Kandidaten auf dem Forum

  • Nach dem sich der Iulier und seine Neuerwerbung umgezogen hatten. Betraten sie nur kurz danach das Forum Traiani natürlich waren dutzende Männer hier die, die Toga candida trugen.


    „Siehst Du all die Männer in weißer Toga?


    Fragt er nach denn bis jetzt hatte er ihm noch nicht gesagt warum sie hier waren oder warum er eine Einfarbige weiße Toga trug. Tratorius hatte ja gesagt das er sich noch nicht so mit Römischer Verwaltung auskannte. Aber er wollte wissen was sein Sklave schon wusste. Immerhin Gab es auch in Achadia Römische Magistrate schließlich war das ja Römische Provinz und auch da wurden die Magistrate gewählt.

    Sim-Off:

    Wenn noch einer der Herren Möchte wir beißen nicht!

  • Dolabella besah sich den Quaestorenkandidaten Centho von dem er natürlich gehört hatte mit schläfrigem Blick um schließlich aus den Falten seier Toga eine Brezel hervorzukramen von der er ein Stück abbrach um dem Aufplustern weiter kauend und schauend zu folgen.

  • Tratorius versuchte sein Staunen zu verstecken


    Jo, Dominus. Soweit ich mich recht erinnere, bedeutet diese toga, dass sich die Person auf ein öffentliches Amt beworben hat, so wie du auch.

  • Kauend frug sich Dolabella ob hier denn auch Wahlreden gehalten würden, so wie in alten Zeiten an die er sich reminizierend zurückerinnerte worauf er sich sogleich an seiner Brezel verschluckte.


    Wofür mochte Centho stehen? War er konservativ? Progressiv? Dem Mithras anhängend oder gar Christ?

  • Er nickt schon mal Wohl wollend. Kandidaten hatte er also schon mal gesehen das war doch ein Anfang.


    „Sehr gut. Richtig alle Männer hier in weißer Toga wollen ein Amt so wie ich. Und sie sind hier um sich zu zeigen. Man will die Aufmerksamkeit der Senatoren gewinnen. Woran erkennst du einen Senator wenn du einen Siehst?

  • nun musste er nachdenken, so etwas hatte er bereits gelesen


    Ich bin mir nicht sicher dominus, aber ich glaube am purpurnen Streifen an der Toga.


    gerade lief ein solcher vorbei


    Oh, und an einem Ring aus Gold. Die roten Schuhe haben glaube ich auch eine Bedeutung... interessante Farbwahl

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    „Sehr gut. Richtig alle Männer hier in weißer Toga wollen ein Amt so wie ich. Und sie sind hier um sich zu zeigen. Man will die Aufmerksamkeit der Senatoren gewinnen. Woran erkennst du einen Senator wenn du einen Siehst?


    Der vorübergehende Keraunos dachte sich seinen Teil


    "Am Rattenschwanz der Klienten vielleicht?" ins Unreine, blieb dann aber stehen um Tratorius Aufmerksamkeit zu erheischen.

  • Tratorius sah den Knaben vor sich umherlaufen. Er beachtete ihn nicht großartig, denn das Geschehen um ihn herum war nun von großer Wichtigkeit und befriedigte auch sein Interesse an der Kultur Roms.

  • Keraunos stubste Tratorius an nachdem dieser ihn bislang nicht bemerkt hatte


    "Pst..."

  • Da dieser, zumindest in Keraunos Augen, offensichtliche Grieche ihn als Knaben ansprach trat Keraunos besser einen Schritt zurück bevor dieser ihm zeigen konnte was Griechen so mit Knaben zu machen gedachten, zuckte die Schultern ...


    "Wohlfeil, wird schon wichtig sein, Onkel Consul."


    ... und wandte sich zum gehen.

  • Er war durchaus positiv überrascht denn er hatte ja gesagt e kennen sich nicht so aus. Aber es war natürlich gut wenn er schon solche Sachen wusste. Dann musste er nicht so viel erklären.


    „Richtig das war einer. Aber die Toga praetexta dürfen nicht nur Senatoren tragen auch die höheren Magistrate oder verschiedene Priester. Weist du welche Priester?


    Es war eine schwierige Frag und erglaubte nicht das er sie beantworten konnte. Aber das wehr nicht schlimm er würde es im Bedarfsfall erklären.


    „Wer bist du denn?”


    Fragte er den man der grade in seine Erklärung gefallen war.

  • er senkte kurz den Kopf, mit Priestern hatte er ja bisher nicht wirklich zu tun gehabt


    Nein dominus, ich hatte aber auch nie mit Priestern zu tun. Wobei ich mich frage, ob diese Priester für eure weitere Karriere wichtig sind.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    „Wer bist du denn?”
    Fragte er den man der grade in seine Erklärung gefallen war.


    Keraunos drehte sich wieder um und deute auf sich


    "Ich Herr? Nur ein dummer Sklave der den eurigen fragen wollte ob ihr der Candidatus Centho seit. Mein Dominus Tiberius Dolabella hätte nämlich gerne gewusst welche Quästur ihr präferiert."

  • Ja gut das das nicht gleich kam war ja ab zu sehen und er empfand es als nicht weiter wild. Schließlich war Tratorius ja Achadia und verehrte ja sicher seine Eigenen Götter.


    „Nun da sind zum einen die Mitglieder des Collegium Pontificium die Pontifexs und die Falmen maiores soweit ich weis und Auguren.”


    Bei letztern hatte er sich versucht ein zu kaufen. Das der Senat seine Aufnahme schon beschlossen hatte wusste er natürlich nicht. Denn das es schon im Senat besprochen wurde, würde man ihm
    Erst bei seiner Kandidatur mitteilen.


    Moment mal den Namen hatte er schon mal gelesen. Tiberius Dolabella das war doch der Mann der ihn wegen der Gründung einer Societas angeschrieben hatte. Und der fragt jetzt durch eine Sklaven welche Quaestur er wollte. Hm ja eine Patrizier zu kenne war immer gut.



    „Nun sage deinem Herren das ich für das Amt des Quaestor Consulum kandieren werde. Und wenn es wünscht werde ich ihm auch näheres zu meiner Person erläuten. Ist er auch auf dem Forum?”

  • Tratorius lauschte dem Gespräch. Ein wenig stolz war er nun schon, es schien als hätte er einen neuen dominus mit gewissem Einfluss. Vielleicht würde ihm dies auch etwas Einfluss geben.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    „Nun sage deinem Herren das ich für das Amt des Quaestor Consulum kandieren werde. Und wenn es wünscht werde ich ihm auch näheres zu meiner Person erläuten. Ist er auch auf dem Forum?”


    "Ei freilich, Herr. Ich werde Ihn sogleich holen."


    quitierte Keraunos, trabte zu seinem Herrn der ihm vielleicht den Rest der Brezel zustecken würde und informierte ihn über das gehörte.

  • Die Worte des Sklaven hörend schritt Dolabella heran nachdem er diesem tatsächliche eine "gebrezelt" hatte und begrüßte den Candidatus


    "Centho, welch Freude. Ich schrob euch dieser Tage."

  • Er schaute seinen Herrn an


    Ist es normal, dass sich jeder nach jedem erkundigt? Es scheint mir als wäret ihr Römer immer darauf bedacht Kontakte zu knüpfen, wenn auch nur solche die euch mehr als einmal dienlich sein könnten.


    Sim-Off:

    Da war der gute doch nen Tick schneller^^

  • Zitat

    Original von Tratorius
    Er schaute seinen Herrn an


    Ist es normal, dass sich jeder nach jedem erkundigt? Es scheint mir als wäret ihr Römer immer darauf bedacht Kontakte zu knüpfen, wenn auch nur solche die euch mehr als einmal dienlich sein könnten.


    Keraunos stubste den "Griechen" an damit dieser sein "ungewaschenes Maul" halten solle


    "Mein Herr redet mit Deinem Herrn" flüsterte er ihm zu

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!