Septima hatte einen Brief eines Tiberiers erhalten, den sie überhaupt nicht kannte, doch war es kein familiäres Schreiben, sondern es ging um die Gründung einer Societas zur italienischen Pferdezucht. Tiberius Dolabelle lud sie zu eben dieser Gründung ein, doch würde sie nicht rechtzeitig anreisen können, um ihm diesen Gefallen zu erweisen. Außerdem war es Septima noch nicht vergönnt, mit ihrem Gemahl über den Beitritt einer Societas zu sprechen, so dass sie sich daran machte, einen Brief an Dolabella zu verfassen.
Ad
Sp. Tiberius Dolabella
Villa Tiberia
Roma
Salve Tiberius Dolabella,
es überrascht mich, einen Brief eines Angehörigen meiner Gens in Händen zu halten und ich bedaure es zu tiefst, dass ich nicht der Gründungsversammlung der Societas Rei Equariae Italiana beiwohnen kann. Du verstehst sicherlich, dass eine Reise nach Roma für mich gut geplant sein muß, zumal ich mich in anderen Umständen befinde und nicht überstürzt aufbrechen kann.
Bei meinem nächsten, geplanten Besuch in Roma würde ich mich freuen, wenn wir uns treffen und über die Societa sprechen könnten.
Vale
[Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/bgoyv52abbd2rs16l.gif]