Untersuchung des Verschwindens von Gaius Scribonius Curio

• Bericht

Die Ermittlungen im Falle Gaius Scribonius Curio haben folgendes ergeben:

Es wurden folgende Personen angehört: Publius Matinius Agrippa, die Sklavin Laodike im Besitz von Tiberia Messalina Oryxa.

Publius Matinius Agrippa sagte folgendes aus: Ein Sturm kam über das Schiff ANTE DIEM X KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (23.8.2004/101 n.Chr.) zur sechsten Stunde nachts (24.00 Uhr), etwa auf Höhe der Balearischen Inseln. Der Sturm forderte 5 Opfer, darunter der Volkstribun Gaius Scribonius Curio, der Rest Crewmitglieder des Schiffes. Das Schiff wurde beschädigt, jedoch nur leicht, das Schiffe konnte nach dem Sturm seine Reise fortsetzen und legte ANTE DIEM IX KAL SEP DCCCLIV A.U.C. (24.8.2004/101 n.Chr.) etwa um die erste Stunde der Nacht (19.00) am Hafen in Ostia an. Agrippa meint auch , den Volkstribuns noch im Meer gesehen zu haben, doch konnte niemand diese Beobachtung bestätigen.

Die Sklavin Laodike hatte dem nichts hinzuzufügen.

Es ergibt sich hiermit folgender Schluß: Gaius Scribonius Curio ist ohne menschliche Fremdeinwirkung über Bord gegangen. Durch die leichte Beschädigung des Schiffes ist es möglich, daß Gaius Scribonius Curio überlebt hat und derzeit verschollen ist. Eine Todeserklärung kann daher nicht mit vollständiger Sicherheit abgegeben werden.

Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Urbi

• Das Gericht, ist zu dem Ergebnis gekommen, dass der Volkstribun Curio, das Unglück nicht überlebt haben kann.
    Daher wird der Magistratus Gaius Scribonius Curio für tot erklärt!

Wir sollten ihn als einen aktiven Bürger Roms in Erinnerung behalten, der versucht hat, das Leben aller zu verbessern!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Nun ist Curios Tod amtlich, was vorerst alle Hoffnungen seines Überlebens zerstört.

"Iulianus will ich unseren goldenen Haarreif, der nun schon seit vielen Jahren in unserer Familie vererbt wurde, übergeben. Es wäre mir eine sehr grosse Ehre, wenn er eines Tages, vielleicht in der Schatulle einer zukünftigen Augusta aufzufinden wäre."

Diese Ehre würde ich Deiner Gens sehr gerne erfüllen.

• Gedenkfeier zu Ehren des Verstorbenen

Die Factio Gilvus, lädt die Bürger Roms zur offizielle Gedenkfeier für Ehren des Verstorbenen Volkstribun Curio ein.

Die Feier findet am ANTE DIEM XV KAL OCT DCCCLIV A.U.C. (17.9.2004/101 n.Chr.) auf dem Forum Publicum statt.

Zu beginn wird es einleitende Worte des Pater Factionis der Gilvus geben, anschließend wird unser geliebter Kaiser LUCIUS ULPIUS IULIANUS die Hauptrede halten.

Anschließend wird es Speisen und Getränke für die Gäste geben!

Hochachtungsvoll

Cicero Octavius Anton

QUAESTOR URBANUS

Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata

• Mit tiefer Trauer nahm es der Bruder zur Kenntnis.

"Ich werde also gerne die Aufgaben des Pater Famiilas übernehmen. Mit Scribonia und Calculus ist es bereits besprochen. Du warst uns immer ein gerechter, weiser und starker Führer. Möge Neptun eines Tages von dir ablassen...."

Der jüngere Bruder von Gaius Scribonius Curio grüsst euch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!