[Viminal] Therma des Nereus

• Die Therma des Nereus liegt am östlichen Teil des Viminal ganz in der Nähe des Esquilin.

Es ist ein ganz normaler Badetag als Plötzlich sechs Contubernia mit ihrem Centurio auftauchten und sich repräsentativ von die Eingänge stellten. Natürlich brauchten sie niemanden daran zu hindern die Therma zu betreten das erledigt sich von allein. Nur der Anblick der Bewaffneten Urbaner lies die Männer herum drehen.

Der Centurio Faustus Scaevius Latro betrat die Therma allein und lies sich zum Verwalter bringen. „Salve ich bin Centurio Scaevius Latro mein Tribun will mal ein bisschen mit dir über die Thermae Aemiliani plauschen. Wir werden hier warten bis er hier eintrifft.“ Dann sah er den Fetten Griechen an der sich in einem Seidengewand nicht mal ansatzweis von seiner Kline bewegen wollte.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Fetti.png]
    Amphoterus

Amphoterus saß ruhig auf seiner Kline die konnten ihm gar nichts. „Setzt dich Centurio. Wein?“ Ohne eine Antwort abzuwarten Schnippte er mit dem Finger und seine derzeitig Lieblingssklavin eine 14 jährige Iberer in huschte mit einem Tablett herbei. Während sie den Wein abstellte begrabschte er die Kleine. Das ihr das unangenehm war konnte selbst der Centurio sehen. „Wenn du mir die Frage erlaubst was möchte den ein Tribun den mit mir über eine Therme Sprechen. Noch dazu da wir ein Privathaus sind und besagte Therme eine Städtische. Ein Hübsches Haus im Übrigen natürlich nicht so schön wie meine eigene aber ganz hübsch.“ Fragte er nach als wüsste er nicht dass die Therme in einem schlimmen Zustand war und wies dabei auf das Tablett mit dem Becher für den Centurio.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro
    Faustus sah sich das ganze Schauspiel ohne eine Mine zu verziehen mit an. Dieser fette Lüstling am liebsten hätte er ihm mit seinem Rebstock verprügelt. Das Mädchen war etwa so alt wie seine Tochter und musste sich von diesem Fettsack anfassen lassen und was sonst noch alles. Aber war im Dienst und Centurio der Stadtcohorten deshalb setzte er sich und nahm den Becher. „Nun er ist der Tribun und ich werde ihm nicht vorgreifen.“ Obwohl solche Sachen normalerweise von einem Centurio erledigt wurden. Er selbst hatte schon unzählige Ermittlungen durch geführt aber wen der Tribun unbedingt wollte dann bitte. Er selbst kannte diese selbstgefälligen Typen die dachten man könne ihnen nichts nachweisen.

Wehren dessen kam einer der Badesklaven und berichte dem Betreiber das die Therma abgesperrt sei. Aber Amphoterus winkt nur ab und sagte dem Mann es sollen alle ruhig bleiben es sein nur ein Miesverständnis.

Cohorts II Centuria I

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Fetti.png]
    Amphoterus

Amphoterus nippte an seinem Weinbecher und wischte sich mit dem Handrücken den Mund ab. Er wusste genau worum es ging aber keiner würde ihm etwas nachweisen können dessen war er sich sicher.„Nun Centurio dann werde wir warten. Aber sag müsst ihr meine Gäste verschrecken ich könnte mich gezwungen sehen mich zu beschweren.“ Warf er ruhig ein, obwohl er wusste dass er das zwar könnte aber das es nichts bringen würde. Aber er wollte nicht dass es aussah als würde er vor denn Urbanern kuschen.

• [Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/Centruriorotetira.jpg]
    Faustus Scaevius Latro

Faustus trank ebenfalls von seinem Wein und nahm die Drohung ruhig entgegen. „Tu das wen der Tribun da ist. Ach nein der hat das ja befohlen das heißt du müsstest dich nicht bei ihm sondern über ihn beschweren da wirst du wohl zum Standpräfekten müssen.“ Sagte er grinsend und sah im Gesicht seines Gegenübers das auch er wusste dass man ihn niemals wegen eines so profahnen Grundes zum Präfekten vorlassen würde. Er hatte seine Befehle gegeben seine Männer würden hinter vorgehaltener Hand den Grund ihres Besuches unter den Gästen verbreiten. Und schon mal von Beweisen sprechen die sie zwar nicht hatten aber das wusste ja hier keiner. Wenn einer der Angestellten oder Sklaven die Therme verlassen wollte würden ihn seine Männer schon in die Mangel nehm und dem Tribun überstellen wenn dieser hier eintraf. Eine solche Menge Soldaten hatte schon machen der nicht so starke Nerven hatte, diese verlieren lassen. Der Besitzer hatte ganz sicher mal jemanden zumindest als Bote eingesetzt, wenn er was damit zu tun hatte.

Cohorts II Centuria I

• Es geschah wie der Centurio es vermuten hatte im Innern der Therme begann die Gerüchteküche zu brodeln. Halbwissen und Vermutungen begannen sich zu verbreiten und erreichten nun auch zu einem jungen Mann namens Ion. 16 Jährige hatte den Kontakt zu dem Schlägertrupp hergestellt die der Thermae Aemiliani mehrfach besucht hatten. Als ihm einer der Badesklaven der von allem natürlich nichts wusste, erzählte das die Urbaner Beweise hätten und das sie wohl bald in die Therma eindringen würden um sie alle fest zu nehmen. Wurde er merklich nervöser und er begann sich nach den Eingängen um zu sehen. Er hatte doch nur den Chef der Schläger mit dem Besitzer bekannt gemacht da konnte man ihn doch nicht in den Steinbruch schicken. Oder doch? Ach nein er würde einfach sagen er würd von nichts wissen. Aber wenn sie einen der Schläger erwischt hatten und der was erzählt hatte, was wenn sie ihn foltern würden, dass durften die doch sicher. Oh man die hatten dich sicher einen von Alcon´s Männern erwischt und der hatte jetzt seine Haut gerettet und gequast. Was sollte er jetzt machen? Ah ja am Hinterausgang war doch die kleinen Gassen und noch dazu konnte man da schnell über eine Mauer springen das konnten die mit ihren Rüstungen sicher nicht. Langsam aber doch nervös machte er sich zum Hinterausgang nach dem er dem Badesklaven gesagt hatte er müsste noch was erledigen. Er hatte die kleine Tür erreicht und schob sie leicht auf beim hinaus sehen musste er sich bücken. Oh so ein Glück die zwei Miles standen total desinteressiert ein Stück weg vom Eingang und sahen nur halb herzig hin als wieder einer in die Richtung schaute zog er schnell den Kopf ein. Die würden ihm sicher nachlaufen wenn er aus der Tür preschen würde aber er musste es nur zwei Gassen weiter schaffen. Dort gab es kurz nach einer Abzweigung einen Garten mit einer kleinen Tür die nicht verschlossen war das wusste er noch. Er war mit einem Mädchen neulich dort gewesen. Wenn er es schaffen würde das er nach der Abzweigung außer Sicht war konnte er im Garten verschwinden und die Miles würde ins lehre laufen. Dann würde etwas gegen die Tür lehnen so dass es aus sah als sei sie verschlossen. Dann konnte er sich was überlegen. Sicher konnte er sich in den Sklavenunterkünften bis abends verstecken. Er machte sich fertig und atmete noch ein Mal tief durch und spähte noch mal nach den Miles. Gut sie waren gelangweilt er starte flink wie ein Wiesel aus der Tür. Im nächsten Moment hörte er ein lautes „Hey .. Halt stehen bleiben!!!“ dann begann er die Schweren Schritte zu hören aber er hatte keine Rüstung keinen Schild und keine Hasta. Mit schnellen Schritten bewegte er sich durch die schmale Gasse und merkt das die Schritte sich entfernten. Ein leichtes Grinsen spielte sich auf seinem Gesicht wieder aber er Traute sich nicht sich um zu sehen. Erleichterung machte sich bei ihm breit aber er lief immer noch so schnell er konnte. Noch zehn Schritte denn würde er abbiegen und dann gleich in dem Garten verschwinden. Im vollen Lauf bog er um den Abzweig denn Prallte er gegen etwas verlor den halt und viel Rückwerts auf den Boden. Was war denn da nur geschehen als er die Augen wieder öffnete sah er drei Miles gegen deren Schilde er geprallt war und die ihn jetzt hämisch ansahen. „Na kleiner wo willst du denn so eilig hin?“ Sagte einer der Männer und alle hielten ihm die Spitzen ihrer Hasta vor das Gesicht. Es war aus sie zogen ihn hoch und hielten ihn fest er versuchte vergeblich sich los zu reisen es waren einfach zu viel. „Ich habe gar nichts damit zu tun ich hab nichts gemacht.“ Entfuhr es ihm panisch. Die Männer drückten ihn in eine gebückte Haltung und führten ihn weg. Er hörte wie zwei der Miles über ihn lästerten was für ein Narr er doch sei und das der Centurio genau so was vermute habe. Zappelnd und seine Unschuld beteuernd wurde er weg gebracht wohin wusste er nicht.

Unter dem Feldzeichen der Centuria musste er sich hinknien die Spitzen zweier Hasta hatte er vor der Nase wehren er immer wieder sagte das er nichts getan habe.

Na endlich der Tribun kam dann wurde er diese winselnden Stück Elend los dachte sich der Immunes der hier alles verwalte. „Salve Tribun. Salve Senator. Denn da haben wir beim Weglaufen gefast er sagt er habe nichts gemacht und sei vollkommen unschuldig.“ Kurz erklärte er leise was der Centurio befohlen hatte. Von gestreuten Gerüchten und Miles die sich angeblich verplapper hatten. Der Tribun grinste den Senator der ihn begleite an und nickte.

• Der Senator nickte dem Soldaten zu und sah dann auf das Häuflein Elend vor sich und verzog sein Gesicht. Der war ja noch ein halbes Kind. So schüttelte er nur mit dem Kopf.
    Allerdings konnte der Junge auch von sonst wo hergekommen sein und Sedulus wußte nur zu gut, wie sich gerade die jungen Buben in diesem Alter verhielten und wirres Zeug plapperten wenn sie mit einem Trupp der Urbaner oder Praetorianer zusammenprallten.

So sah Sedulus Centho an und meinte.

Tribun, es ist dein Mann. Ich bin hier nur der Beobachter. Ich bin mir bei diesem hier nicht einmal sicher ob er zu dem Haufen gehört welchen wir suchen. Allerdings kann auch ich mich irren.

Was sich wohl auch noch herausstellen sollte.

• Der Tribun sah den Jungen an und überlegte wie er auf den Jungen eingehen sollte. Die Männer der Centuria hatten ihm sicher nicht mit Samthandschuhen an gefast. Sollte er auf die Harte Tuhr weiter machen oder lieber jetzt die Väterlichen Stimme anklingen lassen? So verängstigt wie er war würde er sicher für ein paar nette Worte ganz Empfänglich sein. Auch wenn der Iulier fest davon aus ging das der Jungen was mit der Geschichte zu tun hatte. Der Centurio hatte einiges an Erfahrung und er verließ sich darauf. Auch wenn noch nicht klar war welche Rolle dem jungen zu viel.

„Du hast recht aber ich bin sicher das sich Scaevius Latro nicht irrt er hat ein Gespür für so was. Sonst hätte er die Männer nicht so postiert das eine Flucht im ersten Moment als Möglich erschien. Und wenn er nichts getan hat hätte er nicht weglaufen müssen.“

Sagte er so an den Senator Gewand das der Junge es nicht hören konnte. Dann trat er zu dem Bewachten und hielt ihm die Hand hin um ihm auf zu helfen. Als der Mann stand und sich die Tunika glatt gestrichen hatte begann der Tribun erst mal vorsichtig.

„Beruhige Dich erst mal wieder wir wissen das es nicht Deine Idee war. Wir können Dich aber nicht einfach so gehen lassen. Du musst uns schon ein Bisschen helfen.“

Erst mal eine paar wage Umschreibungen das war immer gut immerhin war es ein Schuss ins Blaue. Aber so manchen hatte die Möglichkeit seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen redselig gestimmt und diese Möglichkeit wollte er erst mal hinhalte. Wie eben die Hand.

• Sedulus sah sich das Schauspiel mit verschränkten Armen an und meinte schließlich zum Tribunen.

Und was hast du nun mit diesem kleinen Gauner vor? Läßt du ihn in den Carcer zum Verhör werfen oder? Ich glaube nicht, dass er hier und jetzt noch groß einen Gags herausbekommen wird. Dazu ist er zu sehr von deinen Männern eingeschüchtert.

Dann sah Sedulus den Jungen an und beugte sich leicht vor.

Oder wirst du uns jetzt auf der Stelle sagen was wir wissen wollen. Vielleicht bleibt dir dann der Cacer erspart. Weißt du Junge, es ist sehr eng, dunkel und stinkig in diesem Loch. Also kein Zuckerschlecken für einen Burschen wie dich!

• Ion

Etwas verwirrt über die neue Situation hörte er erst etwas apathisch zu und war gar nicht fähig das Gehörte zu verarbeiten. Nur langsam sickerte das gehörte durch seinen Geist. Sie wussten es! Drückte sich langsam in sein Bewusstsein. Carcer hatten sie gesagt in den Carcer Er! Er glaubte den Verstand zu verlieren woher nur wussten sie es das konnte doch nicht sein. Dann überfiel es ihn erneut, sie mussten einen von Alcon´s Männern erwischt haben und der musst geredet haben. So ein misst er hätte es von Anfang an wissen müssen. Bei diesen diese Schlägern war doch klar das sie nicht loyal sein würden. Aber warum sollte er den das jetzt, fragte er sich? Amphoterus hatte ihn genauso wie die Schläger nur bezahlt und zwar dafür das er mit Alcon gesprochen hatte und die Münzen überbracht hatte. Der Fettsack war eh nie besonders nett zu ihm gewesen. „Genau es war nicht meine Idee. Ich war nur der Bote der den Kontakt zu Alcon und seinen Männern hergestellt und die Müntzen übergeben hat.“ Sprudelte es aus ihm heraus um seine eigene Haut zu retten er war doch erst 16 und konnte doch nicht in den Carcer und dort versauern. „Es war Amphoterus er wollte die Kunden der Thermae Aemiliani. Ich war nur der Bote.“ Das einfachste seine Unschuld zu beteuern war jemand anderen zu beschuldigen. Aber das war ihm in dem Moment gar nicht so bewusst er wollte einfach nur nicht in den Carcer.

• „Nun ganz davonkommen lassen können wir ihn auch nicht er hat geholfen und wusste das es Falsch ist was er tut. Aber wenn er hier zur Aufklärung beiträgt könnte ich das beim Praertor lobend erwähnen und mich zusätzlich für eine milde Strafe aus sprechen.”

Meinte Centho dann zu Sedulus auf die Frage was nun mit dem jungen Mann zu geschehen hatte. Wenn der Jung hier maßgeblich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitrug würde er für eine Ordentliche Zelle sorgen und anständige Verpflegung. Er war sich sicher das der Praetor eine Zusammenarbeit positiv bewerten würde. Und der Junge nach der Verhandlung frei kommen würde.

Der begann aber auch schon ohne das Angebot in groben Zügen zu erzählen was sich da abgespielt hatte. Der Tribun merkte sich alle Namen der Beteiligten. Die würde er später zum zusammen fügen des Ganzen brauchen.

„Gut Junge ich sehe du bist einsichtig und wenn du uns hilfst alles aufzuklären dann werde ich mich persönlich beim Praetor für dich verwenden. Dann fällt deine Strafe sicher nicht sehr streng aus.”

Da viel ihm was ein was er noch gar nicht bedacht hatte.

„Du bist doch frei oder bist du der Besitz von Amphoterus?“

Eine wichtige Frage denn wenn er der Sklave des Besitzers der Therma war wehre das Geständnis nur mit Folter gültig. Na ja über das Maß der Folter hätte man ja stillschweigen halten können. Füße mit Salz einreiben und Ziegen dran lecken lassen galt auch als Folter würde aber keine bleibenden Schäden hinterlassen.

[Blockierte Grafik: http://i662.photobucket.com/albums/uu347/Kaysepunkt/iulia2.jpg]
    TUTOR - IULIA CORONA
    SODALIS FACTIO VENETA - FACTIO VENETA

• Ja, so sehe ich es auch.

Erklärte Sedulus und sah den Jungen prüfend an.

Mehr als ein, zwei Tage Carcer wird es wohl nicht geben schätze ich. Wenn überhaupt. Allerdings eine Geldstrafe wird man ihm nicht abverlangen können nehm ich an. Er schaut nicht so aus, als könne er diese bezahlen. Vielleicht wird er ja auch nur zum allgemeinnützigen Dienst herangezogen. Ich wüßte da auch schon etwas. Die ganzen Statuen müßten einmal wieder gescheit gereinigt werden. Aber was nun die Strafe sein wird, entscheidet letztenendes eh der Praetor.

Jetzt war nur die Frage, welcher Praetor durfte es denn sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!