*Agrippa, Falco und Laodike bestiegen die Rosta. Mit Tränen in den Augen begann Agrippa seine Rede*
Bürger Roms es ist etwas schreckliches geschehen
Ich und der Volkstribun Curio wollten zusammen von Spanien nach Italien segeln, dabei kamen wir um die Balearen in einen Sturm.
Dieser tobte über unser Schiff und wir können alle Neptun danken, dass er uns nicht alle in sein Reich hinuntergezogen hat.
Jedenfalls stand ich die ganze Zeit neben dem Volkstribun, bis diese gigantische Welle kam, ich konnte mich mit letzter Kraft an einem Seil fest halten. Danach suchte ich Curio, fand ihn aber nirgends.
Als ich aufs Meer hinausblickte, war mir so, als ob ich Curio im Meer treiben gesehen hätte. Ich habe dies dem Kapitain mitgeteilt, aber er hat nichts gesehen. Wir haben das ganze Schiff abgesucht, konnten den Volkstribun jedoch nicht finden.
Danach fuhren wir weiter nach Italien.
In Italien holte mich mein Freund Falco vom Hafen ab und leistete mir in meiner Trauer Gesellschaft.
Curio ist ein grosser Mann. Ich habe bereits bei der Sybille angefragt, wo wir ihn suchen sollen, die Götter werden uns ein entsprechendes Zeichen geben.