Klärung der Differenzen zwischen dem Senat und dem Cultus Deorum

  • Senatoren und Mitglieder des Cultus Deorum,


    ich denke wir sollten das Problem nun SimOff lösen, sonst schwellt noch der Streit zeischen Senatoren und Mitgliedern des Cultus Deorum immer weiter.
    Das Kernproblem liegt ja darin, dass der neue Kalender alle 2 - 3 Tage Diskussionen und Beschlüsse im Senat verbietet.
    Ich denke in unserem Rom kann das so nicht aufrecht gehalten werden, nicht jeder der Senatoren ist jeden Tag online und wenn dann mal wieder ein Feiertag und ein Tag wo er Online ist zusammenfällt, kann er sich nicht ordentlich an der Senatsarbeit beteiligen, auch werden so Beschlüsse und Entscheidungen unnötig in die Länge gezogen.


    Ich denke die Regelung schadet Rom mehr als sie nützt, wie stehen die anderen Beteiligten dazu?


    Vieleicht wäre ein klärendes Wort des Kaisers auch von Nöten?


    Und ich habe dies hier bewußt SimOff gemacht, um damit es zu keinem SimOn Krieg zwischen Politik und Religion kommt!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Danke für das Einleiten der Diskussion. :)


    Nun, es gibt sogar schon Unterschiede in den Fakten, die einen stellen es so dar, das jeder 2 Tag der Senat dicht ist und andere sprechen von einmal im Monat, was ist nun Fakt?


    Dann muss man das doch klären können, wir wissen, dass RL-Zeit und IR-Zeit differieren, aber manchmal auch übereinstimmen. Was machen wir hierbei am besten?

  • mein Sekretär hat sich mal die Mühe gemacht, für Mitte August bis Ende August alle Tage rauszusuchen, an denen der Senat nicht Tbeschließen oder diskutieren darf:


    17.08.101 - Dienstag
    Festtag - Keine Senatstagungen
    21.08.101 - Samstag
    Festtag / Markttag - Keine Senatstagungen
    Gladiatorenspiele im Colosseum
    22.08.101 - Sonntag
    Festtag - Keine Senatstagungen
    Erscheinungstag Acta Diurna
    23.08.101 - Montag
    Festtag - Keine Senatstagungen
    25.08.101 - Mittwoch
    Festtag - Keine Senatstagungen
    27.08.101 - Freitag
    Festtag - Keine Senatstagungen


    Von 10 Tagen dürfen wir 6 nicht beschließen oder diskutieren!


    Ich halte 1 Tag im Schnitt pro Woche für ausreichend!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich sehe in der Tatsache, dass RL-Zeit und IR-Zeit manchmal massiv differieren die Ursache, aber auch dieLösung für dieses Problem. Wenn wir nämlich hingehen und so tun, als ob alle Diskussionsbeiträge, die ziemlich unmittelbar (d.h. im Abstand weniger Stunden) aufeinander folgen, eigentlich Bestandteil einer Diskussion wären, die im RL in wenigen Minuten geführt würde, so könnten wir folgene Lösung finden, die den Kalender unverändert lassen kann:
    An allen Tagen, die Senatsbeschlüsse oder Diskussionen verbieten, dürfen eben keine neuen Abstimmungen oder Diskussionen eröffnet werden. In bestehenden, aktiven Threads (also solchen, die nicht schon seit Wochen brach liegen), darf man aber weiter posten. Auch das Schließen von Abstimmungen ist dann nur an solchen Tagen gestattet, die Senatsbeschlüsse erlauben.
    Wer Themen wieder beleben will, die länger (wie lange genau? Eine Woche?) brach liegen, muss halt auch wieder auf einen Sitzungstag warten.

  • Ich habe eine gute Nachricht für alle Senatoren. Im nächsten Monat gibt es meinen Kenntnissen nach nur einen einzigen Feiertag, so das sich das ganze Problem doch schon beträchtlich relativiert.


    Die Idee von Macer mit dem Anlegen der Threads nur an Nicht-Feiertagen halte ich dennoch für eine gute Idee. Denn es kommen ja auch wieder Monate mit mehr Feiertagen, an denen das Problem dann wieder aktueller ist. So werden die religiösen Traditionen meiner Ansicht nach gewahrt, ohne das die Arbeitsfähigkeit des Senats eingeschränkt wird. Denn hier zieht sich ohnehin jede Diskussion tagelang hin.


    Sieht man grad wieder beim Kongreß der Frsöre. Da war allerdings auch nichts anderes zu erwarten. :D

  • Ich bin zwar weder Senator (wäre ich allerdings irgendwann mal gern) ;) und bin als Militär auch kein Religionsmann aber in diesem SimOFF Thread ist ja sicher die Meinung aller gefragt und ich habe die bisherige Diskussion zu diesem Thema sehr aufmerksam verfolgt.

  • Ich weiß nicht wie ihr das Forum lest, ich verwende die "ungelesene Beiträge anzeigen"-Funktion. Wenn ich nicht sofort auf einen Thread reagiere vergesse ich ihn oder verbrauche unnütze Zeit ihn wiederzufinden. Insofern bin ich gegen jegliche Einschränkung des Postens.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Bin eigentlich auch dagegen das es ja sein kann das man zu irgendwas eine Idee zu genau diesem Zeitpunkt hat in der das Posten gerade nicht erlaubt ist und am nächsten Tag ist die dann wieder weg.


    Aber wenn es gar nicht anderst gehen sollte wäre ich auch für den Vorschlag von Macer.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Der Cultus Deorum kann mit Macers Vorschlag durchaus leben. Da wir keine Möglichkeit einer Kontrolle haben Vertrauen wir hier auf das Wort der Senatoren.

  • Ich wäre dafür, dass Macers Vorschlag umgesetzt wird und der Princeps Senatus jeden Monat einen Thread aktualisiert in dem alle Feinertage des Monats auftauchen.

  • Zitat

    Secundus Flavius Felix dixit:
    Ich weiß nicht wie ihr das Forum lest, ich verwende die "ungelesene Beiträge anzeigen"-Funktion. Wenn ich nicht sofort auf einen Thread reagiere vergesse ich ihn oder verbrauche unnütze Zeit ihn wiederzufinden. Insofern bin ich gegen jegliche Einschränkung des Postens.


    Genau so mache ich es ja auch und deshalb habe ich ja gesagt, dass das Posten in bestehenden Threads nicht eingeschränkt werden soll (außer sie sind länger inaktiv, aber dann findest Du sie eben auch nicht mehr über "ungelesene Beiträge"), sondern nur das Öffnen neuer Threads.


    Und wenn Du wirklich befürchtest, dass Dir eine wichtige Idee flöten geht, wenn Du sie nicht sofort aufschreibst, dann kannst Du ja immer noch einen Post á la "Felix eilt in den Senat und bittet den Schreiber, das Thema XY ganz oben auf die Tagesordnung für die nächste Sitzung zu setzen" und dann wird dich am nächsten Arbeitstag schon jemand dran erinnern. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!