Ertappt! Die Verlegenheit stand ihm ins Gesicht geschrieben und der Verdacht, dass er sich hier nur eingeschlichen hatte, verhärtete sich. Misstrauisch verschränkte sie die Arme vor der Brust und wartete auf die nun folgende Erklärung oder weitere Ausrede. Wenn er glaubte, sie würde ihm einfach das Geld in den Rachen stecken, dann hatte er sich geirrt. Sie mochte durchaus hin und wieder etwas naiv sein, aber sicherlich nicht so Blöde, dass sie sich von ihm herein legen ließ.
„Warum suchst du dir nicht eine Arbeit? Oft genug wird ein Scriba gesucht, viel wirst du nicht verdienen, aber es wäre ausreichend. Es würde wohl für einer Vorhaben ein Theaterstück einzustudieren dürfte es reichen!“ schlug Calvena vor, anstatt ihm Geld zu geben. Sie glaubte ihm kein Wort. „Oder Versuch es in der Curie, sicherlich wird man dich einstellen!“ Er konnte froh sein, wenn sie ihn nicht umgehend vor die Tür setzte. Da es tiefster Winter war, hatte sie dann doch etwas Mitleid.
„Du kannst natürlich auch im Cultus Deorum anfangen“, schlug sie noch vor. Schließlich war sie ja selbst ein Mitglied des Cultus Deorum und konnte ihm sicherlich recht schnell eine Stelle beschaffen. Nur dann würde er auch arbeiten müssen und nicht nur auf der faulen haut liegen.