ZitatOriginal von Tratorius
Er schaute seinen Herrn an
Ist es normal, dass sich jeder nach jedem erkundigt? Es scheint mir als wäret ihr Römer immer darauf bedacht Kontakte zu knüpfen, wenn auch nur solche die euch mehr als einmal dienlich sein könnten.
Er nickte auf die Frage seines neuen Sklaven.
„Ja so ist es man braucht in Rom nichts so sehr wie Verbindungen. Grade wenn man eine politische Kariere starten will. Ich bin ja nun Tribun der Urbaner das heißt das mein Vorgesetzter der Stadtpräfekt ist. Der ist der Stellvertreter des Kaisers musst du wissen und wenn man bei solchen Leuten zum Essen eingeladen wird läuft es schon mal in die richtige Richtung. Oder nimm meinen Patron der ist der leibliche Bruder des Kaisers selbst. Mann kann hier in Rom nichts werden ohne Einfluss und denn bekommt man nur wenn man die Richtigen Leute kennt.”
Erklärten er. Natürlich war er auch Stolls das er solche Leute kannte.
ZitatOriginal von Spurius Tiberius Dolabella
Die Worte des Sklaven hörend schritt Dolabella heran nachdem er diesem tatsächliche eine "gebrezelt" hatte und begrüßte den Candidatus
"Centho, welch Freude. Ich schrob euch dieser Tage."
„Salve Tiberius. Ich erinnere mich an deinen Brief ich werde den Termin natürlich war nehmen das versteht sich. Aber ich freue mich natürlich das wir uns schon mal früher kennen lernen.”
Gab er dem Mann zurück.