn du mit deinem Besitzer aus irgendeinem Grund nicht zurecht kommst.

Und dran denken: Vor dem Anmelden der SL bescheid geben und auf das OK warten. ;)

• Was genau meinst du jetzt?
    In der WiSim für einen Betrieb kostet ein Sklave 500 Sesterzen.
    Bei der Versteigerung durch unseren guten Titus fängt das bei dem Preis an, ist aber auch schon bedeutend höher geboten worden.

Wenn du dir einen NPC erstellen willst und da dann nur für dich den Kauf aussimmen magst, als reines Rollenspielelement, kannst du dich da grob dran orientieren. Da sollte dann nur beachtet werden, dass einfache Arbeitssklaven oder ältere Frauen weniger wert waren, besonders gebildete oder ausgebildete Sklaven oder junge Mädchen, die wohl noch fruchtbar waren, mehr.

• Zitat

Original von Gaius Iulius Lucanus
    Hmm. Ok vielen Dank für die Info.Schade eigentlich... wollte mir bei der nächsten Versteigerung einen zulegen aber soviel Geld habe ich nicht mal eben so.

Oder, wie mein Vater sagen würde: Geh' Arbeiten, du fauler Hund! :D :D

• Wie ist das eigentlich? Wenn ein entlaufener Sklave, der glaubwürdig erklären kann, dass er Römer sei, irgendwo um einen Job bittet und man nicht erkennen kann, dass er Sklave ist (Signatur ignorieren wir mal), kann er dann eigentlich einen Job zum Beispiel bei der Stadt erhalten oder in die Legion eintreten?
    Mich interessiert da vor Allem die IR-Umsetzung.

• Zitat

Original von Marcus Artorius Celer
    Wie ist das eigentlich? Wenn ein entlaufener Sklave, der glaubwürdig erklären kann, dass er Römer sei, irgendwo um einen Job bittet und man nicht erkennen kann, dass er Sklave ist (Signatur ignorieren wir mal), kann er dann eigentlich einen Job zum Beispiel bei der Stadt erhalten oder in die Legion eintreten?
    Mich interessiert da vor Allem die IR-Umsetzung.

Wie soll das gehen? Selbst wenn er jemanden finden würde der das Sklavenmedallion abtrennt, kann er sich noch lange nicht von dem eingebrannten Stempel lösen, der ihn eindeutig als Eigentum "Sklave des..." tituliert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!