In dieser Lautstärke war selbst bei dem Stimmengewirr, das vom Fest herüberschwappte, eine Stimme kaum zu verwechseln - Domina Celerina schrie! War da nicht einen Moment zuvor noch Kampfgeräusch zu hören gewesen?
Okhaton fluchte unflätig in breitem ägyptischen Griechisch, sprintete so heftig los, dass er fast ausgeglitten wäre, und bahnte sich ohne Rücksicht einen Weg durch die Büsche. Was der Kelte tat, bekam er nicht mit.
Er nahm die Gestalt nicht wahr, bevor er mit ihr zusammenstieß, aber es musste ein Mann sein, das erkannte er an der Stimme, und ein bärenstarker dazu, denn Okhaton wurde nicht nur aus vollem Lauf zum Stehen gebracht, sondern klatschte wie ein Sack auf den Rücken. Die Gestalt stieß ein lateinisches Wort aus, das Okhaton nicht erkannte, und dann blitzte im Dunkeln ein Dolch auf. Okhaton packte das Handgelenk des Fremden, als dieser sich auf ihn stürzte, stieß ihm das Knie in die Seite, und das ermöglichte es ihm, den andern von sich herunterzuwälzen. Der rollte sich erstaunlich geschmeidig ab, sprang auf und rannte in Richtung Straße. Okhaton erkannte sofort, dass eine Verfolgung sinnlos und gefährlich war - im Dickicht konnte er ihm, dem Unbewaffneten, einen tödlichen Hinterhalt legen und überdies ohne jede Schwierigkeit entkommen.
Einen Moment lang war der Ägypter atemlos von dem Aufprall, dann sprang er keuchend wieder auf die Füße; jetzt hörte er das Weinen Celerinas und betrat den kleinen freien Platz. Die Herrin, fast nackt, über einem Körper mit einer scheußlichen Wunde an der Brust, aus der das Blut floss. Okhaton in seiner Aufregung brauchte einige Augenblicke, um die Situation richtig zu verstehen. Es fiel ihm zuerst nicht mehr ein als ein grober Fluch, dann kniete er neben Celerina nieder. "Domina! Du bist nicht angreifen?" Zum ersten Mal kam ihm eine lateinische Äußerung vor einer griechischen in den Sinn.
Die restliche Situation war einigermaßen deutlich, und er hätte ohnehin nicht nachfragen können. Der, der da gerade starb oder schon tot war, das war Celerinas Geliebter, von dem sie im Opiumrausch gesprochen hatte. Sie hatten sich hier getroffen, und dann war irgendwer gekommen und hatte ihren Liebhaber umgelegt. An einem Festtag! Das musste eine verzweifelte Gestalt sein, oder eine verdammt gut bezahlte.